Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen

geschrieben von sechsteelement 
Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen
22. February 2018 03:06
Hallo,

ein Bekannter hat mich gestern angesprochen, ob es möglich ist auf roationsförmigen Oberflächen zu drucken. Er hat mir dieses Video gezeigt:

video

Seine Idee war, ob es möglich ist mit einem Drucker Kuchen/ Muffins mit Zuckerguss zu dekorieren. Zu dem Thema Zuckergussdruck gibt es ein paar ältere Beiträge unter anderem auch von Makerbot.
Ich meine das ist hardwaretechnisch nicht so schwer umzusetzen, man muss den Muffin/ Kuchen nur irgenwie einspannen können auf eine Rotationsachse und der Druckkopf besteht aus einer Spritze oder ähnlichem

Problematischer sehe ich eher die Steuerung und das Slicen. Hier finde ich leider keine Infos zu, ob es schon Plugins für z.B. Slic3r gibt oder andere Software mit der das möglich ist? Klar ist ein Muffin nicht wirklich symetrisch und es wird noch viele weitere Probleme, aber das Slicen ist für mich erstmal die größte Hürde.

Ich habe mal etwas recherchiert, aber bei meinen Stichworten bin ich nicht wirklich weiter gekommen, vielleicht hat ja der eine oder anderen einen Tipp oder Ideen was man hierfür zweckentfremden kann, bzw. was es schon gibt.
Das ganze ist eher ein Spaßprojekt um zu zeigen, dass man mit 3D Druckern nicht nur Plastikteile herstellen kann, die in der Ecke verstauben sondern auch im Bereich Essen coole Muster etc. zaubern kann.

Viele Grüße
VDX
Re: Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen
22. February 2018 03:28
... zum "Rotationsdrucken" auf Silikon gab's schonmal einen Thread - [forums.reprap.org]

Ansonsten gab's immer wieder mal Ideen und Anfragen zum 3D-Drucken mit Rotationsachsen - hier z.B. ein 10 Jahre alter Thread [forums.reprap.org]

Ich habe sowas auch schon ein paar mal gemacht ... scheint aber nicht so weit verbreitet zu sein bzw. nicht wirklich was "für die Masse" eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen
22. February 2018 04:07
Hallo Viktor,

ja das Video und der Beitrag stammen vom gleichen Autor.
Hast du eine Idee wie er das mit dem Slicing bzw. der Steuerung gelöst hat?

Viele Grüße
VDX
Re: Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen
22. February 2018 05:26
... die hatten sich da was eigenes programmiert.

Normalerweise kannst du das auch mit der normalen Software machen, wenn du z.B. statt der Y-Achse eine B-Achse ansteuerst und das 3D-Objekt entsprechend "verzerrst" - so wird das auch beim Fräsen mit einer B-Achse gemacht.

Bei nicht zu dicken Teilen geht das direkt, ohne Veränderung - ansonsten müßte der Slicer dann auch noch mit der Z-Höhe den Bahnabstand und die Extruder-Menge entsprechend anpassen, damit das je nach Abstand von der Drehachse immer ein gleichmäßiges Füllvolumen ergibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen
22. February 2018 05:27
... ansonsten schau dir mal den "egg-bot" an - [egg-bot.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rotations 3D Druck, nicht mehr 2,5D sondern auf rotierenden Oberflächen
22. February 2018 06:54
[github.com]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen