Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Threadless Ball Screws

geschrieben von theodleif 
Re: Threadless Ball Screws
07. October 2013 14:50
Hallo, grüßt Euch.

Na geht doch, mein reden. grinning smiley

Bau gerade an meinen zweiten Drucker mit meinem neuen System (wie schon vorangekündigt).
Muß nur noch zwischendurch Lagerprobleme am Ersten lösen.


Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
07. October 2013 15:35
vw-styler Wrote:
-------------------------------------------------------

> Bau gerade an meinen zweiten Drucker mit meinem
> neuen System (wie schon vorangekündigt).

Ich hoffe, ein Delta. Wenn das da funktioniert, geht's überall.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
08. October 2013 14:33
Hi Detlef, grüß Dich.

Bin froh wenn ich einen nach herkömlicher Bauart gut hinbekomme.
Als Neuling !
Vom Delta hab ich mar gar keinen Plan. Kenn keine Eigenheiten und auch sonst nichts,
außer das ich mal im Video einen hab laufen sehen.
Sind die denn besser als die Anderen, oder einfach nur anders?

Kann man später, wenn ich mal ganz viel Zeit habe mal machen. eye rolling smiley


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
18. October 2013 15:01
Hallo Leute, grüßt Euch.

Damit ihr nicht meint ich hätte euch vergessen, ich arbeite drann.

Der Hubtisch ist soweit vorbereitet.



Der Rest der Mechanik ist in der Mache.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
21. October 2013 03:57
Hi,

schwebt die Antriebsstange ich sehe nirgends eine Befestigung/Lager...

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 03:57.
Re: Threadless Ball Screws
21. October 2013 06:17
Hi Hirte, grüß Dich.

> schwebt die Antriebsstange ich sehe nirgends eine Befestigung/Lager... <


Der Hubtisch ist soweit vorbereitet, d.h. nicht das er kompl. und schon 100%ig fertig ist.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
29. October 2013 20:11
Entgegen allen Vorhersagen: [www.youtube.com]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
30. October 2013 04:22
Hi,

aber sehr gemächliches Tempo ... warum wollte man die noch mal verwenden?
Zudem:
"its consistantly inconsistant smiling smiley but works for shapes like the vases when some creative slant does not really detract, putting it aside for a while, need to get some other projects done then will add magnetic encoder. that vase completed in 1 piece though and was 120mm tall at the end"

cu
Hirte
Re: Threadless Ball Screws
30. October 2013 06:00
Das funktioniert besser als ich erwartet hätte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Threadless Ball Screws
30. October 2013 14:22
Hallo grüßt Euch,

bin wieder da, zurück aus meinem Bastelkeller.

Nun steht der Rohbau. Die Antriebe sind drin, hab heute die Endstops plaziert, und morgen
kommt das Heizbett rein. Dann noch die Elektr. usw. . . . Bilder kommen später.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker-Neu001.jpg (30.3 KB)
Re: Threadless Ball Screws
28. May 2014 02:09
Hallo,

warum werden eigentlich keine gummierten räder für threadless screws benutzt? So könnte man doch die räder gerade auf der glatten stange aufliegen lassen. Kein backlash oder rutsch und man braucht nicht so viel druck. Gibt bestimmt einen grund aber ich bin totaler neuling was mechanik und reprap betrifft. Die frage habe ich auch hier im englischen thread zu threadless ball screw gestellt.

Habe mir gestern das design vom LISA Simpson drucker angeschaut, und ein problem damit ist eben der direktantrieb der gewindestangen durch den motor. Das ist ein sehr einfaches und praktisches design, aber das problem ist halt das gewindestangen mit hoher steigung (z.B. 25mm) enorm viel kosten und die muttern noch mehr, plus die haben hohe reibung.

Vielleicht sind ja seile der durchweg bessere ansatz (siehe wally). Gibt es einen thread oder artikel der vor und nachteile von spectra seilen vs gurten vs antriebswellen diskutiert?

Liebe Grüße,
Dejay
Re: Threadless Ball Screws
28. May 2014 03:26
@ Dejay

vergiss das mit den gummierten Rädern, wegen Schlupf, Umkehrspiel und so.

Glaub es mir, bin da schon ne ganze Weile dran. Läuft auch so ganz sauber, ist halt nur ne kniffelige Sache bis das ganze System sauber läuft.

Wenn Du Neuling bist, dann vergiss es lieber.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
28. May 2014 04:15
Quote
vw-styler
vergiss das mit den gummierten Rädern, wegen Schlupf, Umkehrspiel und so.

Irgendein problem wird es damit schon geben, ist ja keine besonders brillianter idee smiling smiley Aber ich frag mich halt warum nicht? Mit ner 1mm harten gummischicht müsste doch die seitenhaltekraft ausreichen, also schlupf und umkehrspiel müsste doch ok sein. Und so ein paar kleine gummierte kugelgelagerte räder in ein gedrucktes teil einbauen kann ja auch nicht so schwer sein. Vielleicht verformt sich gummiertes material unter druck halt irgendwann bei stillstand?
Re: Threadless Ball Screws
28. May 2014 06:19
@ Dejay

> Und so ein paar kleine gummierte kugelgelagerte räder in ein gedrucktes teil einbauen kann ja auch nicht so schwer sein <

... dann mach´s doch einfach, ... und dann schau´n wir mal wann Du deine erste Rolle Filament erfolgreich gedruckt hast. smiling smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
02. June 2014 02:05
Hi Leute, grüßt Euch.

Auch Niederlagen und schlechte Nachrichten sollten hier im Forum nicht fehlen.
Keine schlecht Geredeten od. Vorverurteilte, sondern auch die echten Niederlagen und tiefschlägigen Fehlversuche.

An alle die es interessiert (einige wissen es), seit fast einem Jahr teste ich, selbstgefertigte ( keine gedruckten, Anderer ) Eigene "Threadless Ball Screws".
Genauer gesagt, einen Friktionsantrieb in eine 3D-Drucker für den Alltagsgebrauch einzusetzen.
Das Ergebnis: Das nicht erwartete Umkehrspiel der Kugellager brachten einen nicht zu verachtenden Verzug der Verfahrwege mit sich.
Einige wenige Zweifler der ersten Stunde, haben es "ja schon immer gewusst", das das nicht funktionieren kann..... ich habe es ausgiebig getestet.
Und umgebaut , ... und geändert, ... und getestet, usw...

@ theodlife Detlef, auf dem Video ist zwar der Z-Antrieb sichtbar, aber der entscheidende X/Y-Antrieb ist nach wie vor auf herkömmliche Art angetrieben.
Ich finde etwas, vorlaut von mir gesagt, Vortäuschung "falscher Tatsachen". Wenn dann Z unter Berücksichtigung des Umkehrspiels zum Druck
nur in eine Richtung gefahren wird, kann man es das auch dort "zu Vorführzwecken" auch einsetzen. Aber auch nur dafür, soviel ist mittlerweile sicher.

Alltagstauglich ist dieser Antrieb, so schmerzlich die Erfahrung auch ist, leider nicht.

Wer selber eigene Erfahrung sammeln möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
02. June 2014 05:54
Moin moin aus HU.
Hallo Didi, was uns nicht zerstört, macht uns nur härter. Kopf hoch. Du hast auf jeden Fall bewiesen, dass das nicht geht. Andere haben nur Sprüche geklopft.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 05:55.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
03. June 2014 06:29
Hallo Leute, grüßt Euch.

@ Frithjof - danke für Dein Verständnis. thumbs up

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
20. September 2014 16:41
Mal ein Frage dazu: Warum keine Kugelumlaufspindel nehmen?
Ist zwar vermutlich etwas teurer aber spielfrei und auch für hohe Geschwindigkeiten gut geeignet!
Denke schon darüber nach ob ich bei meinem Druckereigenbau an Stelle der Zahnriemen solch eine Spindel verwende.

LG

Wolfgang
Re: Threadless Ball Screws
20. September 2014 19:07
Quote
derschutzhund
Mal ein Frage dazu: Warum keine Kugelumlaufspindel nehmen?

Ganz einfach. Der Thread heißt threadless ballscrew.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen