Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Graber I3

geschrieben von 4ndi 
Re: Frage zum Graber I3
22. March 2015 06:54
Stromphase steht bei den Motoren 1,2 A / ist das die benötigte Angabe ? Motortreiber hab ich die DRV8825. Haben die auch 0,5 Ohm ? ne 0,1 oder ?

Ach schmarn ich brauch dann 0,6V stimmt ? smiling smiley


Wie ich das hasse wenn keinerlei angaben dabei sind. Hauptsache Kasse machen smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 07:39.
Re: Frage zum Graber I3
22. March 2015 09:08
Ja, die 1,2 A ist die benötigte Angabe und 0,6V mit 1,2/2 richtig.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
22. March 2015 09:21
Perfekt smiling smiley Danke ! Multimeter kommt morgen per Post winking smiley
Re: Frage zum Graber I3
28. March 2015 18:31
Hi Andi,

Wie geht's voran?!
Druckst du schon?

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
29. March 2015 06:18
Moin,
ich will auch in die Welt des 3Ddrucks einsteigen und der Graber scheint mir aus meiner laienhaften Sicht eine solide Plattform für einen einstieg zu sein.
Z.Z bin ich auf der suche nach dem Frame aber bisher habe ich noch kein gutes und vor allem günstiges Angebot gefunden. Das Ebay Angebot hatte ich auch auf Beobachtung aber hab es dann verworfen als hier die ersten negativen Meinungen dazu aufkamen.
Wo habt ihr euren Frame Lasern/fräsen lassen und was hat der Spaß ca. gekostet? Gibt es sonst noch irgendwo ein Framekit in der EU?

LG Martin
Re: Frage zum Graber I3
29. March 2015 16:18
Hi Jörg grinning smiley

Sorry geht sehr zögerlich voran ! 2 Kinder und 1 Frau wollen versorgt sein winking smiley

Habe die Mechanik und Elektronik heute fertiggestellt. Extruder und Bett Heizen Achsen fahren und Treiber sind eingestellt. (auch alle Temperaturen und die Lüfter Drehzahl werden korrekt angezeigt)

Wollte dann das erste mal Homen und leider fahren die Achsen in die falsche Richtung. Komisch ist das es diese vorher nicht taten. Entweder ich hab im Marlin was verhunzt oder ......

Naja werde dann die Achsen im Marlin "inverten"

Foto mach ich dir Morgen eins winking smiley


HI

jede einfache Metallbaufirma wird dir mit den Schnittdaten auf Github von Shane Graber die benötigten Teile Ruckzuck ausschneiden können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.15 16:19.
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 05:25
Hi Andi,

will nicht hetzen, na und Familie, Haus, Job und Haustiere gehen natürlich vorgrinning smiley
Ist bei mir nicht anders, war nur so ruhig geworden hier.

Bei deinem Endschalter Problem hoffe ich, das du, wenn so noch angeordnet sind wie auf dem Bild, alle als Min Endstops definiert sind?!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 05:47
Werde ich heute kontrollieren winking smiley
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 06:34
Mach das und das sollte dann auch so eingestellt sein, wenn die X,Y und Z-Achsen alle sonst korrekt verfahren.

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 06:34.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 12:09
Quote
4ndi
HI

jede einfache Metallbaufirma wird dir mit den Schnittdaten auf Github von Shane Graber die benötigten Teile Ruckzuck ausschneiden können.

Danke für die Antwort aber das habe ich schon versucht. Bei uns in der Gegend ist es gar nicht so einfach Jemanden zu finden. Zwei Betriebe haben mir gleich eine Absage geschickt da sie nix an Privat verkaufen und der nächste hat nicht die Möglichkeiten gehabt. Ein Angebot habe ich bekommen: ca. 120Euro da Einzelanfertigung. Ich müsste mindestens 5 bestellen um auf einen angemessenen Preis zu kommen.
Ich hatte halt die Hoffnung das man mir hier eine gute Adresse nennen könnte und ich nicht halb Deutschland abklappern muss. Gibt es nicht irgendwo in der EU einen Shop, in dem ich einfach den Frame kaufen kann, den ich evtl. einfach übersehe? Ist der Graber so un­po­pu­lär?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 12:35.
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 14:52
Hi ??,
wenn ich mir mal die ganzen Teile vom Drucker vorstelle, sind die nicht in1-2Std. gefräst. Die Maschine muss eingerichtet werden, das CAM Programm incl. G-Code muss gemacht werden, Maschine muss gereinigt werden usw.
Schnell gehts auch nicht, da nur ein 2mm Fräser wegen der engen Radien in Frage kommt.

Das sind 120,--€ schon recht billig.

Wenn du noch am fräsen interessiert bist, schick mir mal die DXF per PN. Ich möchte ungern selbst auf die Suche gehen und mich mit Runterladen von Daten
beschäftigen.
Ich könnte dir dann ein Angebot machen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 16:52
Na siehste winking smiley

Ich hab 110 für lasergeschnittenes multiplex bezahlt.

Die Achsen waren invertiert und die endstop settings haben gepasst smiling smiley Abs kommt morgen smiling smiley

Schau :

[youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 17:05.
Re: Frage zum Graber I3
30. March 2015 18:04
Hallo Helmut,
ja du hast schon recht, der Graber hat schon einige Teile und Qualität hat auch sicher seinen Preis. Aber wenn man sich so um guckt werden die verstärkten Prusa Frames auch für 20-30€ verramscht. Da dachte ich für das zwei- bis dreifache müsste auch ein Graber drin sein. In den USA geht es ab ca. 50$ los. Auf Ebay&co. hab ich schon welche für 50-80 Euro gesehen. Leider habe ich da noch gezögert weil mir noch nicht klar war ob der Graber das Richtige für mich ist. Z.Z. gibt es aber leider nix mehr in der Richtung aus Deutschland. Klar dass man ein Einzelstück nicht zu so welchen Preisen herstellen kann. Deswegen hab ich ja auch nach einem Shop gefragt der den Frame evtl. schon auf Lager hat. Ich bin ein wenig erstaunt dass der Graber in der EU scheinbar nicht so viel Fans hat und selten angeboten wird.
Vorhin habe ich einen Shop in der Ukraine gefunden der den Frame spottbillig anbietet. Eigentlich kann das bei dem Preis nur Murks sein aber ich werde mal den Besitzer anschreiben und nachhaken.
Ich finde es außerdem super nett von dir dass du mir Angebot machen willst. Würde gerne darauf zurückkommen sollte das mit dem Shop nix werden wenn das Ok für dich ist?

Schön das dein Drucker schon läuft Andi! Sieht bis jetzt super aus.

Gruß Martin
Re: Frage zum Graber I3
31. March 2015 00:38
Vielen Dank winking smiley
Re: Frage zum Graber I3
31. March 2015 04:25
Hallo Martin,

alles Bestens. Wenn du nix vernünftiges findest gibt ja mich noch.winking smiley

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
31. March 2015 09:14
Hallo Andi,

sauber, das sieht schon einmal gut austhumbs up

@Helmut, klasse dein Einsatz, vielleicht kannste ja six (martin) zur Dibond Version überredenwinking smiley, dann haste ihn gleich mal so Sinnvoll aus dem Material gefräst und hast nicht noch einen 3D Drucker!

Vielleicht werden es ja noch mehr Interessenten und wir machen unseren eigene Graber I3 Thread aufcool smiley

Grüße in die Runde,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
01. April 2015 02:11
Quote
helijoy

Vielleicht werden es ja noch mehr Interessenten und wir machen unseren eigene Graber I3 Thread aufcool smiley

Jörg

dazu müsste es für das Teil erstmal eine ordentliche Dokumentation geben aber da scheitert es ja dran.

meine Schlitten die ich mir Drucken lassen hab vom Prusa i3 passen übrigens nicht auf den Graber i3 Z- Gewindestangen sind da nicht in einer flucht.
Re: Frage zum Graber I3
01. April 2015 04:50
Hi,

@Jörg

Ich glaube ich lass das mit dem Fräsen. Das wird mir zu teuer.smileys with beer

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
01. April 2015 12:09
Als wirklich sinnvolle Alternative zum Graber kann ich nur den "i3 steel" empfehlen.
Das Teil ist schon sehr steif und von vornherein geometrisch perfekt (gelasert).
Der ganze Unsinn mit den Gewindestangen etc. entfällt ebenso wie bei Graber.
Ich bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden.

Fertig gelasert und pulverbeschichtet sind die Rahmen für ca. 60€ zu haben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Frage zum Graber I3
01. April 2015 14:27
Hi Lars,

das glaub ich wohl, ist weitestgehendst der selbe Kastenbau, magst mal ein Bild hier Posten!?!

@pmscali, reicht dir die Bebilderte-Anleitung nicht, das einzige was etwas Rätzelraten verursacht sind die Z-Achse und deren Gewindeaufnahme, der Rest ergibt sich durch die Teile, wenn sie zusammen gesteckt sind.
Da kann man sich auch die Schraubenlängen selber herausmessen. Habe hauptsächlich Edelstahl Torx 3x20mm im Rahmen verbaut, nur X und Z-Wagen und die Y-Tisch Riemenbefestigung brauchen längere Schrauben. Das mit den Z-Führungen ist ärgerlich, zumal wenn du unter Thingiverse nach Graber i3 suchst, da wird der i3 Steel von Lars auch aufgeführt, die Führungen passen, sorrymoody smiley
i3 Steel

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.15 14:30.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
01. April 2015 15:30
Hallo Jörg,

ein Bild von meinem Arbeitstier werde ich vorläufig erstmal nicht posten. Totales Chaos.
Der rennt jetzt seid fast 2 Monaten mit durchschnittlich 10 Stunden am Tag durch. In 2-3 Wochen ist dann mal wieder was Luft, dann kann ich die Baustelle beenden.
Ich habe den Rahmen von repparts3D, der wurde letztes Jahr zum Schnäppchenpreis rausgehauen. Mittlerweile sind aber aktuellere Rahmen zu haben.

Alle Versionen haben ihren Ursprung in Spanien und sind hier leider noch nicht wirklich verbreitet.
Die Rahmen sind momentan eigentlich nur kostengünstig aus Spanien zu beziehen. Auf 10 Tage Lieferzeit muss man sich einstellen.

Den Link zum Original aka "Leonardo" von "irobri" hast du ja schon gepostet. Die aktuelle Version ist 2.0.

Dann gibt es noch weitere Versionen:
Interessant ist die Version "Cordobesa" von "revolucion3D", die auf noch mehr Kunststoffteile verzichtet und auf das 2.0 Design aufbaut. Link.
Auch toll ist die Version "Raffaello" von "AndrewBCN". Baut ebenfalls auf das 2.0 Design auf. Link.
Die Version von "repparts3d" basiert auf dem 1.x Design und hat einen schicken Displayhalter. Link

Wirklich schön finde ich die Edelstahl-Version von Thingiverse-User "jcoll". Link.

Bei meinem Rahmen war die Pulverbeschichtung ein kleines Problem. Die Teile sind so präzise gelasert, dass die Passungen für z.B. die Muttern oder die smooth rods durch die Beschichtung zu eng wurden. Also muss ich an einigen Stellen die Beschichtung wieder entfernen.
Im montierten Zustand ist das aber nicht zu sehen.
Wenn ich nochmal einen bauen würde, würde ich vermutlich das "Cordobesa"-Design aus Edelstahl lasern lassen.

Als Vorteile sind die hohe Masse, Steifigkeit und die geometrische Präzision zu nennen.
Mit einigen Modifikation, insbesondere an der Y-Achse, und aus dem Thingiverse zusammengesuchten weiterentwickelten Kunststoffteilen ist die "steel"-Version vom i3 richtig gut.

Für die interessierten, hier einige Shop Links:
[makershopbcn.com]
[www.repparts3d.com]
[createc3d.com]
[www.kitprinter3d.com]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.15 16:15.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 16:06
Sodale
Dann gebe ich mal wieder was zum Besten smiling smiley

Und er Läuft grinning smiley und wie er Läuft grinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smiley



Jörg ich kann mich nur 100 mal bei dir Bedanken für deine Hilfe !

Den Anfang machte ein 20 mal 20 mal 20 Würfel

auf X und Y bis auf 1 Zehntel Maßhaltig

Auf Z Leider fehlt etwas aber das liegt denke ich mal daran das hier die Layer am Schluss dünner aussehen vermutlich wegen der Bett Temperatur. Aber trotzdem fürs erste zufriedenstellen.

Jetzt noch ne Frage grinning smiley

Zu nah am Bett oder ?



Alles in allem aber Top ! Hab jetzt noch nen Optokoppler bestellt weil ich zufällig noch einen Balluff Kapazitivschalter zuhause hatte den ich für Bed Leveling verwenden will. (Nur leider ist dieser ein PNP)

Jörg hast du zufällig nen link für die Endstop Halter die du mir geschickt hattest ?

Gruß 4ndi

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 16:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - test.jpg (225.8 KB)
Öffnen | Download - test2.jpg (185.7 KB)
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 16:30
Hi Andi,

das ist prima, freut mich, das es weitestgehendst funktioniert und du zufrieden bist.
Die Endschalterhalter sind von uns für den Graber gemacht. Es gab eine Vorlage für Z eines Prusas, die mußte aber angepasst werden. Daraus sind dann die X/Y Endschalter geworden.

Zu deinem Druck, hast du denn schon die E-Steps vom Extruder kalibriert? Für diesen Typ so ca. 95 je Umdrehung, wenn das Zahnrad einen Durchmesser von 11mm hat. Auch die Blatt Methode benutzt, dann pass das schon?!
Sieht mehr nach Überextrusion aus.
Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 16:33.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 16:32
Die nächsten Layer sind perfekt das ist nur der erste. Ich denke das noch schiefe bett ist schuld grinning smiley denn links hab ich das ganze nicht ^^

Gibt es keine Datei für den Endstop ? schade sad smiley hab einen kaputt gemacht ^^
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 16:39
Hmm, zu nah am Bett, da meldet sich eigentlich der Stepper mit Blockieren, weil er es nicht rausbekommt. Aber das Bett sollte natürlich geleveled sein. Welcher iss denn kaputt?

Die Dateien hab ich natürlich.
Was nimmst denn eigentlich als Slicer, Cura?


Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 16:43.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 17:06
Ich benutze Cura ^^

den für X ist mir gebrochen beim bestücken und hab ihn dann mit Kunstoffkleber geklebt aber hält nicht richtig.
ne die Düse steht nicht am Bett an, aber er schiebt mit der Düse irgendwie im Layer rum. Alle anderen Layer sind schön gefüllt und glatt wie ein Baby Popo.
Kanns mir nicht erklären.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 17:07.
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 17:28
Setz doch mal die configuration.h hier als Datei rein, dann kann ich mir mal ein Bild machen, weil soviel in der Pampe rühren ist schon unormal. Den X, ok, bekommst morgen ne PN.
Was für eine First Layer hast du eingestellt, 0,35? (Meine Cura hat das als default mit ner o.5er Düse).
Bei o.4 er Düse ist 0,3 ok, 0,25 ist auch gut. Du musst eigentlich recht viel haben, sonst würde da nicht soviel Filament zum wegdrücken sein?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 17:31.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
04. April 2015 17:44
Hab eingestellt 0,4er Düse
Dicke erste Schicht 0,3
Linienabstand 100

und Geschwindigkeit hab ich beim ersten nur 5 (hatte am anfang immer Probleme mit dem Bett das es nicht haftet) 3 Wetter Taft brachte den gewünschten Erfolg grinning smiley

Steps per Unit hab ich beim Extruder 205.13 bei einem 1 / 32 Treiber

Dann /2 ist 102,.......

Denkst du ich hab mich ein bisschen vermessen ?

Wie viel hast du bei Z ? sind es bei dir auch 5er Gewindestangen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 17:47.
Re: Frage zum Graber I3
05. April 2015 05:14
Ich sehe schon, ich werde nachlässig, iss auch alles schon über ein Jahr her, natürlich ist der eingestellte Microstep wichtig. Ja, denke das ist zuviel, kannst ja über das Display das Ganze einstellen, wenn du den EEPROM Modus aktiv hast. EEPROM speichern nicht vergessen, sonst isses beim nächsten Start weg. Einfach mal 10cm auf dem Filament vom Einzugsloch aus markieren und 100mm durch den Extruder schicken und schauen wo der Strich ist. Sollte bündig zum Einzugsloch stehen, dann passts. Der Durchmesser Filament messen und in Cura einstellen.

Also bei Z=4000, E=95 bei 1/16, macht bei 1/32 Z=8000 und E=190 Steps/U. Bei Z habe ich zwei Muttern drin, da ist kaum Umkehrspiel drin, nicht das bei dir die Toleranzen von dem Spiel der Mutter/Gewindestange kommt.

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,95} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 3, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 2000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Erste Schicht 20mm/s Druck-Geschwindigkeit auf Tesa Krepp, danach 50mm/s. Das mit dem Haarspray gefällt mir nicht, da die Glasplatte fest verschraubt ist. Das Krepp kann ich immer sauber runter und wieder neu drauf kleben, ohne etwas abzumontieren.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 14:47
Nächstes Problem smiling smiley

Vielen Dank nochmal an Jörg ^^

Da ich ja den Balluff Kapazitivschalter für das Bed Leveling verwenden will und hier das Problem besteht das er 1. 12V Betriebsspannung hat und somit um 7 zuviel und
2. kein NPN sondern ein PNP Schalter ist.

Jetzt habe ich wie in dieser Beschreibung beschrieben die Spannung an die Ramps auf 5 V reduziert



Jetzt muss ich da ja ein PNP Schalter hier einen Optokoppler dazwischen hängen. (siehe Bild)



Wie kann ich das jetzt kombinieren ? bin leider kein elektriker smiling smiley

Grüße !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen