Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Hotend für Sparkcube

geschrieben von sdavid 
Neues Hotend für Sparkcube
19. February 2018 14:20
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Sparkcube der ersten Stunde (V1) und habe den immer mit einem RepRap-Fab Extruder V3 und V4 genutzt, aber irgendwann war da der Wurm drin, dsa Hotend blockt, und ich hatte damit auch irgendwie immer etwas durchwachsene Druckleistungen.
Die Kühlung dafür war auch immer sehr schwer zu realisieren aufgrund der Tatsache dass der X-Wagen dem allem halt sehr im Weg "steht".

Nach einer längeren Pause (bald 1.5 Jahre) hab ich vor den Drucker wieder zu ertüchtigen und endlich eine gut Druckqualität zu erreichen.
Leider bin ich seit ewigen Zeiten garnicht mehr im Forum unterwegs gewesen und hab deshalb keine Ahnung was im Moment denn so an "anständigem" Material vorhanden ist sad smiley

Daher die Frage ob ihr mir da vlt helfen könntet einen Überblick zu gewinnen?

Drucken tue ich bisher ausschließlich ABS; evtl will ich mal etwas wie PET oder so ausprobieren, aber erst muss ABS anständig laufen.
Die meisten Teile die ich drucke haben rel. hohe Anforderungen an die Druckqualität (Gehäuse für eigene Elektronikprojekte, etc), dass ist mir besonders wichtig.
Und möglichst soll das zukünftige Hotend möglichst simpel sein, also keine unnötig komplizierte Konstruktion etc.
Und vor allem muss es an den X-Wagen des Sparkcubes passen, einen neuen Wagen könnte ich bei einem Freund oder an der Uni allerdings auch drucken.

Wäre echt cool wenn die Sparkcube User mir etwas Hilfestellung geben könnten smiling smiley

Gruß
David
Re: Neues Hotend für Sparkcube
23. February 2018 05:43
Was stört dich denn an den bisherigen Hotends? Wolfgangs Hotends sind nicht bekannt dafür, dass die Probleme machen. Ich selbst nutze seit langem seinen BigBooster. Der passt auch unter den Sparkcube, Hatte unter dem Sparkcube auch mal ein E3D Lite6. Es passt mit einer separaten Halterung, ohne sind die zu kurz (E3D V6 auch).

Ansonsten kann ich wirklich nur für den Booster werben. Vor allem finde ich es sehr hilfreich, dass man die Düse im heißen Zustand einfach mit einer Drahtbürste säubern kann. Wenn sich die Düse vollgekleckert hat, einfach ein paar mal mit der Drahtbürste drüber. Ich brauche keine Angst zu haben, die Kabel vom Thermistor zu beschädigen. Mit dem Booster drucke ich alles von 0.05mm Layer Höhe bis 0,4mm (Ich tausche dabei immer die Düse, Durchmesser zwischen 0,25mm - 0,5mm).
Den Preis finde ich auch ok. Keine 70€ für ein Hotend aus seiner Manufaktur. Hab gerade gesehen, den Booster gibt es jetzt auch Wassergekühlt. Der Support von Ihm bei Problemen ist auch Klasse. Du bekommst entweder einen Rückruf oder eine sehr sehr umfassende E-Mail. Ich würde sagen, du klärst mal mit Ihm, was die V3 und V4 für Ärger macht.

An Material habe ich PLA, PETG und TPU durch. Alles kein Problem. ABS hab ich nie getestet (stinkt zu viel), aber das geht auch wie Butter.

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Neues Hotend für Sparkcube
23. February 2018 09:55
Quote
PaddyCube
Was stört dich denn an den bisherigen Hotends? Wolfgangs Hotends sind nicht bekannt dafür, dass die Probleme machen. Ich selbst nutze seit langem seinen BigBooster. Der passt auch unter den Sparkcube, Hatte unter dem Sparkcube auch mal ein E3D Lite6. Es passt mit einer separaten Halterung, ohne sind die zu kurz (E3D V6 auch).

Ansonsten kann ich wirklich nur für den Booster werben. Vor allem finde ich es sehr hilfreich, dass man die Düse im heißen Zustand einfach mit einer Drahtbürste säubern kann. Wenn sich die Düse vollgekleckert hat, einfach ein paar mal mit der Drahtbürste drüber. Ich brauche keine Angst zu haben, die Kabel vom Thermistor zu beschädigen. Mit dem Booster drucke ich alles von 0.05mm Layer Höhe bis 0,4mm (Ich tausche dabei immer die Düse, Durchmesser zwischen 0,25mm - 0,5mm).
Den Preis finde ich auch ok. Keine 70€ für ein Hotend aus seiner Manufaktur. Hab gerade gesehen, den Booster gibt es jetzt auch Wassergekühlt. Der Support von Ihm bei Problemen ist auch Klasse. Du bekommst entweder einen Rückruf oder eine sehr sehr umfassende E-Mail. Ich würde sagen, du klärst mal mit Ihm, was die V3 und V4 für Ärger macht.

An Material habe ich PLA, PETG und TPU durch. Alles kein Problem. ABS hab ich nie getestet (stinkt zu viel), aber das geht auch wie Butter.

Gruß
Patrick

Dem kann ich nur beipflichten, habe auch das BigBooster ohne Inliner mit Titanheatbreak im Sparkcube und das MicroBarrel ebenfalls mit Titanheatbreak im Dice ohne jegliche Probleme im Einsatz.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Neues Hotend für Sparkcube
23. February 2018 18:46
Also zunächst:
Ich bin von Wolfgangs Arbeit auch sehr überzeugt, ich hatte mit ihm früher auch schon öfters mal direkt Kontakt bei Problemen und mir wurde immer sehr gut geholfen, und er ist mir einfach total sympathisch smiling smiley

Aber ich habe den Eindruck dass das Hotend einfach nicht zum Sparkcube passt bzgl der Kühlung.
Ich habe nämlich prinzipiell ein Top-Drucker (wenn man mit 0.15mm oder 0.2mm Layern druckt kommen wirklich gute Ergebnisse raus, kein Z-Wobble oder so, alles bestens), wenn er mal läuft.
Aber ich habe abd und zu Probleme am Hotend (ist ja auch das komplizierteste Teil am ganzen Drucker) die ich mir einfach nicht wirklich erklären kann.
Mal verliere ich Schritte, dann ist das Problem plötzlich wieder weg.
Heute habe ich sehr langsam und in 0.15mm Layern einen Drehknopf für einen Encoder gedruckt, und das ganze sehr langsam (Perimeter waren auf max 50mm/s, solid infill waren 20mm/s), und am Schluss hatte ich dann Schrittverluste (2h) so dass ich die Feedrate total zurücknehmen musste damit das noch klappt.

Ich kann mir das nur durch Thermische Probleme erklären, ich habe schon Wolfgangs Kühladapter für den Sparkcube dran, aber so optimal scheint mir das auch nicht zu sein, weil die Luft sich unter dem X-Wagen echt gut zu stauen scheint ...
Daher wollte ich jetzt einfach mal was neues ausprobieren.
Und noch dazu will ich mal wieder bisschen was drehen und fräsen grinning smiley


Da ich Zugriff auf Fräs- und Drehmaschine hab, hab ich mir gedacht ich könnte ja mal in Richtung Wasserkühlung gehen.
Ich habe mir in den letzten Tagen folgendes überlegt:
Ich nehme ein E3D V6, und ersetze den Kühlkörper durch einen eigenen, der von mehreren Bohrungen durchzogen ist durch das Wasser zur Kühlung gepumpt wird.
Damit ließe sich die ganze Problematik mit der stauenden Luft einfach umgehen.
Und dazu hatte ich mir noch überlegt den Extruder-Motor auch mit zu kühlen, das Wasser ist dann ja eh schon da ...
Ich fahre den derzeit mit so viel Strom wie möglich, und dabei wird der über lange Zeit im geschlossenen Druckraum doch auch sehr warm.

Im Anhang habe ich mal ein Bild vom ungefähren Konzept bisher.
Unten fließt das Wasser rein (bei der M6 Bohrung) fließt einmal im U, geht dann in der linken "Steigbohrung" nach oben, fließt wieder im U und geht durch die zweite "Steigbohrung" nach unten zum Auslass.
In der rechten Steigbohrung wird zwischen der unteren Querbohrung und der Auslassbohrung natürlich ein Stopfen eingesetzt.
Durchmesser ist Kernlochdurchmesser von M4, so dass ich überall Gewinder rein schneiden kann um die Kanäle zu verschließen.

Alles in allem ein sehr einfaches Teil, sollte in wenigen Minuten auf der manuellen Fräse fertigbar sein.

Ich überlege mir derzeit nurnoch die Extruder-Anbindung, und ob ich vlt. einen Weg finde die Wasser Ein- und Auslässe nach oben zu legen.
So dass diese nicht "unten" im Weg rum hängen, da doch überall kaum platz ist ...

Gruß
David
Anhänge:
Öffnen | Download - cool1.PNG (97.4 KB)
Re: Neues Hotend für Sparkcube
26. February 2018 13:36
Hatte früher ähnliche probleme, was aber an meiner unwissenheit lag.
Ich hatte keine PID werte, bzw kein Autotune durchgeführt , Thermistor den falschen angegeben.
Dann noch ein kleines Kühlluft Leitteil gedruckt, luftstrom sollte auch direkt auf die Thermosperre pusten. Dann solltest du noch deinen strom für den extruder einstellen, nicht das der motor / filamentrad heiss wird.
Beschleunigung auf 5000 und max vorschub auf einen utopisch hohen wert stellen...zB auf 200mm s , damit Fw seitig kein flaschenhals enstehen kann.

Wassergekühlte Hotends guckst du mal beim skimmy im Shop.... google mal dice

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Neues Hotend für Sparkcube
02. March 2018 01:27
Zur Wasserkühlung noch. Bevor du das E3D zerlegst und mit einem eigenen Kühlkörper versiehst, die gibt es bei denen auch fertig. Falls du aber doch selbst fräsen, drehen willst, nur zu :-)


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen