Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3d Drucker Eigenbau

geschrieben von minnten 
3d Drucker Eigenbau
02. November 2017 10:38
Hallo beieinander,


nachdem ich nun schon seit beinahe einem Jahr hier mitlese will ich nun auch einen 3D Drucker selber bauen.

Kurz zu den Teilen, die wahrscheinlich nachher gedruckt werden sollen:
Ich bin bei uns im lokalen Schützenverein sehr aktiv(Luftdruckwaffen). Für unsere Jugend werden nach Möglichkeit die Sportgeräte angepasst, das bedeutet eine Lauferhöhung oder ähnliches wird angebracht.
Nur leider sind diese Teile meist extrem teuer(hier mal ein Link). Mein Gedanke war nun, das müsste doch eigentlich auch mit einem 3D-Drucker machbar sein, zu einem Bruchteil des Preises. Da die Teile keinen größeren mechanischen Belastungen ausgesetz sind dürfte sogar ganz normales PLA reichen.
Ansonsten sollen auch noch die "üblichen" Sachen gedruckt werden.(ich bastle gerne mit Pi und Co.)

Als Handwerker bin ich mittelmäßig begabt, habe aber einen Feinwerkmechaniker in der Familie, der mir zur Not auch helfen kann. Die Elektrik ist für mich eigentlich kein größeres Thema(E-Technik Student), darüber hinaus kann ich gut mit dem PC und Programmiere schon eine ganze Zeit lang.

Was mir an Geräten zur Verfügung steht, ist eigentlich eine ganze Werkstatt, ansonsten kann ich noch über einen Bekannten an einen Lasercutter kommen(evtl. sogar einen 3D-Drucker).

Mein Budget ist aufgrund meines Studiums auf etwa 200 € beschränkt.

Nun zu der eigentlich spannenden Frage: Welcher soll es werden?
Anfangs habe ich noch überlegt, mir so einen Billig/China-Drucker als Bausatz zuzulegen, bin davon aber mittlerweile abgekommen, weil ich mir die Komponenten lieber selber raussuchen und dabei lernen will.
Meine Recherchen haben sich jetzt ziemlich hingezogen und leider bin ich mir nun noch immer nicht sicher.
Mir persönlich würde der MINI 3 von hier ganz gut gefallen, weiß aber nicht, ob er das richtige für mich ist.

Deshalb würde ich mich über eure Meinung freuen, es dürfen auch gerne anderen Druckermodelle vorgeschlagen werden.

Mit freundlichem Gruß
Minnten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 10:40.
Re: 3d Drucker Eigenbau
02. November 2017 11:10
Also, dann erst mal Wilkommen :-)

Ein paar Schwalbenschwanzführungen zu drucken sollte für keinen 3D Drucker ein großes Problem sein...soviel erst mal dazu smiling smiley

Wenn du wirklich selbst einen bauen willst und sich die Kosten im Rahmen halten sollen, dann würde ich dir das Ramps 1.4 als Set zur Steuerung empfehlen, dann sind jedoch schon etwa 50€ weg.. dazu kommen dann noch die Motoren...60€...das Hotend + Extruder...je nach Ausführung 30-100€, ein Netzteil, eine beheizte Druckfläche, Linearführungen, Kleinkram und Unvorhergesehenes.....da wird dein Budget schon sehr Stramm.
Aber es ist eben wie wenn man eine Dampfmaschine baut, jedes Teil für sich gesehen sollte man als Kunstwerk betrachten und pla pla pla....Also der Drucker wird zur Passion und der eigentl. Zweck steht hinten an.

Wenn du dir da aber z.B. den Anet A8 anschaust, der für 125€ schon günstiger ist als die Summe seiner Komponenten, dann kann die Anschaffung schon gar nicht verkehrt sein. Egal was du mal später daraus machst, du bekommst alles was man für einen Drucker braucht und ist der erste Drucker dann erst mal aufgebaut erkennt man schnell was hinter dem ganzen steckt und kann sich spielend an einen Eigenbau oder was auch immer wenden. Ein "Muster" vor Augen zu haben und es zu befummeln ist etwas ganz anderes als sich durch irgendwelche Listen zu ackern.
Ein Luftgewehr in der Hand oder ein Bild von einem Luftgewehr mit Ersatzteilzeichung ist ja schließlich auch ein Himmelweiter unterschied...da fällt mir auch gerade ein, dass ich vor Jahren mal mein Diana Luftgewehr reparieren wollte, seitdem fliegt es irgendwo in Einzelteilen herum sad smiley

Hier mal ein kleines Testvideo eines Anet A8:
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 11:16.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anonymous User
Re: 3d Drucker Eigenbau
02. November 2017 13:42
Hallo MInnten,

wie Kenny schon geschrieben hat, wird das mit 200 Euro, wenn Du alles einzeln an Bauteilen anschaffen
möchtest, absolut nicht hinhauen. Und selbst dann hast Du auch nur Teile die wahrscheinlich und
ausschließlich aus China kommen.
Da kannst Du gleich einen Prusa i3 Clone in der E-Bucht als Komplett Bausatz kaufen die es zur Zeit
saugünstig gibt. Aber achte darauf, daß Du schon einen Anbieter aussuchst der aus Deutschland verschickt,
dann hast Du kein Geschiß mit dem Zoll!

Meine derzeitige Empfehlung wäre dieser Drucker hier: Anycubic i3 Mega und hier noch ein Video dazu:
[www.youtube.com]
[de.gearbest.com]
Klar kostet der etwas mehr als Dein Budget zuläßt, wäre aber zu überlegen ob Du nicht noch ein bischen
irgendwie noch ein paar Euros auftreiben kannst! eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 13:43.
Re: 3d Drucker Eigenbau
03. November 2017 03:46
Falscher Thread - sorry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 04:11.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: 3d Drucker Eigenbau
13. November 2017 10:53
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber bei mir ging es in der letzten Woche drunter und drüber, da hab ich den Beitrag hier ganz vergessen.

Ich fasse hier nochmal kurz eure Tipps zusammen:
  1. Lieber mit einem Bausatz anfangen, da ist die Lernkurve höher
  2. Einen Bausatz auch deswegen, weil der deutlich billiger ist als die Summe seiner Teile
  3. Am besten ein Prusa i3 Klon oder ein Anet A8
  4. Am billigsten wird es wahrscheinlich in Ebay, aber auf alle Fälle bei einem Händler mit Artikelstandort in Deutschland bestellen.

Vielen Dank nochmal hierfür, ich werde mich noch etwas weiter in die beiden Modelle einlesen und dann wird es hoffentlich eine schöne, bastelreiche Weihnachtszeit.winking smiley


Gruß
Minnten

PS:Ich bin ein blutiger Anfänger, bitte verzeiht meine blöden Fragen.
Re: 3d Drucker Eigenbau
20. November 2017 05:48
Hey,

also ich habe etwas Erfahrung mit Ormerod1 und 2, so wie MassPortal Deltas und Formlabs Dingern.

Ab besten kaufst du dir einen Anet A6 und nicht A8. Habe mir einen auch bestellt und aufgebaut. Richtig geiles Teil!
Da kannst du alles kaputt machen und es kostet kaum was, anders als bei Ultimaker.

Also ab zu GearBest!

Ist aber übermäßig laut das Teil. Du braucht Lagerfett(wichtig), andere Motoren(nicht wichtig) und Kabelschlauch-Selbstschließend für die Bed-Leitung(sehr wichtig), Wäscheklammer um Riemen zu spannen (wichtig), einen Kaltgerätekabel und Stecker um das passivgekühlte Netzteil vom Drucker zu trennen(sehr wichtig), selbstklebende Filzgleiter (seeeeeeeeeeehr wichtig). Eine Glasscheibe währe auch eine Option.
Re: 3d Drucker Eigenbau
20. November 2017 07:17
Ist da nicht auch der Rahmen wesentlich steifer in Y als beim Anet A8?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: 3d Drucker Eigenbau
20. November 2017 09:28
...eine weitere Alternative ist folgende:

Hier folgende Teile kaufen:
Rahmen ca. 58€
Schraubensatz ca 4 €
Rods ca 16 €
Druckteile ca 21 €
5 Stepper ca 45€
Steuerelektronik ca 40€
Hotend ca 30€

da hat man den Spass des Eigenaufbaus, hat aber schon sehr gute Voraussetztungen einen Drucker zu kreieren der auch sehr gute Druckergebnisse liefen kann, da der Rahmen richtig lecker stabil ist.

In der Summe auch etwas über Deinem Budget... aber die Mehrkosten lohnen sich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.17 09:29.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: 3d Drucker Eigenbau
20. November 2017 09:57
Quote
luclass

Steuerelektronik ca 40€

.

Ramps für Anfänger, mit aussenliegenden Driver noch dazu?
Soll er lieber lassen, Anet Platine ist auch ziemlich gut.

Quote
wersy
Ist da nicht auch der Rahmen wesentlich steifer in Y als beim Anet A8?

Ja, das stimmt, Rahmen ist besser, teilweise zusammen gebaut, dazu kommt ein grösseres Display mit Drehrad, und das die X-Achse steif ist. Kostenpunkt ist 148€.

[www.china-gadgets.de] >>hier sind die Infos.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.17 09:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen