Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit

geschrieben von MHSPB 
Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
07. March 2018 07:21
Moin Moin RepRap Community,

könnt ihr mit vielleicht bei meinem Problem behilflich sein? Ich habe weder im Internet noch in diversen Foren eine Lösung gefunden.

Wenn ich ein Objekt drucke, egal welche Größe, habe ich immer ein seltsames "Muster" aus der Unterseite. Dies taucht immer beim Druck der ersten beiden Lagen auf.
Zuerst dachte ich es sei der Untergrund. Doch auch nach dem Wechsel von der Standard Oberfläche der Heizplatte zu einer Glasplatte habe ich immer noch das "Muster" auf der Unterseite.
Das Muster ist auf dem Bild Recht gut zu sehen.

Wenn ihr noch mehr Infos von mir benötigt sagt einfach kurz Bescheid.

Drucker: Flashforge Creator Pro
Slicer: Flashprint
Filament: PLA (diverse Hersteller = das gleiche Problem)
Ext-Temp: 210
Bett: 50° (auf Glas 65°)
Erste Schichthöhe: 0,27mm
Schichthöhe: 0,18mm
Druckgeschwindigkeit: 60mm/s
Ohne Raft gedruckt


Ich danke Euch.

Gruß
Marcel
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180307_121410 - Kopie.jpg (413.4 KB)
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
07. March 2018 08:37
Hallo Marcel

Diese Raupen entstehen durch Überextrusion.
Wenn ansonsten die Kalibrierung stimmt, hilft nur ein größerer Düsenabstand zum Bett beim ersten Layer.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
07. March 2018 12:12
leer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 14:57.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
07. March 2018 12:53
Quote
Fridi
Aber diese Raupen sind ja noch hier in der 10ten Ebene zu sehen und die Linien zeigen keine Überextrusion.

Er hat doch klar geschrieben, dass es nur um die ersten zwei Ebenen geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.18 13:00.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
pgr
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
07. March 2018 13:07
Quote
Fridi
Aber diese Raupen sind ja noch hier in der 10ten Ebene zu sehen und die Linien zeigen keine Überextrusion.

Ne, Michael hat schon Recht, das ist einfach zuviel Material im ersten Layer, dass von der Düse dann über das Bett geschoben wird. Die Oberseite im Bild ist in Wahrheit der Bottom-/Firstlayer. Man sieht ja auch das Bridging in den "Kreisen"... ich würde Michaels Tipp beherzigen und den Düsenabstand zum Bett vergrößern, wenn sonst alles passt (Extruder ist kalibriert?).

Gruß,
Peter
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 04:24
Hallo Peter,

Fridi zählt offensichtlich zu den Glücklichen, die nie dieses Fehlerbild hatten, weil er den Düsenabstand für den ersten Layer immer optimal eingestellt hat.

Wenn man ohne Heizbett druckt, kennt man diesen Effekt zur Genüge. Hier muss man bei großen Teilen, für bessere Bodenhaftung, dichter an die Druckplatte. Da nimmt man solche Raupenmuster in Kauf.
Ich drucke auf einer mit Kaptonfolie beklebten Glasplatte.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 06:39
leer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 14:57.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 07:21
Quote
Fridi
Was mich gewundert hat, ist, dass sich der Fehler der ersten beiden Lagen so auf die hohen Lagen auswirkt. Das habe ich wirklich noch nicht gesehen, zumal die zu sehende Lage gar nicht so schlecht ist. Die würde sich doch auch an den Hügeln breiter drücken. Aber die ist über die ganze Fläche gleich dick. Wenn das also der oberste Layer des Drucke ist, sollte er doch viel glatter sein.
Er könnte das Teil ja mal um 180° drehen, um zu sehen, ob sich der Fehler mit dreht. Normaler weise sollte sich der Fehler doch über die ganzen Layer bis zum Ende ausgleichen

Peter hat’s doch schon geschrieben: Das was du siehst, ist der erste Layer.

Und Marcel hat geschrieben: Es taucht nur beiden ersten beiden Layer auf.

Und natürlich gleicht es sich nach den ersten beiden Layer aus.

Und wo erkennst du den 10. Layer?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 09:03
leer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 14:56.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 09:32
Quote
Fridi
Na, wenn Du dir die Halbkreise an der Kante anschaust, sind da mehr als 2 Layer.

Und wo erkennst du Raupen in der "10. Ebene" ?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 11:16
leer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 14:56.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 11:50
Quote
Fridi
Und wie erkennst Du, dass das die 2. Ebene ist?

Wie kommst du denn darauf?
Wann und wo habe ich denn die zweite Ebene erkannt smiling smiley


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 11:56
leer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 14:55.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 12:01
Quote
wersy
Quote
Fridi
Aber diese Raupen sind ja noch hier in der 10ten Ebene zu sehen und die Linien zeigen keine Überextrusion.

Er hat doch klar geschrieben, dass es nur um die ersten zwei Ebenen geht.



Leute, bitte erinnert mich daran. Wenn irgendwo der Name Versy steht, das ich mich aus dem Beitrag zurückziehe. Ich habe keine Lust, mich ständig von diesem Menschen angreifen zu lassen. Wenn das so weiter geht, werde ich das Forum verlassen. Es gibt freundlichere Gegenden und Mitmenschen. So bekommt man auch ein Forum kaputt.

Streitereien helfen dem Hilfesuchenden nicht. Sie füllen nur das Forum mit Müll und machen es unattraktiv.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 12:33.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
08. March 2018 12:32
Fridi

Irgendwie scheint es, dass du offensichtlich das Problem des Themenerstellers, und meine Erklärungen dazu überhaupt nicht erfasst hast. Peter hat das doch klargestellt.

Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, sondern - für mich und andere - vergeblich versucht, zu verstehen, was du eigentlich meinst.

Nachtrag

Übrigens,
für das Forum ist es sicherlich förderlicher, wenn man die Fragestellung möglichst sorgfältig durchliest.
Auf diese Weise halten wir es schlank und übersichtlich und ersparen dem Forum eine Unmenge an unnötigen Kommentaren.
In diesem Falle war die erste Antwort bereits klar formuliert und vollständig.
Alle weiteren Kommentare waren also mehr als überflüssig und haben, außer Verwirrung, keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 13:36.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
10. March 2018 12:09
Quote
wersy

In diesem Falle war die erste Antwort bereits klar formuliert und vollständig.
Alle weiteren Kommentare waren also mehr als überflüssig und haben, außer Verwirrung, keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Ja, dir wächst Gras auf der Hand und der Heiligenschein drückt ordentlich. Wie kann ein Mensch so überheblich sein:

Melde mich hiermit ab. Bin nicht für den Himmel geeignet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.18 12:13.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
10. March 2018 14:33
Tut mir leid, wenn du Klarheit mit Überheblichkeit verwechselst.
Statt auch nur eine meiner Fragen klar zu beantworten, weichst du aus, eierst rum, konterst stattdessen gar mit diffuse Gegenfragen.
Eine schwache Verhaltensweise, die nicht nachvollziehbar ist.

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe dich beim besten Willen nicht verstehen können.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der aus deinen Kommentaren noch etwas ergänzendes herauslesen kann.
Ich lerne gern hinzu.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
10. March 2018 16:41
Mädels, seid doch mal lieb zueinander. Das Forum leidet eh schon unter dem größten Qualitätsabsturz aller Zeiten.
Nüchtern gelesen ergibt sich das Fridi den Sachverhalt tatsächlich nicht sauber empfangen hat.
Ich kippe hier zwar auch schonmal gerne, rauchend, Benzin aus dem 5l Kanister ... allerdings belasse ich es üblicherweise bei ein bis zwei Runden.

Daher
Fridi: Trink mal nen Bier und fang BITTE von nochmal ganz oben an zu lesen.
Wersy: Bitte nicht mehr zur Tankstelle fahren und Nachschub holen.

drinking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
11. March 2018 05:39
thumbs up


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Erste/Zweite Lage Ungleichmäßigkeit
12. March 2018 05:58
Toolson for Admin grinning smiley Irgendwie kommt mir das Szenario bekannt vor. TE erstellt Frage, heiße Diskussion und der TE meldet sich nicht mehr...Am Ende weiß man nicht mal ob der Aufreger die Sache wert war.

Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen