Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentversatz beim Drucken...

geschrieben von NikNolte 
Filamentversatz beim Drucken...
16. July 2017 13:13
Wenn ich runde Öffnungen drucke, dann entsteht häufig ein Versatz beim drucken, weil das Hotend gegen eine aufwölbende Ecke stößz und damit Schrittfehler entstehen..

Habe schon einiges an Einstellungen versucht, aber es passiert trotzdem.
Hier ein Bild zur Erläuterung:



Meine Einstellungen in S3D:

Speed : 50mm/s
Vertikal Lift: 0,4 mm
Lüftung: 60 %
Infill: 50 %
Temp: 230 Grad


Filament: PETG von extrudr.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probiere könnte ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 13:27.
Re: Filamentversatz beim Drucken...
16. July 2017 13:18
Hallo,

ich denke eine bessere / mehr Bauteilekühlung wird hier den gewünschten Effekt haben.

Gruß
Sven
Re: Filamentversatz beim Drucken...
16. July 2017 13:27
Du meinst 100 % Lüfter ??
Re: Filamentversatz beim Drucken...
16. July 2017 16:14
Quote
NikNolte
Du meinst 100 % Lüfter ??

-> das wäre mein erster Versuch!

Gruß
Sven
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 03:38
.... bin ich bei Dir... Sven


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 03:43
Das würde ja bedeuten, dass nur im Bereich des anstehenden Versatzes (praktisch wie bei einer Brücke) die Filamentlüfter auf 100 % hochzudrehen wären..

OK.. werde ich testen und mich melden !
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 03:45
Schau Dir das hier mal an:

[www.simplify3d.com]
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 03:51
Jupp... kannte ich bereits.
Sind gute Tips dabei..
Das Problem ist eben, dass der Drucker bei der letzten Lage vor dem Schließen der Öffnung eine sehr großen Überstand produziert aus nur einer Lage Filament.
Die wölbt sich nach oben, insbesondere am Ansatz ...
Beim drüberfahren der nächsten Lage eckt der Drucker dann an (weil höher als 0,2mm) und produziert Schrittfehler.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 03:54.
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 04:28
Oft wird hier auch empfohlen, dass Teil (wenn's klein ist) einfach 2x zu drucken.
Alternativ noch einen gleich hohen Quader oder daneben, mindestens so hoch wie die schwierig zu druckende Stelle.
Das Filament hat dann mehr Zeit zum Abkühlen.

Edit: Ich seh ja nicht, wie das Teil weiter oben aussieht, aber bis jetzt könnte man es noch umdrehen und dann einfacher drucken ohne die Brücken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 04:31.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 04:46
Das ist nur ein Testdruck um den Durchmesser zu kontrollieren. Tatsächlich handelt es sich um ein größeres Druckteil, das sich nicht einfach drehen läßt.
Ich habe viele socher Teile gedruckt bzw. konstruiert.. manchmal klappt es, manchmal nicht.
In diesem Fall handelt es sich um ein verhältnismaßig großes Druckteil, bei dem die Öffnung erst später kommt. Wenn das Hotend dann dort Schrittfehler produziert, wäre die Arbeit umsonst gewesen.
Insofern habe ich einen Ausschnitt vorher als Testdruck laufen.

Das mit dem Auskühlen habe ich nicht so richtig verstanden.. tatsächlich wölbt sich das Filament unmittelbar nachdem das Hotend weiter gefahren ist hoch.
Dann benutze ich bis jetzt keine "Verhüterli" am E3D.. wäre vielleicht auch noch eine Verbesserung, da keine Hitze aus dem Hotend dazu kommt.

Werde es probieren !!
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 06:33
Gibt viele Optionen.

Zum einen - mit der Temp runter gehen. Dadurch ist es nicht so heiß und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich wölbt, sinkt.
Dann gäbe es noch die Option, diese Stelle extra zu kühlen, bspw indem du einen weiteren Lüfter vorne dran stellst. Ist aber auch Risiko behaftet.

Zusätzlich - Layer Height senken. Anstatt ~0.2mm gehst du auf 0.1, das sorgt dafür, dass er nicht mehr so weit in die Luft druckt - und entsprechend weniger dort hoch steigt.

Und natürlich... Stützstrukturen. Klingt bescheuert im Teil Stützstrukturen zu integrieren, aber es wirkt Wunder. Dein Überhang wird auf die Stützstruktur gedruckt und kann nicht mehr hochgehen. Am Ende die Struktur rausbrechen, ggf. Reste wegschleifen und fertig.

Solche Überhänge sind einfach prädestiniert dafür, hochzusteigen.

Bei sowas wäre ich dann Dreist, würd mir nen Spatel / Pinzette / Teppichmesser was auch immer nehmen und immer wenn die Düse drüber war von oben drauf drücken. Das kalte Metall kühlt das Plastik direkt runter und es verharrt entsprechend in der Position. Erfordert etwas Übung, dass du es nicht zu weit runter drückst, aber wenn du den Bogen raus hast, klappts.


Du hast die Wahl spinning smiley sticking its tongue out


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Filamentversatz beim Drucken...
17. July 2017 07:53
Das mit dem Spatel hatte ich auch überlegt.. dann muß ich halt im richtigen Augenblick daneben stehen und evtl. kühlen oder runter drücken, sind ja nur minimale Werte.
Es handelt sich ja auch nur um eine Lage !! eye rolling smiley

Eine Stützstruktur wäre auch möglich.. stimmt, hatte ich auch erst erwogen, aber wieder verworfen, weil die Öffnung dadurch sehr rauh wird.. aber zur Not muß das halt wieder abschleifen.

Vielen Dank für eure Tips.. ich werde testen !!smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 07:54.
Re: Filamentversatz beim Drucken...
18. July 2017 02:05
so... gestern Erfolg gehabt.. Verhüterli drüber gezogen und Lüftung auf 100 % eingestellt.
Sauberer Druck und keine Aufwölbung.
Heute werden ich noch Varianten probieren..

Noch eine Frage.. wie hoch habt ihr bei PETG und PLA die Lüfter eingestellt..?
Re: Filamentversatz beim Drucken...
19. July 2017 13:13
Quote
NikNolte
. wie hoch habt ihr bei PETG und PLA die Lüfter eingestellt..?

PLA = Maximum
PETG = Minimum, ansonsten geht schnell die Layerhaftung runter.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filamentversatz beim Drucken...
19. July 2017 14:27
@toolson

(ich kannte bisher das auch so..)
Das deckt sich aber nicht mit den Empfehlungen von weiter oben...
Was würdest du denn in dem Fall machen oder einstellen ??
Re: Filamentversatz beim Drucken...
19. July 2017 15:12
Dein Würfel mit Loch ist klein und hat schnell gefruckte Layer. Das drückt den Minimal-Lüfterwert nach oben.
Sinnvollerweise sollte man aber zu erst die ideale Drucktemperatur ermitteln.
Bei extremen Überhängen müssen dazu noch Extrusionsbreite und Layerhöher sinnvoll konfiguriert sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen