Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen

geschrieben von Vanny 
Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
04. February 2018 04:56
Hallo erstmal,

vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, nur leider ohne wirklichen Erfolg.spinning smiley sticking its tongue out

Ich habe mir einen FLSUN Kossel zugelegt. Dieser tut auch wie er soll, nur bricht recht früh mit beginn des Druckjobs die Lesbarkeit des LCD-Displays ein. Es gibt nach und nach immer mehr Kauderwelsch zu lesen.(Siehe Anhang)

Ich habe Marlin drauf. Gibt es dort irgendwo eine Einstellung für den passenden Zeichensatz oder ist das ein technischer Defekt?

Danke für Eure Hilfe und Gruß Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - kossel_LCD_error.jpg (160.2 KB)
Re: Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
04. February 2018 07:18
Displaykabel sollten möglichst weit weg von den Stepperkabel entfernt verlegt werden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
04. February 2018 07:28
Auch eine Lösung:
[youtu.be]

Herzl. Grüße
Re: Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
05. February 2018 09:52
Das habe ich bei meinem bq Hephestos auch manchmal.
Wenn man Statisch aufgeladen ist und dann an Metallteile des Druckers kommt spinnt das Display.
Meine Lösung:
SD Karte raus und wieder rein = erledigt...
oder vorher an die Heizung greifen oder so ein Antiblitzdings (KFZ Bedarf ?) nemen, da sieht man die Entladung durch ein Lämpchen.

und ja, das ist Reproduzierbar!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.18 10:27.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
05. February 2018 14:05
Ich habe bei meinem CTC genau so was, das tritt aber beim Druck auf, kann aber auch völlig ohne Berührung oder Druck auftreten. Es reciht bei mir, einmal auf dem Display aus, einmal die Taste zu betätigen, um in ein anderes Menü zu gelangen, und dann kann man wieder ins übergeordnete Menü navigieren.
Ich halte die Flachbandkabel und deren Abschirmung für den Grund dieser Sache, ich kann damit locker leben.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
05. February 2018 17:44
Erstmal danke für eure Tips. Ich habe den sichtbaren Teil meiner Flachen Kabel mit Alufolie umwickelt und möglichst weit von den Steppern weggeführt. Aber eben nur am Board und auf dem sichtbaren Ende, nicht unter dem Gerät .... bis dato reicht es nicht, ich muss also die Tage nochmal ran.
Ich werde berichten, ob´s was nützt.

Gruß Stefan
Re: Zeichensatz der LCD-Anzeige bricht beim Druck zusammen
05. February 2018 22:56
Ich weiß nicht, ob Alufolie der weisheit letzter Schluss ist. Wenn es als Abschirmung fungieren soll, so sollte es auch noch eine Verbindung zur Masse (GND) haben.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen