Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krumme Wellen

geschrieben von restinpeace 
Krumme Wellen
08. March 2016 19:20
Hallo, evtl könnt Ihr mir ja Tips geben bez. meiner krummen Wellen von Igus.
Habe dort 8mm Wellen für die Drylin Lager gekauft. Die erste Lieferung war krumm wie Oschi bis auf eine.
Habe dann reklamiert und dann nochmals Ersatz bekommen. Auch diese waren krumm.Da habe ich nochmals reklamiert aber da hatte mir dann der Kundenbetreuer gesagt, das diese 8mm Alu Wellen bis zu 2mm Krumm sein können und dürfen. Toll dachte ich mir und nun sitze ich auf einem Haufen krummer Wellen die eigentlich gerade sein sollten bei dieser Firma.
Er erklärte mir das diese von 4 Meter Wellen abgeschnitten werden und schon allein wegen dieser Länge diese auch mal krumm sind. Zurück erstattet bekomme ich auch nichts, da diese Wellen ja schon geschnitten sind.
Nun zur eigentlichen Frage. Wie bekomme ich diese denn gerichtet, ohne das diese Schaden nehmen auf der Oberfläche ?, oder kann ich dies vergessen und muss auf Eisen Wellen umsteigen ?
Fühle mich so ein wenig verarscht von denen, zumal beim ersten telefonischem Gespräch mir gesagt wurde, dass diese Wellen die richtigen sind. Da ich nicht mehr den Namen weiss, habe ich Pech gehabt. meinte dieser dann.
Ich brauche diese Wellen für meine X / Y Kinematik, daher sollten Sie gerade sein.....


Grüße, Dennis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 19:22.
Re: Krumme Wellen
03. April 2016 14:52
Hallo,

Grundsätzlich. Alu ist ein recht weicher Werkstoff und die 8 mm haben ja auch nicht viel Fleisch. Dazu kommt noch, dass wenn diese Extrudiert werden (sind wahrscheinlich keine gedrehten), vom Extruder-Werkzeug ja auch noch eine Ungenauigkeit haben.

Das kannst Du aber konstruktiv auffangen, indem Du die Welle in bestimmten Abständen abfängst. Dann macht das nichts mehr aus. Wenn das nicht möglich ist, nimmst Du Silberstahlwellen die dürften deutlich genauer sein.

Gruss
Re: Krumme Wellen
04. April 2016 14:31
[www.ebay.de]


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen