Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren

geschrieben von Skimmy 
Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
16. July 2015 14:31
Ich bin gerade per Zufall über folgendes Video gestolpert:



Und bin fasziniert von der Autolevel-Z-Achse.

Kann Marlin und/oder Repetier das? Sieht jedenfalls chique aus smiling bouncing smiley

Einzig, was ich mich frage: Wenn die "zu schräg" ist, verkantet die dann nicht? Und an was für Gelenk-Pfosten ist das Bett in dem Video aufgehangen?
Was haltet ihr davon?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
16. July 2015 15:33
naja so wie es ausschaut hat sie keine liniarführungen sondern "nur" die 3 spindeln.
weiter scheint das bett an den 3 punkten beweglich gelagert zu sein, muss also vermutlich schon extrem schräg werden damits verkannten kann.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
16. July 2015 15:34
Ne. Das können beide nicht. Marlin aktuell nur mit zwei Motoren mit zwei Endstopps.

Die Idee ist ansich nicht schlecht. Allerdings muss die Platte exakt Plan sein damit das funktioniert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
16. July 2015 16:19
Quote
Wurstnase
Allerdings muss die Platte exakt Plan sein damit das funktioniert.
sollte sie ja sowieso weil sonst ist die unterseite deines drucks auch nie plan
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
16. July 2015 16:27
Wenn nur genau an dem Punkt die Platte bissl tiefer hängt, kann man alles knicken. Von daher mag ich das Leveln von Marlin so gerne.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
17. July 2015 00:35
eine plangefräste alu platte hängt an diesen punkt nicht tiefer, wenn doch ....wegwerfen winking smiley
Hab auch mal kurz marlins autolvln getestet, und ich muss sagen als ichs endlich am laufen hatte ist mir klar geworden warum die 3punkt eigentlich reicht.

es ist unabdingbar eine wirklich plane fläche zum drucken zu verwenden, marlin hilft dieses problem bestmöglich auszubessern ja, aber trotzdem kann marlin nicht zaubern.
Schlechte druckfläche = schlechter druck .... marlin sorgt dafür das man sich die nozzle nicht zamhaut und das der schlechte druck besser am bett haftet, aber mehr kann es leider auch nicht tun.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
17. July 2015 10:21
Hab das Video auch gesehen... allerdings auch noch ein anderes:

[www.youtube.com]

Schau dir das an bei ca. 0:28 sagt er, sie hätten Marlin umgeschrieben (auf 32bit)

und bei Minute 1:29 siehst du genau, wie die einzelnen Achsen geführt werden... Hiwin lässt grüßen?! eye rolling smiley
Die Idee finde ich jedenfalls klasse!

Grüße
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
17. July 2015 10:47
Na, wenn die den Code umgeschrieben haben, dann haben den jetzt ja alle anderen auch, oder? Am Ende sagt er, dass der Code frei ist...

Und in dem Video von dir ist die Bürste für die Düse zu sehen, die find ich nützlich! Das brauch ich auf jeden Fall! Wo krieg ich so eine her? Der Kunststoff der Bürste muss ja 250°C und mehr aushalten...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
17. July 2015 12:21
Quote
Skimmy
Na, wenn die den Code umgeschrieben haben, dann haben den jetzt ja alle anderen auch, oder? Am Ende sagt er, dass der Code frei ist...

Und in dem Video von dir ist die Bürste für die Düse zu sehen, die find ich nützlich! Das brauch ich auf jeden Fall! Wo krieg ich so eine her? Der Kunststoff der Bürste muss ja 250°C und mehr aushalten...

Moin moin aus HU.
Ich habe da eine Messingbürste aus dem Baumarkt genommen. So ist die Düse immer sauber.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
17. July 2015 13:17
Du musst ja nicht lange in der Bürste stehen bleiben. Du wischst da zwei mal drüber und dann hat sich das.
Ich habe zum Beispiel ganz "unprofessionell" den Kopf einer Zahnbürste genommen.
Und wirklich was verschmolzen ist da nicht.
Re: Autolevel per Z-Ache mit 3 Motoren
27. July 2015 18:16
Also Repetier kann das eigentlich. Für solche Geschichten gibt es ein einfaches "Framework" von Roland:

https://github.com/repetier/Repetier-Firmware/blob/work092/src/ArduinoDUE/Repetier/Drivers.h

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen