Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radial-Lüfter silencen

geschrieben von luclass 
Radial-Lüfter silencen
15. February 2018 14:19
Moin Gemeinde....

wie meistens ist der weiblich "Nichtdrucker" nur dann zufrieden wenn der Drucker NICHT druckt.

Da an meiner Maschine der Bauteillüfter das lauteste Element ist, lautet meine Frage:
Welche Maßnahmen habt ihr am Start um gerade dem PWM-gesteuerten Radial-Lüfter etwas Maulkorb zu verpassen ??

Ich konnte die Ansteuerungssounds zumindest mit einem 10µf Tantal-Elko dicht am Motor abmildern...
Ich lasse aber meistens den Lüfter vollen Hafer laufen, dann habe ich den PWM-Sound nicht mehr.... aber die Lüfterblätter wollen dann den Krach ersetzen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Radial-Lüfter silencen
15. February 2018 14:23
PWM Frequenz erhöhen. Alternativ mal PDM ausprobieren.

Jeder Lüfter reagiert da etwas anders. Ein pauschale Aussage dürfte m.E. schwierig sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Radial-Lüfter silencen
15. February 2018 15:18
Der Motor macht nicht den Lärm. Das ist die Luft. Man kann das nicht leiser machen, sonst kommt keine Luft. Man kann nur leise Lüfter kaufen. Da sind dann die Lüfterblätter anders geformt. Habe aber bei Radiallüftern noch nichts gefunden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Radial-Lüfter silencen
16. February 2018 04:38
Hi Luclass,

das PWM gequieke nervt mich auch schon immer.

Ich hab das was gefunden, HIER ,vielleicht hilft dir das weiter.

Was ich für mich ermittelt habe, das im Fan-Duct kein Staudruck entstehen sollte, bei mir läuft der kleine Querstrom-Lüfter bei PETG mit 40%.

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre schön, wenn du da noch weiter bastelst.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Radial-Lüfter silencen
19. February 2018 04:53
Moin Jungs & Mädels,

ich habe zwei kleine Maßnahmen gefunden die zumindest die hochfrequenten Anteil des Lüftersingens spürbar reduzieren können:

1) Ich lasse den Lüfter im Slicer auf 100% laufen und reduziere mit einem kleinen Step-Down Spannungregler die Drehzahl

2) Eine gekürzte Smarties-Rolle ca 5 cm - 7 cm wird mit 2 Wattepads, die vorher fluffig auseinander gezogen werden, befüllt.
Es tritt kaum eine Drehzahländerung auf (was ja sonst immer der Fall ist wenn der Luftstrom manipuliert wird) und der Sound wird trotzdem gedämpft.
Heißkleber fixiert dann den Rollenabschnitt auf dem Lufteinlass des Lüfters.

Das reduziert den hochfrequenten Anteil des Lüftersounds (kein PWN-Sound sondern der Klang der Lüfterblätter) zumindest soweit,
das meine bessere Hälfte nicht mehr nach einem großen Messer dürstet... grins

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 05:12.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen