Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scahlterbeschaltung

geschrieben von Garfield 
Scahlterbeschaltung
16. July 2017 01:40
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe einen Arduino Mega 2560 mit einem RAMPS 1.4 und die üblichen Endschalterplatinchen.
Ich verwende die Schaltung nicht zum 3D-Druck sondern um eine CNC-Schneidemaschine anzusteuern.
Mein Problem nun, ich brauche pro Achse 2 statt einem Endschalter, einen für Max. und einen für Min.

Bei meiner anderen CNC-Fräse habe ich das so gelöst, ich habe beide in Serie geschaltet, mit 5 Volt im geschlossenen Zustand beaufschlagt, und sobald die Spannung bei einem Schalter unterbrochen wird, löst es Stop aus.
Meine verwendete Firmware fragt einen Port pro Achse ab, und merkt auf Grund der Drehrichtung, auf welchen Schalter aufgelaufen wurde.

Hier habe ich das Problem, dass ich keine genaue Kenntnis der Hardwareverschaltung habe. Es gibt Plus, Minus und Signal.
Muss ich mir das so vorstellen, dass Plus und Minus vom RAMPS zum Schalter geführt wird, und der Schalter legt nun einmal Plus oder Minus an Signal?

Dann kann ich ja nicht jeweils die drei Strippen miteinander verbinden, weil dann am Signal, sobald ein Schalter auslöst, unterschiedliche Pegel anliegen, oder?
Wie kann ich das lösen?

Grüße
Garfield

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 01:41.
Re: Scahlterbeschaltung
16. July 2017 02:10
Du müsstest die beiden Schalter in einer Oder-Verknüpdungbetreiben, mit einem Pullup auf z.B. X-Min, Y-Min und Z-Min, und beide Schalter mit dem Minus.Signal verbinden, parallel auf Signal legen.

Den Pullup kannst du im ARDUINO durch eine Einstellung des Ports legen, also müsste das in der Firmware gehen.

Der Pullup zieht den EIngang auf Plus hoch, durch den Kurzschluss mit Minus wird der EIngang auf 0-Pegel heruntergezogen.




liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Scahlterbeschaltung
16. July 2017 02:38
Entweder verstehe ich was nicht aber... Er will je Achse einen Min und Max Endstop. Die brauch er doch nur entsprechend aufs RAMPS stecken? confused smiley
Re: Scahlterbeschaltung
16. July 2017 06:38
Die Firmware kann laut dem Text nur einen Port pro Achse abfragen, und erkennt anhand der Laufrichtung, ob es sich bei dem Schalter um einen Min oder Max-Endstop handelt, so habe ich das verstanden.
Bei Schließern als Endschaltern ist meine Lösung funktionabel, bei Öffnern die oben im Text angegegebene Serienschaltung.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Scahlterbeschaltung
23. July 2017 08:17
Hallo,
ja es ist so, dass die Firmware nur einen Schalterkanal pro Achse abfragt. Die Firmware erkennt, welcher Schalter (Max oder Min) ausgelöst hat, anhand der zuletzt verwendeten Drehrichtung.
Ich wollte die Platinchen verwenden, da ich dadurch gleich eine mechanische Befestigung habe. Bedeudet, ich muss die Platinen komplett umbauen.
Re: Schalterbeschaltung
23. July 2017 10:20

Ich glaube ich habe es geschafft. Ich habe den rechten Pin von Schalter ausgelötet; nun kann man die drei Strippen parallel schalten, ohne dass etwas passiert, weil das Plus vom Schalter weg ist.
Der Pullup Wiederstand erniedrigt sich durch die Parallelschaltung auf 5 KiloOhm, sollte aber noch passen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen