Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung 3D Drucker

geschrieben von m.bauer588 
Kaufberatung 3D Drucker
06. November 2017 16:55
Hallo!

Ich bin neu in der Materie und suche einen 3D-Drucker um schnell einige Standfüße für Produktfotos oder Halte- und Hängekonstruktionen für Schmuckfotografie zu erstellen.

Wichtig ist mir dabei, dass das Gerät nicht viel kostet und dennoch recht präzise arbeitet. Ab und an müssen Teile auch mal zusammengesteckt werden sollen und da sollten dann die Maße passen ohne da noch 3x nachfeilen zu müssen...

Kurz um, welcher 3D Drucker bis 500 EUR bietet mir das präziseste Druckbild?

Für mich kämen die 5 in Frage:
XYZ DaVinci Junior PRO
Renkforce RF100
Qidi Tech X-One
Anycubic i3 Mega
Monoprice MP Select Mini

Ich hab das "Problem", dass ich feine Drucke brauche falls ich mal ein Gewinde (1/4" oder 3/8" für Stative) oder sehr kleine Aussparungen drucken muss. Wenn ich Kamera-Anbau-Teile drucke muss ich mich auch drauf verlassen, dass die Abstände von Löchern oder die Dicke oder sonstwas +/- 0,1 oder max. 0,2mm sind im Vergleich zum CAD-Modell. Ich brauche teilweise 0,25 - 0,4mm Löcher für bestimmte Effekte. Sowas brauche ich zB um Blitze derart stark einzuschränken, dass ich zB nur die Pinselspitze eines Makeup-Pinsels beleuchten kann. Da drucke ich quasi eine 1mm dicke schwarze Scheibe mit 60mm Durchmesser und 0,3mm Loch in der Mitte.

Im Grunde geht es um sehr einfache Formen, die aber sehr geringe Toleranzen aufweisen müssen weil die sonst nicht passen.


Schon mal vielen Dank im Voraus,
Markus
Re: Kaufberatung 3D Drucker
06. November 2017 17:33
Moin! Also bei den Kreisen muss ich dich enttäuschen, 3D Drucker können ohne weiteres keine kreisrunden Formen drucken, egal wie genau der Drucker ist, du wirst also immer Bohren/Reiben/ ne Nadel durchstecken müssen damit das Loch rund wird.
Bevor ich jetzt gleich gesteinigt werde..das Austauschformat vom CAD zum Drucker ist STL. eine STL Datei beschreibt den 3D Körper einzig und allein mit Dreiecken. Viele viele Dreiecke aneiander ergeben etwas, was aussieht wie ein Kreis und entsprechend der Genauigkeit / Oberflächengüte eines 3D Druckers auch vollkommen ausreichend ist. Es wird also nicht wie bei einer CNC Maschine üblich eine Parabel gefahren sondern eher so etwas wie ein Vieleck

Aber nun zum Thema:

Von den aufgezählten Druckern sticht der Anycubic wie ich finde deutlich hervor, hier ein Video dazu auf Deutsch: [www.youtube.com]
Über den Drucker habe ich bislang nichts schlechtes gehört smiling smiley
Und er scheint das am weitesten entwickelte Gehirn zu haben (Er weiß auch nach einem Stromausfall noch was er zuletzt gemacht hat...und hat noch ein paar schöne Erleichterungen.

Qidi Tech X-One
Kenne ich nicht, aber zumindest ein Farbdisplay...nicht etwa das ich der Meinung bin, dass man überhaupt ein Display braucht aber wenn, dann doch bitte in Farbe smiling smiley

Monoprice MP Select Mini
Schau dir mal den Ender 3D an, der ist zwar nicht so stylisch aber zumindest die Führungen gefallen mir besser: [www.youtube.com]
Noch besser ist wohl der Cetus C3: [www.youtube.com]
Aber ich weiß nicht ob man ihn schon kaufen kann sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.17 17:41.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 02:47
Hi. Danke für die ausführliche Antwort...

Ob der Kreis rund ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Das teil kann auch gern ein Quadrat sein wenn das genauer und besser geht. Mir ist es wichtig so kleine Öffnungen überhaupt drucken zu können in irgendeiner Form. Denn nur so kann ich später sicherstellen, dass dann am Motiv der Lichtstrahl eben nur die 7x7 oder 8x8mm Fläche ausleuchtet.

Klar muss man bei den Druckern auch die optimalen Einstellungen finden für das jeweilige Material - will nur sagen, dass mir das schon bewusst ist bevor jemand darauf rumreitet. Für derart feine und präziese Drucke brauche ich eben ein Gerät, dass mit optimalen Einstellungen eben auf +/- 0,1mm genau arbeiten kann und dennoch nicht die Welt kostet.

Schafft das einer der Drucker? Ob der nach einem Stromausfall weiterdrucken kann oder nicht ist mir egal bei Kleinteilen, die nicht viel Filament brauchen. Mir geht es nicht um Filamentpreise oder sonstige Funktionen sondern vor allem um die Präzision. Ich kann mir kaum Vorstellen 1kg Filament in einem Jahr zu verdrucken. Ich will aber nicht immer wieder abhängig davon sein, dass mir eine Firma irgendwelche Kleinteile mit dem Lasercutter zurechtschnizt.
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 03:45
Dann ist der Anycubic die richtige Wahl für gelegentliches Drucken mit guten Ergebnissen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 07:35
i3 Mega oder Kossel?
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 07:49
i3 Mega,
Kossel ist zwar hübsch anzusehen aber sind eben auch die Ergebnisse in erster Linie was für´s Auge


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 09:04
Quote
Kenny-F-Powers
Kossel ist zwar hübsch anzusehen aber sind eben auch die Ergebnisse in erster Linie was für´s Auge

Verbreite doch bitte nicht immer diesen totalen Unfug.

Ja, einen Delta maßgebau zu kalibrieren ist nicht ohne, genau kann er aber sein.

... und jetzt komm mir bitte nicht mit den Videos von dem Höhlenmensch.
Sein Video zu dem Kossel ist geballter Unfug, es geht wie immer um das platzieren von Affiliates.
Sicher aber nicht um eine fachlich korrekten Beitrag zu dem Delta.


Der TE ist bedingt durch seine Anforderungen mit dem Mega besser bedient als mit dem Kossel.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 10:31
Quote
toolson
Verbreite doch bitte nicht immer diesen totalen Unfug.

Ja, einen Delta maßgebau zu kalibrieren ist nicht ohne, genau kann er aber sein.

... und jetzt komm mir bitte nicht mit den Videos von dem Höhlenmensch.
Sein Video zu dem Kossel ist geballter Unfug, es geht wie immer um das platzieren von Affiliates.
Sicher aber nicht um eine fachlich korrekten Beitrag zu dem Delta.


Der TE ist bedingt durch seine Anforderungen mit dem Mega besser bedient als mit dem Kossel.

Hab doch nüscht das Video mit dem Höhlenmenschen verlinkt, hatte es auch gar nicht mehr im Hinterkopf muss ich gestehen.... smiling smiley
Nur ist mal abgesehen vom Mini-Kossel den man direkt aus der Schachtel auf den Tisch stellen kann zum drucken die Kalibrierung eben ein Thema mit dem man sich beschäftigen muss...fängt bei einem Affilates an.....vermutlich so eine Pilates für Affen?!

P.s. Ich habe einen Biqu Magician 3D und liebe ihn, Delta Drucker sind sehr sehr geil aber ich bleibe dabei, dass du als Anfänger wohl eher ein sehr schönes Teil aus einem selbstaufgebautem Delta Drucker bekommst als einen rechtwinkligen Würfel.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 12:31
Jetzt bin ich Neugierig - wer ist dieser Hölenmensch?

PS.: Kennt jemand diese Seite (www.lightinthebox.com) und kann man dort ohne Bedenken kaufen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.17 12:34.
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 13:03
[www.youtube.com]

... besagtes Video.


Aufpassen! Es steckt voller fachlicher Fehler, teilweise richtig krass.

Von den durchweg positiven, teilweise huldigendenwinking smiley, Kommentaren sollte man sich nicht blenden lassen.
Der werte Herr ist sehr gut darin kritische Kommentare zu löschen.

Youtube halt. In Kombination mit solchen Gearbest Schergen ergibt das eine äusserst schlechte, fehlinformierende Kombination.
Es geht halt einzig und allein um die Verkaufsprovision. Leider ist Youtube voll damit, daher und wegen der Zensurmöglichkeiten ist Youtube als Informationsquelle eigentlich nicht zu gebrauchen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 13:07
Quote
m.bauer588
Ich brauche teilweise 0,25 - 0,4mm Löcher für bestimmte Effekte.
Markus

Ein 0,4 mm Loch ist im ersten Layer, (meist auch noch im zweiten) total zugeschmiert.
Du kannst dich darauf einstellen, ein Drucker ist nun mal eine bessere Wurstpresse winking smiley

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Kaufberatung 3D Drucker
07. November 2017 14:48
Das kannte ich schon... Zuerst dachte ich der sound wäre ausgefallen dann kam irgendwann das monotone gebrabbel. Nach 1 min. ausgemacht... Allein schon wegen dem abgelesenen und monotonen Text kam mir das grausen - 15 min. steh ich das nervlich nicht durch grinning smiley

Irgendwie glaube ich schwenke ich doch zu dem um: [hobbyking.com] Hab einige Bilder gesehen von Drucken die von dem Drucker stammen sollen und da muss ich sagen die waren besser als was ich in real vom Jr. PRO gesehen habe. zB: [www.youtube.com]

Soll baugleich mit dem Select Mini sein - bzw. ist der eine ein Rebranding vom anderen. Für noch feinere Details frage ich mich ob man dem kleinen eine 0,3mm Düse verpassen kann... Muss man dazu das ganze Hotend tauschen oder nur die Düse?

Gibt es irgendwo eine Liste von Fehlern und wie man die behebt? So nach dem Motto - hast du stinging dann reduzier den Fluss, hast du blasen dann Temperatur runter, hast du layer die nicht gut verschmelzen dann Temp. rauf, etc.? (Keine Ahnung ob die Beispiel-Aussagen stimmen oder nicht grinning smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 03:32.
Re: Kaufberatung 3D Drucker
08. November 2017 12:48
Hallo,

der Renkforce RF100 gefällt mir recht gut, wenn dir die Größe reicht. Da ich aber leider noch über keinen 3D Drucker verfüge kann ich zur Qualität nichts sagen (es soll ja laut Bewertungen Kabelprobleme geben).
Der ist natürlich für die Größe recht teuer, ich habe den aber bei e-bay so ab 150€ als B-Ware gesehen ohne Zubehör. Es gibt ja jetzt auch die V2 und die XL Version.

Was die Fehlerliste angeht habe die mal diese beiden Seiten gefunden: just3dp, simplify3D. Ob die was taugen kann ich allerdings mangels 3d-Drucker nicht sagen. Die meisten Probleme wurden auch schon irgendwo im Forum bestrochen, muss man nur etwas suchen.
Re: Kaufberatung 3D Drucker
08. November 2017 14:23
@ Physikgamer

Danke für die Problem-Liste. Genau das habe ich gesucht... Bin vom RF100 schon wieder abgekommen. Der soll zwar auch sehr gut drucken aber wenn ich ein beheiztes Druckbett für 50 EUR weniger haben kann macht der wenig Sinn. Bist du auch auf der Suche?
Re: Kaufberatung 3D Drucker
08. November 2017 14:37
Haha, ich halte die stimme auch nicht aus von dem höhlenmenschen, von daher immer scnnell wieder aus den mist.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Kaufberatung 3D Drucker
09. November 2017 14:28
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Auf der Suche bin ich so "naja", eigentlich wollte ich einen selber bauen in der ersten Konstruktion hatte ich einige Fehler und nachher kam es zu anderen Problemen (aber noch nichts gebaut).
Jetzt wollte ich eigentlich so einen ganz kleinen selber bauen, warte aber schon ziemlich lange auf die Teile die mir einer aus meiner Klasse drucken wollte. Im Moment überlege ich ob ich mir nicht doch einen kaufe, damit ich endlich mal einen habe. Auf e-bay Kleinanzeigen lassen sich auch ein paar interessante Drucker finden, muss man halt suchen. Da sind auch viele die z.B. ihre China i3s zu ziemlich überhöhten Preisen anbieten (haben anscheint noch nicht bemerkt, wie drastisch die Neupreise von denen gesunken sind).
Im Moment habe ich einen ins Auge gefasst der mir gut gefällt, da wird es aber wahrscheinlich am Versand scheiternconfused smiley, da der Geschweißte Rahmen alleine 70kg wiegen soll.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen