Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A4988 dreht verkehrt

geschrieben von Zodiak 
A4988 dreht verkehrt
19. July 2017 14:42
Hallo.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Der A4988 für den Extruder Motor hat den Geist aufgegeben. Ich habe einen neuen eingesteckt und nun läuft er in die verkehrte Richtung.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Re: A4988 dreht verkehrt
19. July 2017 15:07
Stecker vom Stepper drehen.

Gruß
Sven
Re: A4988 dreht verkehrt
20. July 2017 03:12
Danke xsven80x für deine Antwort. Ich kann mir nur vorstellen das du meinst ich solle die Pins am Stecker wechseln. Ist das zutreffend? Wenn ja, kannst du mir bitte sagen welche ich tauschen muß!
Danke erstmal.
Gruß Wolfgang.
Re: A4988 dreht verkehrt
20. July 2017 03:27
Hallo Wolfgang,

einfach den Stecker des Stepper um 180° drehen. Wobei es mich schon wundert, dass du ohne Änderung der FW und bei gleicher Steckrichtung eine Umkehr des Steppers hast...

Alternativ kann die Richtung des Steppers in der FW geändert werden.

Gruß
Sven
Re: A4988 dreht verkehrt
20. July 2017 06:01
Hallo Sven.

Ja diese Umkehr wundert mich auch. Aber einfach den Stecker umdrehen geht bei dem Board ( GT2560 ) leider nicht. Ich werde einfach den Stecker kappen und die Kabel verkehrt rum löten. Müßte doch das selbe sein. An der Firmware möchte ich nicht rum pfuschen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß Wolfgang.
Re: A4988 dreht verkehrt
20. July 2017 06:11
Hallo Wolfgang,

die Kabel musst du nicht unbedingt abschneiden. In der Regel sind die Kontakte im Stecker nur gesteckt.
Meist kann man mit einer Nadel die Verriegelung öffnen und den Kontakt aus dem Stecker ziehen.
Genauso einfach lässt er sich auch wieder stecken.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: A4988 dreht verkehrt
20. July 2017 10:16
Hallo Peter.

Danke für die Info. Das mit den gesteckten Pins habe ich schon gewußt, aber ich hatte nur diesen einen Stecker und den wollte ich mir nicht schrotten. Zumal ich diesen ohnehin beim Austausch des neuen motors schon schneiden und löten mußte.
ich mußte jetzt nur die beiden mittleren ( rot und grün ) tauschen. jetzt läuft alles wieder.
Danke an dich und an Sven für euer bemühen.
mfg Wolfgang.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen