Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anti Z-Wobble

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Anti Z-Wobble
17. September 2017 16:34
Sodale, vor einiger Zeit hatte ich mal etwas gegen Z Wobble gebaut (Ein zweckentfremdetes Axial Kugellager zwischen Mutter und Z Achse)
So sah das dann aus...


Druckergebnis:

Ich finde, dass das Teil mit 0,3mm Layerhöhe, dafür das es das erste Teil mit neuem Hotend+Extruder mit mehr so nach Gefühl eingestellten Step´s ist...... garnicht mal soooo schlecht ist.
(Klar hat es gewisse makel die es als Brosche und Anhänger einer Halskette eher ungeeignet machen...)
Drucken mit schlagender Gewindestange

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.17 16:37.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anti Z-Wobble
17. September 2017 18:08
Boah, das ist kein Z-Wobble. Mal versehentlich den Z-travel-speed verdoppelt und der Drucker zerlegt sich eye popping smiley ...
Aber mal ernsthaft, da sollte doch schon mit bloßem Auge die Lage des Übels zu sehen sein? So das man händisch schonmal wenigstens die Hälfte wegkorregieren können sollte, oder wo liegt da der Hase im Pfeffer?

Grüße
Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Anti Z-Wobble
17. September 2017 20:51
Ach, du, das ist eher für die Allgemeinheit... ist mein Test Drucker... :-)
Klar könnt ich die Stangen in die Drehmaschine einspannen und mit Messuhr und Gummi Hammer richten... Hier hab ich bewusst mal starre Kupplungen und Stangen aus dem Baumarkt genommen die auf den ersten Blick gerade ausschauen, also mal über den Tisch rollen... Ne Flex Kupplung dran und dann sieht das schon irgendwie OK aus... dann druckt Mann und Peng, alles komisch ;-) liest man hier gefühlt ein mal pro Woche. Dann wird diskutiert und ungleiche Layer mit den Mondphasen verglichen und demnächst nur noch bei Vollmond gedruckt...


Und die üblichen Anti Z Wobble die man dann so auf Thingiverse findet lösen das Problem dann meist auch nur auf gut Glück :-)

Durch die zweckentfremdeten Axiallager kann man jedoch sämtlichen Z Unfug beseitigen. Die Lager kosten ein paar Euro und man hat nie mehr Probleme :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.17 20:52.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anti Z-Wobble
18. September 2017 03:42
Kompliment!
Ein so gutes Ergebnis, mit derart schlagender Spindel.
Das spricht auf jeden Fall für deine Antiwobble Einrichtung - obwohl ich grundsätzlich gegen krumme Sachen bin winking smiley


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Anti Z-Wobble
18. September 2017 15:10
Ich blick es nicht. Hab ich es übersehen? Was genau hast du denn jetzt gemacht um die Sache zu beruhigen?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Anti Z-Wobble
18. September 2017 18:42
Eben! Nichts habe ich getan, ich lasse sie schlabbern, schlagen... Was auch immer sie so machen...
Durch die Axiallager mit den umgedrehten Laufflächen der Lager gleichen die Kugeln alles aus was die Spindeln so treiben


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.17 19:23.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anti Z-Wobble
19. September 2017 03:07
Quote
Kenny-F-Powers
Durch die Axiallager mit den umgedrehten Laufflächen der Lager gleichen die Kugeln alles aus was die Spindeln so treiben

Genial !!


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Anti Z-Wobble
15. October 2017 15:07
Hier habe ich das System umgesetzt, jedoch das Kugelzwischenteil nicht eingebaut, weil es immer so komische Töne gemacht hat. Dafür die beiden Scheiben poliert und geölt.. läuft ruhig und verschiebt sich sehr leicht.
Hier Fotos




Re: Anti Z-Wobble
15. January 2018 01:51
Hallo,

welche Axiallager habt ihr denn genommen? Ich bin nach diversen Umbauten immer noch nicht zufrieden und wollte das hier mal ausprobieren. Ich habe TR10x2 Spindeln. Ein Axiallager mit 10mm Innendurchmesser wird wohl nichts bringen, da ist ja kaum Spiel zwischen Lagerinnenseite und Spindel.
Ich tendiere eher zu 12mm, habe da aber Sorgen dass die Scheiben oder der Kugelkäfig das wandern anfangen.

@NikNolte: bist du mit der Lösung denn zufrieden? Hat es was gebracht? Wenn du nur die Scheiben verwendest, würden dann z.B: Karosseriescheiben nicht schon ausreichen?

Habe gerade gesehen, dass die Scheiben eines Lagers unterschiedliche Durchmesser haben. Bei z.B: 51100 sind es 10mm und 11mm. Ich würde die 11er Scheibe in die Bettführung einlassen und den Rest an die Spindelmutter. Wie habt ihr das gelöst? Liegen die Scheiben einfach lose zwischen den Teilen oder sind die Scheiben eingelassen?

Viele Grüße
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 01:56.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Anti Z-Wobble
15. January 2018 01:59
Moin, eine Karosseriescheibe halte ich nicht für sinnvoll, da du nicht davon ausgehen kannst, dass diese total gerade und glatt ist zumal sie auch nicht gehärtet ist... Kann man natürlich per Hand Läppen und Oberflächenhärten aber bis man alles dafür zusammen hat ist es auch teuer als eine fertige Lösung:
[m.ebay.de]

Ich würde also wenn ich das vor hätte ohne Kugeln, die Scheibe bestellen und dazu ein Axialkugellager bei dem du nur eine Scheibe benützt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 04:39.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anti Z-Wobble
15. January 2018 02:11
Ich habe ein 51101 / 12 x 26 x 9 genommen, also Innendurchmesser 12mm..
Sieh dir mal die Lager genau an.. die haben eine umlaufenden Vertiefung für die Kugeln..
Ich habe das so gelöst, dass ich auf der einen Seite die Führung (Vertiefung) gewählt habe, auf der anderen Seite die glatte Seite.
Somit kann sich das Lager horizontal bewegen.
Die Scheiben sind geringfügig eingelassen.. 1.5 mm (müssen ja gehalten werden).

Bin zufrieden mit der Version.
Achte darauf, dass die Klemmung am Heizbett nicht zu straff ist, sonst kann sich da nicht so richtig was bewegen.


Ich habe mittlerweile auch meinen kleinen UM-Clone umgerüstet.







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 02:16.
Re: Anti Z-Wobble
15. January 2018 02:16
Hallo ihr beiden.

Danke für die schnelle Antwort. Dann nehme ich auch die 51101 und lasse die etwas ein. Ich kann ja dann ausprobieren, wie es am besten läuft also wie herum ich die Scheiben einsetze.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Anti Z-Wobble
15. January 2018 04:40
Das schaut ja Super aus NikNolte smileys with beer


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen