Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Einstellungen

geschrieben von jsturm 
Slic3r Einstellungen
20. May 2012 05:31
Da ich nirgendwo eine gute Anleitung zu den SLic3r Einstellungen gefunden habe, hier einige Gedanken zu einigen Einstellungen.
Mit diesen Einstellungen habe ich "Freundschaft" mit Slic3r geschlossen.

Reiter: Printer and Fillament
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem „Extrusion multiplier“ von 0.8 gemacht. Offensichtlich rechnet Slic3r intern mit einem quadratischen Querschnitt beim fertig gespritzten Faden. Das hat bei mir an den Ecken und Überhängen zu Problemen geführt. Bei einem Faktor von 0.75 - 0.8 (das scheint 75% - 80% zu sein) habe ich sehr gute Ergebnisse. Verwende ich einen kleineren Faktor, kleben die Fäden nicht genug aneinander. Der Wert scheint aber auch etwas Extruderdüsen abhängig zu sein und sollte ausgetestet werden.

Reiter: Advanced
„Extrusion width“. Standardmäßig steht hier „0“. Damit rechnet Slic3r intern mit folgenden Wandstärken
Layer Hight / Single Wall Width
0,26 0,70
0,28 0,70
0,30 0,70
0,32 0,64
0,34 0,60
0,36 0,56
0,38 0,53
0,40 0,53
0,42 0,53

Will man Slic3r aber zwingen, mit einer bestimmten / anderen Wandstärke zu rechnen, muss man die „Extrusion width“ mit der Hand eingeben.

Formel: Wandstärke / Layerhöhe = "Extrusion width"

Um bei einer Layerhöhe von 0,32mm eine Wandstärke von 0,5mm zu erziehlen benutze ich daher einen Faktor von 1.56.

Viel Erfolg mit Slic3r
Achim
Re: Slic3r Einstellungen
15. July 2013 17:17
Hallo!

Das Plug in für mach3 funktioniert soweit. allerdings ist mir nicht klar wie ich die Änderungen einstelle, wenn zb. sich der Schnurdurchmesser ändert oder der Raster nicht so dick gedruckt werden soll.

Beim Plug in wird nur die stl Datei als referenz verwenden. egal was ich beim generieren dort einstelle due parmeter im mach bleiben immer die selben. kann man das auch ändern?

MFG
Wolfgang
Re: Slic3r Einstellungen
16. July 2013 01:42
Die Werte gelten für eine alte Slic3r Version. Ob die heute noch so sind müßte ich mal überprüfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen