Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trigorilla Board (Ramps 1.4) - Lüfter Anschluss 1 und 2 defekt.

geschrieben von Wotovski 
Trigorilla Board (Ramps 1.4) - Lüfter Anschluss 1 und 2 defekt.
15. February 2018 10:04
Hallo RepRap,

ich hab ein paar fragen zu meinem Anycubic Kossel Pulley 3D Drucker. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Mein Lüfter, der das Hotend kühlt, dreht sich nicht mehr. In dem 3D Drucker ist das Trigorilla Board verbaut.
Das Trigorilla Board besitzt drei Steckplätze für die Lüfter. In dem ersten Steckplatz (Fan 0) befindet sich der Lüfter zum Kühlen des Druckobjektes. Der zweite Steckplatz (Fan 1) wird nicht benutzt. In dem dritten Steckplatz (Fan 2) befindet sich der Lüfter für das Hotend.
Der erste Steckplatz (Fan 0) funktioniert. Der zweite und dritte funktioniert nicht. (Lüfter wurden durch gewechselt und über den Befehl M106 P0-1 versucht anzuschalten). --> Steckplatz zwei und drei defekt(Fan 1-2).



Laut dem Schaltplan(Bild unten "Heaters & Fans") für das Ramps 1.4 welches eine ähnliche Pin Belegung wie das Trigorilla Board hat, ist ein Transistor (Q1-3) für das Schalten der Lüfter zuständig. Ich habe alle Bauteile durch gemessen bis auf die Transistoren.(Kp wie - Habe nur ein einfaches Multimeter). Alle Widerstände sind OK. Die Stromversorgung von 12V liegt auch an. Ich bekomme kein Signal vom Mikrocontroller(D10 und D9 = 0 V, D8 = 0,8 V). Optisch sind keine defekte zu erkennen.


Bei dem Trigorilla Board sind SMD Bauteile verbaut der Transistor hat die Bezeichnung J3Y.

Mein Frage: Welches Bauteil würde kaputt gehen wenn man P$3 und P$4 kurzschließt ? (ist mir aus versehen passiert) und kann der ATMega2560 dadurch was abbekommen haben? Wie kann ich prüfen ob der Mikrocontroller (ATMega2560) funktioniert? bzw ist mein Befehl M106 der richtige?
Ich würde mir einfach neue Transistoren bestellen und diese tauschen. Macht das Sinn?

Alternativ: Kann ich die Anschlüsse des IIC benutzen ? Da ist ein 12 V pin und GND pin perfekt nebeneinander. Hab es auch schon probiert. --> funktioniert. Der Lüfter dreht sich solange der Drucker an ist. Kann ich den Anschluss dauerhaft nutzen?

Ich hab nicht soviel Ahnung in der Elektrotechnik (angehender Maschinenbau Techniker) und das ist mein erster Forum Eintrag. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schon mal smiling smiley
Re: Trigorilla Board (Ramps 1.4) - Lüfter Anschluss 1 und 2 defekt.
15. February 2018 15:08
Also ich denke wenn Du P$3 und P$4 mit einander kurzschliesst ist der Tod von Q2 wegen fehlender Strombegrenzung nur im Ansteuerungsfall gefährlich. Wird Q2 angesteuert, wird der Transistor niederohmig und den folgenden Strom zubewältigen...hmmm... fällt schwer.
Was mir auch auffällt: Auf dem Bordlayout steht Fan0 = D9...stimmt, Fan1 = D7 und Fan2 = D44 weichen da ab.
Schau da mal genauer hin.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Trigorilla Board (Ramps 1.4) - Lüfter Anschluss 1 und 2 defekt.
18. February 2018 05:16
mh so einfach wieder mal.. es war die Pin Belegung. Danke für den Hinweis. ich hatte die Pins auch schon untereinander getauscht.. und es schon ausgeschlossen.

ich werde mal eine pins_TRIGORILLA.h Datei nach dem Schema erstellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen