Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Optimierungen beim Velleman Vertex K8400

geschrieben von luemmel76 
Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
26. July 2017 09:27
Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Optimierungen zusammenfassen, auf das sie anderen eine Hilfe sind.

Als Zuspieler nutze ich ein Lenovo T410 Notebook mit SSD und Ubuntu, darauf läuft Repetier-Host und als Slicer nutze ich die curaengine.

Die EEPROM Werte lassen sich bequem in Repetier-Host aufrufen und korrigieren, dazu im Menü auf Konfiguration -> Firmware EEPROM Einstellungen gehen.

Zum berechnen habe ich mir der Faulheit halber ein Excelblatt erstellt.


1. Kalibrieren der Extruder-Steps:
  • PTFE-Schlauch am Druckkopf lösen und Filament bündig abschneiden
  • manuell über Repetier-Host 100mm Filament fördern
  • mit Messschieber die Länge des geförderten Filaments messen
  • Berechnung der neuen Extruder-Steps mit der Formel ((Solllänge * Steps aus EEPROM) / Istlänge) und eintragen ins EEPROM


2. Kalibrieren der X-, Y- und Z-Steps:
  • ein Testteil mit bekannten Maßen drucken, ich hab dazu ein Teil mit 100 * 100 * 10 mm erstellt und dann mit 20% Infill ohne geschlossene Decke/Boden gedruckt
  • vorm lösen vom Druckbett eine Seite markieren damit man beim messen weiß was zur X- und Y-Achse gehört
  • messen der beiden X-Kanten und der beiden Y-Kanten und jeweils den Mittelwert bilden
  • messen der 4 Z-Kanten und ebenfalls den Mittelwert bilden
  • mit der Formel ((Sollmaß * Steps aus EEPROM) / Istmaßmittelwert) die neuen Steps für die drei Achsen ermitteln und ebenfalls eintragen ins EEPROM
  • das Testteil nochmals drucken und die Meßschritte wiederholen bis einem die Genauigkeit reicht


3. Ändern des Thermistortyps in der configuration.h:

Nachdem ich mit einem DMM mit Temperaturmeßbereich und einem Typ K Temperaturfühler mal die Hotend-Temperatur kontrolliert hatte, stellte ich fest das diese um ca. 30°C höher lag als in Repetier-Host und am Drucker angezeigt.
Danach habe ich im Internet länger recherchieren müssen um herauszufinden welcher Thermistor von Velleman verwendet wird, laut Velleman Ersatzteilshop hat dieser die Bezeichnung NTC104LAF und laut Mouser.de handelt es hierbei um den Honeywell 135-104LAF-J01.
In der configuration.h ist dieser die Nr. 71 statt der von Velleman angegebenen Nr. 5.
Werde die Tage selbst aber auch noch mal verschiedene Temperaturen durchfahren (+30 bis +240°C in 30°-Schritten) und eine eigene Temperaturtabelle zum vergleichen erstellen.


4. "Stocken" beim druck von größeren Teilen abstellen:

Hatte beim drucken von größeren Teilen immer das Problem das er ab einer gewissen Layerhöhe viele und kurze Stops eingelegt hat, konnte mir aber nicht erklären warum.
Meine erste abhilfe bestand darin die Druckgeschwindigkeit immer weiter abzusenken was aber die Druckzeit erheblich verlängert hat.
Vor kurzem dann hatte ich im Internet dazu einen Post gefunden worin dann die Ursache und Lösung beschrieben wurden: Repetier-Host braucht zum darstellen des Filaments während des Druckes immer mehr Leistung die sich dann auf die Performance und somit Datenübertragung auswirkte.
Schaltet man die Filamentdarstellung aus, kann man mit voller Geschwindigkeit auch große Teile drucken.


Würde mich freuen wenn ich damit dem ein oder anderen Helfen kann oder wen ihr auch noch Tipps habt smiling smiley


Grüße
Thilo
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
04. September 2017 14:38
Update

5. Eiernde Z-Spindel:

Was mich von Anfang an etwas gestört hatte, war die eiernde Z-Spindel am oberen Ende, Abhilfe schaffte damals ein Gegenlager.
Irgendwann hatten sich dann die beiden Madenschrauben gelöst, die die Spindel in der Flexkupplung fixieren. Daraufhin habe ich entgegen der Anleitung die Spindel etwas angehoben und dabei nicht bedacht das jetzt diese Flexkupplung das ganze Gewicht der Druckplatte inkl. nachgerüstetem Heizbett tragen muß.

Vor kurzem kam dann der Supergau, wollte zum ersten mal auf diesem Drucker ABS drucken, mußte aber den Job nochmal abbrechen und der Drucker fuhr dann das Bett über die Max Position, scheinbar wusste er aber nicht mehr das er schon 10-15 mm tiefer stand, somit riss dann die Flexkupplung da diese ja nur aus Alu ist.

Kurzum bei Amazon nen 4er Pack neue Flexkupplungen aus Edelstahl geordert, eingebaut und gefreut das die Spindel ohne Gegenlager nur noch minimal eiert und mit Gegenlager sauber rund läuft. smiling smiley


Grüße
Thilo

P.S. falls jemand weiß, wo man auch die Pulleys aus Edelstahl beziehen kann?
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
09. October 2017 09:30
Hi Thilo,

ist doch eigentlich nicht schlecht, dass die Kupplung aufgegeben hat. Praktisch als Sollbruchstelle. Sonst wären die Schäden bestimmt größer.
Wie lange nutzt Du Deinen K8400 schon? Hast Du schon die Riemen wechseln müssen?
Bei mir liegen schon Ersatzriemen und neue Pulleys bereit, nur gebraucht habe ich sie noch nicht.
Gruß Ralf
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
09. October 2017 09:49
Hallo Ralf,

also zusammengebaut hatte ich ihn Anfang Mai 2016, seitdem drucke ich auch damit. Die Riemen sind noch in Ordnung, nur die Pulleys würd ich gern gegen welche austauschen bei denen die Madenschrauben mehr Gewindegänge zur Verfügung haben. Welche aus Edelstahl wären schick, hab aber noch keinen Shop gefunden der solche hat.
Werd aber demnächst irgendwann mal die 4 Gleitlager der Z-Achse austauschen wollen, wenn ich die Z-Achse home oder ganz nach unten fahre, "knirscht/knarrt" es stellenweise leicht. Stört aber beim drucken nicht.

Grüße
Thilo
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
09. October 2017 09:58
Hi,
dann ist meiner ja fast gleich alt. Hast Du auch schon Heizbett eingebaut und Druckplatte ausgetauscht oder druckst Du mit der Standard Konfiguration?
Seit ich einen andern Druckkopf eingebaut habe,kämpfe ich gerade mit dem dualextruder Druck.
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
09. October 2017 11:44
Hatte direkt den Bausatz mit zweitem Druckkopf gekauft.

Vor nem halb-dreiviertel Jahr hab ich mir von FilaBase das passende, beheizte Druckbett gekauft, aber mit kürzeren Abstandsbolzen auf den originalen Alurahmen geschraubt, darauf druckt es sich prima.
Hab seither überwiegend PLA mit 55°C Heizbett gedruckt, mal kurz PMMA und PET(G) gedruckt.
Müsste auch ein Teil mit ABS (Handyhalterung fürs Auto) drucken doch da hab ich bisher Probleme zum einen mit dem schwarzen ABS (bricht leicht) und zum andern mit Stützmaterial (PLA) was erst sehr spät zum Einsatz kommt, durch die lange Standzeit entsteht zwischen dem "Kühlschaft" und dem PTFE-Bowden ein Propf.
Hab mir jetzt mal naturfarbenes ABS und HiPS als Stützmaterial gekauft, muß es aber noch testen.
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
10. October 2017 07:23
Hi Thilo,

das mit den verstopften Heatbreaks hatte ich auch, das hat mich wahnsinnig gemacht. Zumal ich nur noch ABS drucke.
Ich habe daher einen eigenen "Druckkopf" mit Wasserkühlung gebaut, seit dem ist ruhe und es gibt keine Verstopfungen mehr. Druckkopf
Mittlerweile gibt es V.2 mit den e3d Heatbreaks ohne Gewinde. Die kann man genau auf Höhe justieren und dann mit einer Schraube festsetzen. Wenn ich der Software jetzt noch beibringen kann wo die einzelnen Düsen sind, könnte ich auch wieder zwei Farben zur gleichen Zeit drucken.
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
10. October 2017 07:23
Hi Thilo,

das mit den verstopften Heatbreaks hatte ich auch, das hat mich wahnsinnig gemacht. Zumal ich nur noch ABS drucke.
Ich habe daher einen eigenen "Druckkopf" mit Wasserkühlung gebaut, seit dem ist ruhe und es gibt keine Verstopfungen mehr. Druckkopf
Mittlerweile gibt es V.2 mit den e3d Heatbreaks ohne Gewinde. Die kann man genau auf Höhe justieren und dann mit einer Schraube festsetzen. Wenn ich der Software jetzt noch beibringen kann wo die einzelnen Düsen sind, könnte ich auch wieder zwei Farben zur gleichen Zeit drucken.
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
10. October 2017 11:26
Danke Ralf,

hier hab ich noch garnicht nach Wasserkühlmodifikationen geschaut, nur bei Thingiverse und google ;-)
Hab mir dein Thema mal abboniert, spiele vorerst mit dem Gedanken einfach 2-3 Windungen dünnen Kupferrohres am oberen Teil der Heatbreakes drum zu wickeln.

Da ich nachwievor Repetier-Host (mit CuraEngine) nutze, kann ich da prima in der Druckerkonfiguration den Abstand der 2. Düse zur ersten (rechten) angeben. Da mußte ich auch direkt den von Velleman vorgegebenen Wert korrigieren als ich mal kurz Dualdruck getestet hatte und einen Versatz feststellte.

Die Einstellung findest du in Repetier-Host im Menü Konfigurationen -> Druckereinstellungen -> Reiter Extruder -> Extruder 2 Offset X. Sind bei mir aktuell -23.7 (mm).

Gruß
Thilo
Re: Optimierungen beim Velleman Vertex K8400
13. October 2017 07:56
Hallo Thilo,

kennst Du das Thema hier im Forum mit den WaKüs für die e3d Düsen? Du könntest Dir eine Halterung für die Dinger Drucken und anstelle der alten Düsen einbauenWaKü
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen