Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett / Anschluss und Folie

geschrieben von manmaz 
Heizbett / Anschluss und Folie
21. February 2018 02:56
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe.
Ich habe ein kleines Heizbett und hierzu einige Fragen:




Bild 1
Die Folie ist schlecht aufgeklebt und teilweise beschädigt. Soll oder kann man direkt darauf drucken. Wo kann man die Folie kaufen oder wodurch ersetzen?

Bild 2
Die Zuordnung der Anschlüsse ist mir nicht ganz klar. Spielt bei der Heizung (-HEAT +12) die Polarität eine Rolle? Wozu dient SIG?. Wo und wie wird der Thermistor angeschlossen (5V / GND ?).

Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
manmaz
Re: Heizbett / Anschluss und Folie
21. February 2018 03:22
Bild 1
Könnte Kapton Folie sein. Kann man drauf drucken

Bild 2
Miss mal den Widerstand zwischen GND und SIG, vermute das wird der Thermistor sein.
Sollten um die 100k bei Raum Temp sein.

Heat + / - spielt eigentlich keine Rolle es sei denn es ist noch eine LED eingeschleift, dann sollte die Polarität schon stimmen.

Die 5V würde ich mal ignorieren.

Woher haste das Heizbett?


Gruß
Gregor
Re: Heizbett / Anschluss und Folie
21. February 2018 04:08
Quote
The Hidden

Woher haste das Heizbett?
Danke für die Antwort.

Es ist ein kleines Heizbett für einen im Bau befindlichen kleinen Schreibtischdrucker.

[www.roboter-bausatz.de]

Gruß
manmaz
Re: Heizbett / Anschluss und Folie
21. February 2018 06:37
Multimeter raus uns messen oder denen ne Mail schreiben.

Vermute mal!!!

Heat +/- sollte klar sein.

Sig + Ground Thermistor

5V LED... allerdings ob der Thermistor Eingang in irgendeinerweise Groud zur Verfügung stellt wage ich mal zu bezweifeln.

Was aus der Beschreibung aber irgendwie nicht hervor geht ist, ob überhaupt ein Thermistor verbaut ist und was für einer.....

Wenn keiner verbaut ist.

SIG = ???
Heat +/- = sollte klar sein.
5V/GND = LED.... for what....

das Teil ist schon irgendwie komisch.


Gruß
Gregor
Re: Heizbett / Anschluss und Folie
21. February 2018 11:33
Hi,

ich hab' das gleiche mal aus China besorgt:

+12V und -HEAT ist die Heizung (Polarität egal).

Der Rest sieht so aus:

SIG -------+---------+--------+
           |         |        |
         4,7K       ===      100K NTC
           |         |        |
5V  -------+         |        |
                     |        |
GND -----------------+--------+

Der Kondensator dient nur zur Glättung, SIG und GND kannst Du an den Thermistoreingang anschließen (Polarität egal)

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Achso, die Folie ist vermutlich Kapton, ich hab die allerdings runtergemacht und FR4 draufgeklebt.

Gruß,
Günter

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.18 11:37.
Re: Heizbett / Anschluss und Folie
21. February 2018 12:06
Quote
gjung

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Achso, die Folie ist vermutlich Kapton, ich hab die allerdings runtergemacht und FR4 draufgeklebt.

Gruß,
Günter

Absolut verständlich, besten Dank allen. Mein Problem(chen) ist gelöst.

Gruß
manmaz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen