Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D Retract und die Vorschau

geschrieben von herkra 
S3D Retract und die Vorschau
19. February 2018 15:30
Hi,
da ich beim Layerwechsel einfach nicht weiter komme und immer noch Blobs habe ist mir heute etwas "komisches" aufgefallen:
S3D bietet ja eine Vorschau und komischerweise sehe ich da schon die Blobs. eye popping smiley
Hier die Vorschau meines Druckteils einmal mit der Retractions-Anzeige, und einmal ohne.


Und hier das gedruckte Teil.


Hier ein Screenshot meiner Retraction-Einstellung


Ich dachte immer, dass die Blobs kommen, weil mein Hotend so nachtropft. Aber wenn ich mir das so ansehe, dann scheint es, als ob S3D das schon so vorgibt, und mein Drucker nur das macht was ihm befohlen wird??

Danke vorab für jede Antwort.

Gruß/herkra

BTW:
Wie von euch gewünscht, im Anhang noch die exportierte fff-Datei.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anhänge:
Öffnen | Download - profile.fff (12.6 KB)
Re: S3D Retract und die Vorschau
19. February 2018 16:06
Das sind nur die visualisierten Retractionpunkte. Die können links ein/ausgeblendet werden.
Die haben nichts mit dem generierten Gcode zu tun.

Da liegt der Wurm in den Settings oder Hardware.

Am besten du beobachtest mal genau ob der blob beim Start oder Ende eines Loop passiert.
Das kann man ja dann mit Extrarestart oder Coasting ein wenig finetunen. Je nachdem wann der blob auftritt.

Wobei ich diese Einstellungen nur bei meinem Drucker mit einem Volcano Hotend verwende wenn ich mit grösseren Düsen drucke. 0.8-1.2mm
Grundsätzlich brauche ich diese nicht mit 0.4mm.

Hast du schonmal mit dem "Wipe" Feature experimentiert? Ob es etwas am Resultat ändert?

Ich hatte auch mal extreme blobs die ich mit Einstellungen nicht in den Griff bekam.

Das Problem war aber damals der nicht schön aufliegende PTFE Schlauch gegen die Düse im Hotend (E3D6lite). Der war damals ca 1mm von der Düse entfernt und somit entstand dort einen Spalt wo sich das Filament ausbreitete und den Filamentfluss beeinträchtigt hat.
Auch einen nicht schön 90° geschnittenen Schlauch kann zu solchen Problemen führen. Oder wenn das Pushfit hin ist und der Schlauch immer weiter hochgedrückt wird.
Das ist aber meine persönliche Erfahrung mit E3D6lite Bowden Setup.

Vielleicht solltest du auch mal dein Hotend kontrollieren.

Schlussendlich spielen da immer einige Faktoren ne Rolle. Das beste ist immer mit allen möglichen Settings zu spielen.
Und der Drucker genau zu beobachten.
Denn somit versteht man dann auch wie was genau funktioniert und kann viele Probleme selbst in die Hand nehmen.

S3D Print Quality Troubleshooter

Dieser Troubleshooter hat mir persönlich sehr viel geholfen. Vorallem lernt man damit alle möglichen Settings von S3D.

Oder die Tip of ther Day Serie im S3D-Forum. Wo alle Settings sehr genau erklärt werden.

S3D-Forum Tip of the Day




grüsse

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 16:32.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: S3D Retract und die Vorschau
19. February 2018 17:13
Quote

Das sind nur die visualisierten Retractionpunkte.
Hätte ich Anfangs auch gedacht. Aber nachdem es genauso aussieht, wie später im Druck kamen doch Zweifel auf

Quote

Das Problem war aber damals der nicht schön aufliegende PTFE Schlauch gegen die Düse im Hotend (E3D6lite). Der war damals ca 1mm von der Düse entfernt und somit entstand dort einen Spalt wo sich das Filament ausbreitete und den Filamentfluss beeinträchtigt hat.
Genau das hatte ich auch. Mir hats bei meinem MK-V den PTFE inliner nach oben gedrückt, weil er zu kurz war. Jetzt hab ich oben so ne Art Innenmutter reingedreht, damit er das PTFE-Röhrchen unten sauber gegen die Düse drückt.
Das sollte jetzt eigentlich nicht mehr das Problem sein.

Quote

Am besten du beobachtest mal genau ob der blob beim Start oder Ende eines Loop passiert.
Zweimal ja. Nämlich beim Layerwechsel. grinning smiley
Ich hab da auch schon ziemlich viel mit dem Retract rumgespielt.
Das mit Coasting werd ich mir nochmal näher reinziehen. Evtl hilfts ja, wenn der Extruder kurz vorher etwas abgeschalten wird, damit kein Druck mehr im Hotend ist, der dann das Filament rausdrückt.
Oder auch das Wiping.

Vllt. muss ich mich auch mal nach einem anderen Hotend umsehen. Wer weiss, evtl. ists doch die Hardware confused smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D Retract und die Vorschau
19. February 2018 17:53
Quote
herkra
Quote

Das sind nur die visualisierten Retractionpunkte.
Hätte ich Anfangs auch gedacht. Aber nachdem es genauso aussieht, wie später im Druck kamen doch Zweifel auf

Hehe das sieht halt genauso aus, da in erster Linie die Retraction 1:1 auch am Objekt entstehen und deine blobs halt Zufällig in etwa die gleiche Grösse haben! spinning smiley sticking its tongue out
Quote
herkra
Quote

Am besten du beobachtest mal genau ob der blob beim Start oder Ende eines Loop passiert.
Zweimal ja. Nämlich beim Layerwechsel. grinning smiley

Verstehe ich dich richtig ? Die Düse travelt setzt auf (1 ter blob) druckt einen kompletten perimeter setzt ab (2terblob) etc.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 17:54.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen