Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gleitlager drucken

geschrieben von Jürgen 
Gleitlager drucken
10. September 2017 09:56
Hallo

Ich verwende einen Ultimaker 3 mit Nylon und PVA i.v.m. Cura 2.7.0

ich möchte ein Gleitlager drucken die Teile sollen sich drehen lassen, was muss ich dafür beachten " Spiel zwischen den Teilen " und wie sage ich cura das das 2 Teile sind ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.17 09:57.


ich verwnde
UM 3
Cura 2.7.0

Filament
Nylon + PVA
Re: Gleitlager drucken
11. September 2017 02:13
Nu, wenn es zwei Teile sein sollen, dann muss man die Teile auch getrennt auf der Druckfläche platzieren. Ich habe jetzt die Darstellung mit getrennten Bauteilen gesehen, gestern war das noch ein Bauteil. Das zweite Teil wird so nicht funktionieren, denn du bekommst es nicht in den Lagerbock hinein. Du musst es aus zwei Teilen drucken, so dass du es in das Loch stecken kannst und dann den Gegenpart aufstecken und ggf. verkleben kannst.

Die Teile musst du vernünftig drehen, so dass sie überhaupt druckbar sind. Der Bock sollte so gehen, das Drehteil sollte um 90 Grad gedreht werden. Der Drucker kann nicht in der Luft drucken, die Teile dürfen nicht einfach umfallen.

Also so ungefähr wie in dieser nachgestellten Szene:



Das Spiel zwischen den teilen musst du selber herausfinden. Man weiß nicht, wie rund das senkrechte Loch wirklich wird, daher ist es evtl. besser, den Lagerbock noch einmal um 90 Grad zu drehen, so dass das eine Loch auf der Druckplatte zum Liegen kommt. Dann ändert man die Druchmesser der Welle, bis es hineinpasst, drehen kann und nicht zu sehr wackelt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.17 02:18.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Gleitlager drucken
11. September 2017 03:00
Wenn man Kugellager drucken kann , und das habe ich schon gesehen , müsste sie das teil auch in eins drucken lassen Nylon lässt sich zumindest mit sekundenkleber NICHT kleben aber ja das Drehteil lässt sich in der Zeichnung drehen.

Wie geschrieben mein Drucker hat 2 Extruder und ich verwende PVA welches Wasserlöslich ist als Stützmaterial

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.17 03:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen