Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Threadless Ball Screws

geschrieben von theodleif 
VDX
Re: Threadless Ball Screws
10. September 2013 15:30
... ich glaube, bei dem '98-er Patent gings nur um die spezielle Form des inneren Rings, der mit einer Rille ind die Nut der Gewindestange greift.

Ich kenne die 'Rollring-Getriebe' vor Allem aus Näh- und Strickmaschinen, wo die Köpfe/Schiffchen schnell hin-und-her 'geschossen' werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Threadless Ball Screws
10. September 2013 15:48
Grüßt Euch.

@ hirte > ... find ich rep rap würdig. <

Es geht doch nicht darum ob oder ob das nicht reprap-würdig ist, sondern
das es zu aufwendig und zu teuer ist. So ein Aufwand ist einfach nicht nötig.

Hallo, es geht doch auch einfacher.

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
10. September 2013 19:08
vw-styler Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ja, ich habe Versuche durchgeführt, ja ich habe
> eine Lösung und weis wie man soetwas berechnet.
> Und, wen interessiert es?
>
> Niemanden.

Mich natürlich. Bekommst Du eine Seite im Wiki hin?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 06:27
Hallo Detlef, grüß Dich.

> Mich natürlich. Bekommst Du eine Seite im Wiki hin? <

Ist das nicht mega traurig, alle spitzen Augen und Ohren und warten wie die Geier
das hier was Fertiges präsentiert wird das sie dann für 5,95 abkupfern können.
Über 400 Augenpaare verfolgen diesen Topic. eye popping smiley
Es kann mir keiner erzählen, das da nicht Jemand dran rum Experimentiert. angry smiley
Aber ...
wenn man dann nach entsprechenden Versuchen oder Lösungsansätzen fragt,
es kommt nix.

Ich hab ja nichts dagegen , was ich herausgefunden oder
entwickelt habe, Anderen mitzuteilen, sich auch noch mit nem Wiki zu beschäftigen,
dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und die Lust.
Da Du anscheinend der einzige bist der wirklich Interesse an der Sache hat,
sollte man sich mal Gedanken über eine Vermarktung machen. smoking smiley

Dann macht das wenigstens für Alle einen Sinn und das Warten hat auch für die Anderen
ein Ende. smiling smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 06:41
Ich habe auch Interesse daran, lese bisher aber nur still mit und verfolge die Entwicklung smiling smiley
Allerdings habe ich auch keine Absicht irgendetwas zu verkaufen o.Ä. Höchstens habe ich die Absicht meinen Drucker zu verbessern.

Gruß
Boris / sivar2311


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 07:24
Hi,

@vw-styler

Mit rep rap würdig meine ich das Verwenden von Standardkomponenten die mit minimaler/keiner Anpassung durch Werkzeugmaschinen genutzt werden...

Werde im folgenden von deiner Mutter sprechen das ist nicht beleidigend gemeint.smiling bouncing smiley

Keiner weis was du da probiert hast. In den Videos auf Youtube lassen die immer leere Tische wenn überhaupt 2-3 mal hin und her sausen...drucken hab ich noch keinen sehen. Am besten mal mit einem 500 Gramm Wade am Extruderschlitten probieren.

Deine Art der Mutter hat eben nur je Lager einen klitzekleinen Auflagepunkt (außer du hast keinen Winkel drin was die Sache ad absurdum führt)
Das kann man sich wie zwei Linien die übereinander liegen Vorstellen sobald die eine Linie 0,1 Grad gedreht wird ist der Auflagepunkt ... ja... halt ein Punkt und keine Linie mehr.

Das kann für kleine Lasten gut gehen aber die Trägheit schlägt ab einer bestimmten Last/Geschwindigkeit zu und der Kram rutscht. Du kannst das ja rechnen sagst du... ich kann es nicht.

Deine Art der Mutter kauft sich ihre Geschwindigkeit durch die kleine Auflagefläche (Reibung und so...). Mit Andruckfedern kannst du das nicht unendlich kompensieren, wir bewegen uns immer noch innerhalb der Grenzen die uns die Chemie/Physik auferlegt.

Bei der Gewindestange hat man mehr Auflagefläche und dadurch auch mehr Potential auf Last/Geschwindigkeit (erkauft mit mehr Kraft wegen der Reibung) und die Abnutzung verteilt sich auf mehr Fläche somit auch Längere Lebensdauer wenn gleiche Kraft wie bei den Flachlagern.

^nix anderes sagen die Leute hier...Deine Mutter ist ein Kompromiss

Wenn deine Mutter 20 Rollen ABS mit bis 700gramm Last und entsprechender Geschwindigkeit die über Zahnriemenniveau liegt ohne rutschen+massiver Abnutzung überlebt, bauen wir die auch ein, weil sie dann für unseren Zweck geeignet ist.

cu
Hirte
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 09:59
Hallo, grüßt Euch.

Ich will nicht unhöflich od. anmaßend sein, nur einige Leute einwenig aus der Reserve locken. >grinning smiley<

@ hirte > In den Videos auf Youtube lassen die immer leere Tische wenn überhaupt 2-3 mal hin
und her sausen...drucken hab ich noch keinen sehen. <

Da hast Du recht und deshalb bin ich dabei solch eine Umrüstung durchzuführen.
Ein Wade mit meinem E3D-Nachbau und Bauteilkühlung. Ich muß das nur parallel durchführen,
da ich nur einen Drucker habe und diesen dann immer umbauen muß. Ist etwas mühselig, umständlich
und sehr Zeitaufwendig. Aber ich bin dran.

Bin mal gespannt was sonst noch aus dem Rest von Deutschland so kommt? smiling smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 12:35
Hallo, grüßt Euch.

Übrigens hier mal Bilder von dem besagten Teilen.

meine Hotend Variante,

meine Eigenkreation eines Bauteilkühlers, der nicht das Hotend kühlt.

hier der kompl. Aufbau als Bowdenausführung.

Rechts daneben eine Ausführung für einen größeren Lüfter der in Entfernung angebracht werden kann,
für mehr Volumen/Druck.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
mcp
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 14:29
Hi,
sag mal kannst Du Dein Hotend mal genauer beschreiben ? Funktioniert das ? Die Verbindung zwischen Heizblock und Kühlkörper sieht recht stabil aus. Aus welchem Material ist die ?
Also ich würde mich ein wenig wundern, wenn dieses so gut läuft. E3D, V3 und Excalibur leben von dem dünnen Edelstahl <0,3 mm Rohrwandung um die Hitze nicht direkt an den Kühler zu leiten.

cu

Michael
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 14:56
Hi mcp,

Das Material ist Messing und das was so massiv aussieht, ist eine Messinghülse
die noch gegen zwei halbe Muttern ersetzt wird.
Der Aufbau ist recht einfach. Messing-Gewinderohr innen 2,0mm, aussen M6,
dann abwechelnd kleine u. große Messingscheiben, drunter u. drüber Messingmuttern.

Habe Messing gewählt, weil damit die beste Hitzeableitung und Kühlung d.d. Lüfter möglich ist.

Das Lüftergehäuse (selbstgeschnitzt, ist auch ohne Drucker möglich, wenn man es kann) ist aus ABS
und der Lüfter 12V 30x30mm als permanent Läufer also nicht geregelt.
Filament 1,75er ABS. Die Bauteilkühlung wird über die Ramps1.4 bei mir gesteuert,
weil das sehr relevant ist und über die Firmware als Voreinstellung u. über repetierhost sofort einstellbar ist.

Das Ding ist recht einfach nachzubauen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
mcp
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 15:05
Hi,
und das druckt ?
Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten, Dein Messing leitet die Wärme gut von der Düse an den Kühlkörper, und deine Düse wird kalt ;-( Oder aber Dein Messing leitet die Wärme schlechter, und Du hast auf der Strecke höhere Temperaturen und das Material schmilzt zu früh... In beiden Fällen wirst Du Spass haben, und nen E3D-Nachbau ist das nicht. Aber berichte mal ob es druckt. Wenn nicht nimm dünnes Edelstahlmaterial zwischen Heizklotz und Kühler...

cu

Michael
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 15:07
Wäre das nicht etwas für "Tool-Heads" ?

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 15:19
Hi Michael

danke für deine Hinweise aber ich denke das Hotends in anderen Topic´s
gehören und genug zerrissen werden. eye rolling smiley

Hier werden Anregungen und Lösungen zu Threadless Ball Screws gesucht.

Trotzdem nochmal Danke für Deine Bedenken.


Bis säter Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
11. September 2013 22:54
vw-styler Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich hab ja nichts dagegen , was ich herausgefunden
> oder
> entwickelt habe, Anderen mitzuteilen, sich auch
> noch mit nem Wiki zu beschäftigen,
> dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und die
> Lust.
> Da Du anscheinend der einzige bist der wirklich
> Interesse an der Sache hat,
> sollte man sich mal Gedanken über eine
> Vermarktung machen. smoking smiley
>
> Dann macht das wenigstens für Alle einen Sinn und
> das Warten hat auch für die Anderen
> ein Ende. smiling smiley

Ich verstehe Deinen Frust. In Reprap gibt es keinen wirklichen Austausch mehr, außer den von Ware gegen Geld.
Ich bin es auch längst leid, als kostenlose Entwicklungsabteilung von Leuten zu fungieren, die dann damit Geld verdienen wollen. Deswegen höre ich auch mehr und mehr auf, meine Ergebnisse und Erkenntnisse in Sachen Hotends (die ich immer weiter verbessere) zu publizieren.

Schade eigentlich, mit Open Source hätte Reprap was werden können. Aber das funktioniert wohl nicht.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 05:37
Hi,

naja, Ihr steht gerade selbst für die Einstellung vom Austausch ein ...

So mancher Shop Betreiber küsst euch für diesen Post .... er kann dann seine veralteten Sachen länger verkaufen und bringt das neue Zeug in einem Jahr, wenn er den passenden Chinesen gefunden hat. (Wertschöpfungszyklen)

Ihr tut das um die Sache billiger zu machen, die Nutzerbasis zu vergrößern und Innovationen in den Mart zu drücken...Ihr setzt Shop Betreiber unter Druck nicht umgekehrt.

Ich arbeite in einem Markt der von 2-3 Herstellern dominiert wird ... da geht aber sowas von nichts voran bevor die angepeilte Pate mit einem Produkt verdient ist.

Sagt mir wo Ihr wohnt dann trag ich euch auf meinen Schultern einmal Konfettiwerfend um den Block, um euch wieder ein Lächeln ins Gesicht zu pressen. Von Komerz wollt ihr ja nichts wissen dann kann es also nur der Ruhm sein nach dem es euch dürstet.winking smiley

cu
Hirte
Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 05:51
Hi,

ich tausch mal weiter....
Es gibt doch diese schicken Bundlager... man könnte doch den Bund fürs eintauchen in eine Trapezgewindespindel nutzen.
2 Auflagepunkte je Lager und so genauere Positionierung ... spielfrei weis ich nicht muss erst mal Maschinenbau studieren.




cu
Hirte
Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 07:17
Moin moin.
Der Name sagt es doch schon: Trapezgewindespindel.
Da wird etwas gegen das Trapez gedrückt, damit es kein Spiel in beide Richtungen hat. Bei einem Bundlager steckt der oder das Bund ?? in der Nut des Trapetzgewindes und bekommt mit der Zeit Spiel aber als Threadless Ball Screws betrieben hat man zumindest eine Führung, die das Verrutschen beseitigt, wenn man denn Bund und Wellenspalt passend bekommt.
Ist ein interresanter Ansatz.
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 09:13
Hi hirte

> ... und bringt das neue Zeug in einem Jahr, wenn er den passenden Chinesen gefunden hat. ...<

früher waren es die Italiener die alles copiert und nachgebaut haben danach die Polen und weitere.
Seit Jahren sind es die Chinesen, das ist nicht erstrebenswert, denen alles auch noch auf nem Silbertablett
zu präsentieren. Deshalb sind wir Tüftler,Bastler und Erfinder, so zurückhaltend. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber bevor es in der ganzen Welt schon durch ist, ohne das wir alle hier im Reprap das Ding durch haben,
sollte es ausgereift sein so das wir zufrieden sind.
Nur so entsteht Qualität und "made in germany" bleibt erhalten.

Aber man muss sich austauschen, ist halt so. Sonst sieht man schnell den Walt vor Bäume nicht mehr.

Ich weis ja nicht wieviele Maschinen und Geräte Du so konstruiert, gebaut und gewartet hast,
aber in meiner über 35Jährigen Erfahrung (die auch Messen und Vertrieb beinhaltet),
habe ich schon einiges hinter mir.

Das hat nix mit Ruhm und Konfetti ernten zu tun.

Und wenn " theodleif "

> Schade eigentlich, mit Open Source hätte Reprap was werden können. Aber das funktioniert wohl nicht. <

schreibt, dann kommt das nicht ohne Grund.

Innovationen sind angesagt, neue Ideen braut das Land. Die Wellt besteht nicht nur aus
verdienen und verkaufen. Es muss auch erst mal was "entstehen" und produziert werden und dann
können deine "Shops" kommen und es vertreiben.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 13:27
Hi,

hab noch ne allteglaub16x4 mit 608er Bundlagern probiert ...leider ist der Bund zu schmal oder zu kurz. Höchstens mit Verspannen in der Kombi möglich.



cu
Hirte
Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 14:31
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------

> So mancher Shop Betreiber küsst euch für diesen
> Post .... er kann dann seine veralteten Sachen
> länger verkaufen und bringt das neue Zeug in
> einem Jahr, wenn er den passenden Chinesen
> gefunden hat. (Wertschöpfungszyklen)

Ehrlich gesagt, sind mir die Shops relativ egal. Und ob in China oder Köln kopiert wird, macht für mich keinen Unterschied. Wer was von Open Source nimmt, sollte auch was zurückgeben.

> Ihr tut das um die Sache billiger zu machen, die
> Nutzerbasis zu vergrößern und Innovationen in
> den Mart zu drücken...Ihr setzt Shop Betreiber
> unter Druck nicht umgekehrt.

Da irrst Du Dich. Ich tue das einzig und allein aus einem Grund: Weil ich Spaß an der Sache habe.

Den habe ich aber auch, wenn ich in Blogs schreibe, die nicht öffentlich sind.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 18:37
Ein Freund von mir hat einige Tests mit den Threadless Ball Screws ( Rollring-Getriebe ) gemacht und mich gefragt was ich generell von dem halten würde.
Ich habe gesagt das das früher schon Mist war und heute bestimmt nicht besser ist und das Prob ist das man dafür specielle Lager und Matterialpaarungen braucht, die man aber in der Praxis nicht bekommt
Nach seinen Test,s konnte ich mir die Ergebnisse die ich vorab schon vermutete dann auch ansehen, nun waren wie beide dann der gleichen Meinung, im Selbstbau unbrauchbar

1 Am Anfang recht hohe Wiederrholgenauigkeit, diese lässt aber extrem schnell nach da nach nur 30-40 mal hin und herfahren SPÜHRBARE unregelmässige druckstellen und Laufrillen auf der Stangen hinterlassen werden.
Die Lager laufen dann auf den Wellen wie über ein Stoppelfeld
2 Materialpaarung
Verwendet wurde Silberstahlwelle geschliffen in H6 mit Standart Markenlager
Ergebniss war das die Lager alleine schon OHNE Bewegung wenn sie länger auf der gleichen Position stehen ( über Nacht z.b. ) durch den hohen punktuellen Druck den man aufwenden muss das der Antrieb nicht rutscht Dellen auf der Welle hinterlassen.
Wenn man dagegen gehärtete Wellen nehmen würde ist daher nicht die Frage wie lange hällt das sondern nur die Frage WER gibt als erstes nach, die Welle oder das Lager, je nach Härtegrad und Flächenausnutzung der 2 Teile.
Des weiteren läuft der Antrieb an Anfang zwar sehr leicht jedoch nach kurzer Zeit dann rauh und schwergängig gegenüber anderen Antrieben
3 Die Kugellager
Ich kennen keine Anwendung wo normale Marken Standard Kugellager so gequält werden wie bei dieser hier

Fazit des Test

Absolut unbrauchbar für einen langlebigen,abriebfesten, zuverlässigen und wiederholgenauen Antrieb der für einen 3D Drucker notwendig ist


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 18:54.
Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 19:11
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------

> Fazit des Test
>
> Absolut unbrauchbar für einen
> langlebigen,abriebfesten, zuverlässigen und
> wiederholgenauen Antrieb der für einen 3D Drucker
> notwendig ist

Das ist doch mal ne Aussage. Dann bau ich meinen 3DR doch besser mit Schnurantrieb. (Und konzentriere die Entwicklung auf Hotends.)


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
12. September 2013 20:51
Mich verwundert, was ihr für Vorteile davon erwartet.
Man wird es ja kaum günstiger herstellen können, als wenn man fertige Riemen und Räder kauft.
Die Lebensdauer und die Wartungsarbeit dürfte wohl auch deutlich höher sein als bei anderen Methoden.
Mit solchen tiefen Rillen besteht die Gefahr, das bei einer fehl Ansteuerung das Material Schaden nimmt, der Riemen gibt immer nach, wenn man nicht zu viel Spannung hat!
Bei fertigen Gewindestangen mit hoher Steigung und konventioneller Mutter entsteht bei großen Geschwindigkeiten starke Reibungen, was wieder zu einem höheren Verschleiß führt.
Ihr könntet ja einfach mal eine Zahnstange nehmen. Diese kann man auch zuerst aus Plastik zum testen selber drucken und später die Stange aus Metal kaufen. Als Antriebsrad würde ich dann ein Plastik Zahnrad empfehlen, da man diese selbstdrucken kann und dadurch kein Verschleiß an der Zahnstange entsteht.
An Präzision und Geschwindigkeit dürften sich die beiden Methoden nicht viel nehmen.
Die Zahnstange dann mit einem Kugellager an das Zahnrad drücken, die Lager sind für solche Aufgabe ausgelegt und sollten nur geringem Verschleiß haben.
Durch den Druck kann man, so denke ich zumindest, das Spiel stark verringern.
Aber das nur so als spontane Idee.

Abgesehn davon wird wohl der Riemen auch deutlich leiser und schneller sein, als ein Antrieb über Gewindestangen.

Ich erkenne hier leider keine Innovation/Vorteile für die 3D Druck-comunity.
Ich will dich hier nicht entmutigen, nur meine Meinung wiedergeben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 20:54.


MfG

Robert
Re: Threadless Ball Screws
13. September 2013 03:36
Hallo grüßt Euch.

Na siehst´de geht doch, endlich kommt da mal was. Hat ja recht lange gedauert. grinning smiley

Ich weis ja nicht mit welcher Mordsmäßiger Kraft die Lager angepresst die Rillen da
über Nacht reingedrückt haben sollen, angedrückt haben. Das man aber eine gehärtete
Welle verwendet, weil die Lager bei solch einem System, je in ca. 10-20 Sek. ausgetaucht
werden können, ist eigentlich von vornherein klar. Nur mangels Material verwendet man für
Vorabversuche andere. Das diese dann nicht unbedingt repräseantiv sein konnen versteht
sich von selbst. sad smiley
Bei mir läuft alles auf einer 10mm VA-Welle mit einem Lagerandruck von je 50Nmm
(Standart-Lager, Industriequalität, keine billige Ost-Ware) und da drückt sich nix ein über Nacht.
Und wenn man dann Anfahrt, Vorschubsgeschwindigkeit und Anhalten vernünftig auf einander
abstimmt (und nicht abrupt stopt, ohne Fahrt rauszunehmen) dann verrutscht da auch nix.
Den Geschwindigkeitsrausch den einige gerne beim drucken gerne haben, in ehren,
aber auch bei diesem System gibt es " boooh "-Effekt und Langlebigkeit.
Ich möchte nicht wissen wie lange alle, intensiv und hartnäckig an der Entwicklung der Riemen
beschäftigt waren, und da werft Ihr doch wohl nicht schon das Handtuch nach der Ausssage
von unserem lieben Hardwarekiller
> Die Lager laufen dann auf den Wellen wie über ein Stoppelfeld <

Wo ich Euch absolut Recht gebe, ist bei der Geräuchentwicklung, da ist der Riemen unschlagbar.
Und das mit dem Seil gabs auch schon bei den alten Ägyptern, ist gut.

Und wir bauen heute Neues, in Titan, ABS, Silikon und . . . nicht nur theoretisch und am CAD,
sonder immer noch praktisch an der Werkbank und mit Freude.

Als nicht aufhören, weiter so. smiling bouncing smiley


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
13. September 2013 05:01
Hallo Leute,

schaut mal her was ich gerade entdeckt habe. Patent Wellenantrieb
Dann ist es auch nicht verwunderlich, das die Ami´s ihre Fotos in Thingiverse veröffentlichen.

Als können wir getrost an der Optimierung unserer Eigenentwicklungen weiterarbeiten, auch wenn es
nach offizieller Definition, das Grundprinzip nicht mehr erneut schützenswert (da schon geschützt und schon
veröffentlicht) ist.

Hab das selber mit meinem Gebrauchsmuster schon hinter mir.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
24. September 2013 18:43
Re: Threadless Ball Screws
06. October 2013 06:10
Da baut einer weiter.

[www.youtube.com]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
06. October 2013 08:12
Moin moin aus HU.

Wie schon vorher gesagt, keiner kann einen Ausdruck vorweisen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
06. October 2013 09:29
Vorhersagen sind immer so eine Sache.

[www.youtube.com]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
06. October 2013 12:55
oin moin aus HU.
Ich habe keine Vorhersage detroffen, sondern Hirte hat das vorher unter andern gesagt.

Hirte :Keiner weis was du da probiert hast. In den Videos auf Youtube lassen die immer leere Tische wenn überhaupt 2-3 mal hin und her sausen...drucken hab ich noch keinen sehen. Am besten mal mit einem 500 Gramm Wade am Extruderschlitten probieren

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen