Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalibirierung Velleman K8400

geschrieben von Marley 
Kalibirierung Velleman K8400
20. July 2017 12:58
Hi,

wie oben schon beschrieben geht es um die Kalibrierung meines Vellemans.
Wie mache ich das am besten?
Das Problem was ich nur habe ist, dass der Extruder nie in die hintere Ecke fährt, sondern immer mittig nach hinten. Zum PLA unload beispielsweise macht er dann schon komische geräusche weil er nicht weiter fahren kann :

Also wenn ich auto home wähle ist es genau wieder alles wie vorher, wenn nicht noch mehr durcheinander...

hoffe ihr könnt mir helfen, und mir einen Grund dafür nennen, wieso das überhaupt soweit gekommen?!

LG
Re: Kalibirierung Velleman K8400
21. July 2017 08:43
Funktionieren denn die Lichtschranken noch richtig? Leuchten die LED der Lichtschranken? Miss doch mal die Ausgänge durch wenn die Achsen im Anschlag sind oder eben nicht. Hast Du 0 / 1 Pegel?
Re: Kalibirierung Velleman K8400
21. July 2017 13:22
Der Drucker macht auch vor dem Filament Laden ein "Auto home" nämlich: x -> Y -> Z und setzt so seinen Nullpunkt immer wieder neu. Sollte also den Drucker "nicht noch mehr verwirren" ;-)
Wie René schon sagt, geht die Lichtschranke der X-Achse. Kabel vom Endstop nicht parallel zu einem Motorsägen in unmittelbarer Nähe verlegt?
Kabel nicht verdrillt?
Stecker richtig drin?
Irgendwann in der Anleitung soll man an zwei Teilen vom den Teilen, wo die Igus Lager rein kommen, abzwicken - an falscher Stelle verbaut?
Firmware mit der richtigen Arduino Version überspielt? (nicht die neuste, bin auch schon drauf reingefallen)

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Kalibirierung Velleman K8400
27. July 2017 05:21
Hi Leute,

ja das ist alles richtig verbaut. Er macht das auch erst seit kurzem, habe auch die FW nochmal neu aufgespielt. Bringt nix, dachte mir auch, dass es wohl an nem Sensor liegen könnte.
Er druckt ja ganz normal dann
Re: Kalibirierung Velleman K8400
27. July 2017 17:40
Teste doch mal mit einem Stück Papier die Lichtschranke. Wenn die geht, dann kannst ja mal zwei tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
Hab ich das richtig verstanden Y und Z werden richtig auf Null gesetzt und X nicht?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen