Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse

geschrieben von Minihawk 
Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 06:22
Hallo,
ich habe meinen CTC-Drucker vor ein paar Wochen auf ein RAMPS umgestellt, gerade vor ein paar Tagen habe ich ein neues Hotend eingesetzt (im Prinzip das selbe wie vorher, der ALu-Klotz ist etwas kleiner).
Der Drucker druckt mit dem neuen Hotend wesentlich besser, die Temperaturen werden wesentlich akurater gehalten, ich habe natürlich ein PID-Autotune durchgeführt und die ermittelten Werte in die Firmware geschrieben.

Aber nun wollte ich das Eulen-Modell, welches ich sowohl mit dem alten Hotend als auch mit dem Neuen oft in halbierter Größe gedruckt habe, in der vollen Größe (150mm hoch) ausdrucken.

Der erste Versuch vor ein paar Tagen führte zu einem Versatz der Y-Achse schon nach einer kurzen Druckzeit.


Dies hat sich gestern wiederholt, an, so schaut es aus, genau der selben Stelle.


Nun frage ich mich, wie es dazu kommen kann.

Ich nutze die Schrittmotor-Platinen A4988, die beim CTC mitgeliefert wurden. Diese haben keinen Kühlkörper, sind aber durch einen Lüfter von Luft umströmt.

Was kann das sein?

a.) Die Y-Schrittmotor-Platine hat einen Fehler, der genau an dieser Druckposition zu Tage trifft? - Das werde ich durch Austausch der Platine überprüfen. Ich hatte zwei GT-Klone-Boards da, weiß jetzt nicht genau, welche Schrittmotor-Platinen auf das RAMPS gekommen sind, die vom Drucker oder die aus der Nachlieferung des Ebay-Verkäufers. Die Spannungen für die Strombegrenzung der Schrittmotoren war und ist immer noch auf ca. 0,7V bei den Achsen eingestellt, beim Extruder ein wenig mehr.

b.) Der Druckkopf schlägt beim Druck an das Bauteil und blockiert so die Y-Achse? - Ich habe relativ gebogene Z-Gewindestangen und daher einen gehörigen Z-Wobble. Ich wollte mir sowieso noch Anti-Z-Wobble-Teile drucken und einbauen, dann könnte man das wieder austesten. Beim Druck hat man den Schrittverlust auch merklich gehört, daher kann es schon sein, dass eine Blockierung dazu geführt hat.

Was mich halt wundert ist, dass der Aussetzer scheinbar an genau der selben Stelle auftritt. Also kann ein thermisches Problem der Schrittmotor-Platine eher ausgeschlossen werden, so genau würde das nicht reproduzierbar sein.

Was mein ihr, was hier das Problem sein könnte?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 08:26
A4988 solltest du immer kühlen, sich einen Kühlkörper zu verweigern ist ein unnötiges Risiko.

Anhand der Bilder würde ich sagen, das der A4988 etwas schwach für deine Y Achse eingestellt ist.
Wenn dir die Düse mal irgendwo hängen bleibt muss er genug Power haben um die Düse frei zu bekommen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 08:45
Ich hatte sowieso vor, mir Kühlkörper zu bestellen. Die Chinesen bei CTC sehen das wohl nicht so, dass Kühlkörper notwendig sind, deshalb habe ich da keine.

Es geistern im netz ja so einige Beiträge herum, wie man die Spannung an den Platinchen einstellt, da ist von 0,4V die Rede, und vom Werk sind da 0,7V eingestellt, meine Schrittmotoren bleiben auch nach längerem Betrieb extrem kalt, da fühlt man keinerlei Wärme, daher kann man es wohl wagen, die Spannung noch ein wenig anzuheben.

Ich such mal einen günstigen Anbieter für diese Kühlkörper mit Klebe-Pad, oder direkt einen Satz A4988 mit samt den Kühlkörpern. Auf andere Platinen umzusatteln sehe ich im Moment keinen Sinn.

Was bringt es, auf DRV8825 zu wechseln? OK, mit 32fach-Microstepping fahren, aber bringt es noch weitere Vorteile, die eben solche Schrittverluste vermeiden?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 09:27
Wenn Du schon die Treiber wechseln willst wechsel doch gleich auf TMC2100. Die haben nicht nur die Möglichkeit ein höheres Stepping zu fahren sondern sind auch noch seeeehr leise im Gegensatz zu den anderen Treibern.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 09:37
Die Spannungen kannst du getrost vergessen. Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann klackern die Motoren bei wiederstand und verlieren folglich Schritte.

Wenn die Spannung zu hoch ist, dann werden die Notizen mit der Zeit etwas warm.

Bei den Treibern musst du überlegen, was dir ein Satz Wert ist. Die A4988 Kosten nicht mehr als ein belegtes Brötchen während man für andere schon schick Essen gehen kann.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 10:22
Nun, ich hab gerade mal bzgl. der Steppertreiber gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestoßen

[reprap.org]

und der ist richtig gut. Vor allem kann ich nun verstehen, warum ich bei meinen Treibern ganz andere Spannungen einstellen muss als bei den Posts, die ich dazu gefunden habe.

Meine roten A4988 haben als Referenz-Spannungs-Widerstände 0,2-Ohm-Widerstände aufgelötet, und daher ist die Spannung doppelt so hoch einzustellen, wie bei den Standard-A4988-Boards, die dort 0,1-Ohm-Widerstände haben.

Bei einem Board fehlt einer der Widerstände, jetzt weiß ich auch, warum es nicht funktioniert smiling smiley

Die dort eingestellte Spannung hat nichts mit der Spannung zu tun, die das Board nach außen bringt, sie ist nur eine Referenz für die Strombegrenzung des Boards.

Es werden also die Motoren durch diese beiden Widerstände versorgt und an den Widerständen fällt eine Spannung ab, die mit der eingestellten Spannung verglichen wird.

Bei meinen Board entspricht eine Spannung von ca. 0,7V folglich, so fern man den Angaben im Link glauben kann, einem maximalen Strom von nur 0,44 Ampere. Da kann man also durchaus mehr aufdrehen, 1,2V würden also 0,75A entsprechen. ich weiß nun nicht, wie viel die Standard-Nemas so abkönnen, habe aber irgendwo was von 1,5A gelesen, also sollte das gar kein Thema sein.

Die Spannungsmessung ist bei den A4988 denkbar einfach, man kann einfach am Poti gegen Masse messen. Bei den DRV8825 ist das ganze schon etwas frickeliger. Die "leiseren" Stepper-Treiber schaue ich mir mal an, das wird aber garantiert ein Schritt, der erst im Herbst oder Winter angegangen wird.

Ich werd mir wohl 5 A4988-Treiber mit Kühlkörper besorgen, schauen, welchen Widerstand die drauf haben und dann die Spannungen entsprechend einstellen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 10:53
Ich stelle die Referenzspannung so ein.
Ein Messgerät, einen kleinen Uhrmacherschraubendreher.
Messgerät mit einem Bein an Masse. Der andere Anschluß an den Schraubendreher. Wenn Du dann mit dem Schraubendreher auf das Poti gehst, kanst Du beim Drehen die Spannung beobachten. Das ist wichtig, da bei einigen Treibern das Poti verkehrt herum angeschossen ist. Da ist die Drehrichtung anders rum. Ich würde die 8825 nehmen. Da hast Du mehr möglichkeiten und die kosten auch nicht mehr als die 4988. Die könen eine höhere Stromstärke ab und haben intern eine Temperaturregelung, gehen also nicht so schnell kaput.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 15:46
Hi Fridi,

genau so habe ich ja die Spannung auch eingestellt, war nur davon ausgegangen, dass die Werte halt 0,4V oder so sein müssen,d a die originalen Boards halt 0,1Ohm-Widerstände drauf haben.

In dem von mir verlinkten Artikel geht es ja auch um die 8825, kann man bei den chinesischen Varianten denn die Spannung genau so messen wie bei den 4988, also Schraubenzieher mit Messleitung am Schleifer des Potis? Im Artikel soll man wo anders messen, aber wahrscheinlich mag der Autor das mit dem Messen am Schleifer nicht...

Hast du da Erfahrung mit?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
23. July 2017 15:53
Ich habe nur 8825ziger und stelle die alle so ein. Teilweise habe ich eine Referenzspannung von 1,2V bei 2.5A Motoren. Die werden dann aber schon warm und mitlerweile kühle ich die Motoren mit Lüftern, damit das Filament in den Extrudern nicht weich wird. Habe MK8 Extruder aus Aluminium.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
25. July 2017 16:35
Ich hab mir jetzt auch mal 8825er, einen Set, bestellt. Werd ich mal testen, vielleich am Wochenende schon da, hoffentlich...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
28. July 2017 08:06
Ich habe jetzt mal die Spannungen bei den alten Schrittmotor-Platinchen ein wenig erhöht (und dadurch den maximalen Strom), und jetzt kann man bei einigen Drucken schon hören, wo das Problem liegt.
Beim Druck tauchen an Ecken schon einmal "Auswüchse" auf, so will ich das mal nennen. Und wenn die Düse über diese etwas erhabenen Stellen fährt, dann hört man es laut und deutlich. Vorher ist der Druck dann verschoben worden durch Schrittverluste.

Aber gut ist das nicht, ich muss mal an den Filament-Einstellungen arbeiten ...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
28. July 2017 09:38
Ist dein Extruder denn kalibriert? Hast du eine Druckteil Kühlung (sofern du kein ABS druckst)?

Ansonsten: Wie sieht deine Acceleration und deine Travel Speed aus? Hab auch schon erlebt, dass ich bei 3000 Accel bei 150mm/s Travel nen Schrittverlust kriege, weil die Treiber das nicht mitgemacht haben.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
28. July 2017 11:23
Also, ich habe keine nennenswerte Bauteil-Kühlung, der Extruder ist kalibriert (durch Messung Filament-Vorschub). Es kann noch an unpassenden Retract-Werten liegen. Ich habe jetzt keine Schrittverluste mehr, weil ich die Ströme hochgesetzt habe.

Mit 150 travelle ich gar nicht, das hab ich maximal auf 100mm stehen ... Man will ja nicht den Haussegen aufs Spiel setzen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.17 16:10.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa-Klon: Druck und Schrittverlust auf Y-Achse
29. July 2017 16:10
So, ich habe eine Bauteilkühlung installiert, gestern sind drei Tangential-Lüfter von maxsuperdeal (auf den Tütchen steht immer XCSource oder so was) angekommen.
Einen davon habe ich an den Druckkopf geklemmt, und die Lüfterdrehzahl so justiert, dass immer noch die gewünschte Nozzle-Temperatur erreicht werden kann.



Und schau da, das Ergebnis ist wirklich enorm besser geworden.



Und selbst die große Eule mit 150mm stellt kein problem mehr dar...



Bei der großen Eule gibt es im "Gesicht" noch eine gut sichtbare Problematik auf der linken Seite. Ansonsten bin ich sehr zufrueden mit dem Ergebnis.

Heute kamen noch die neuen Schrittmotor-Platinen an, die sind jetzt auch schon drinnen, ich drucke gerade ein Benchy, jetzt druckt er mit 32 Microsteps und die Schrittmotoren werden ein wenig warm, aber ganz handhabbar. Vielleicht stell ich die Ströme noch ein klein wenig runter.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen