Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic i3 Mega - bin ich ein Steinzeitmensch???

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Anycubic i3 Mega - bin ich ein Steinzeitmensch???
09. July 2017 12:00
Hi liebe Forenmitglieder,

Ich habe mir gerade ein neues Produktvideo angeguckt.
Bislang bin ich davon ausgegangen, das man in Sachen Display ein paar scroll down Textmenü`s hat und das war es dann auch... unspektakulär und unpraktisch...

Was mich wie einen "Wilden mit der Brotkruste aus dem Wald gelockt" gefühlt lassen hat:

Wiederaufnahme des Drucks bei Filament leer.
Wiederaufnahme des Drucks bei Stromausfall und verstellten X / Y Achsen!
Justierhilfe für das Druckbett mit akustischer Meldung

Hier das Video von HomoFaciens:
[youtu.be]

In den Kommentaren hat er schon angekündigt aufgrund der mehreren Druckertests einen eigenen Drucker entwerfen zu wollen... ich bin gespanntsmiling bouncing smiley

Aber zurück zum Thema, ist das ein extra Bord oder macht das die Druckersteuerung selbst mit so wie beim Ramps 1.4 System?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anycubic i3 Mega - bin ich ein Steinzeitmensch???
10. July 2017 05:22
Also erstmal Kompliment an Anycubic, beim User Interface haben sie momentan einen Vorsprung gegenüber den üblichen Open-Source Firmwares.

Welches Feature meinst du denn jetzt genau mit deiner letzten Frage?

Wiederaufnahme des Drucks bei Filament leer.
Gibt es ja schon eine Weile, z.B. aus dem SparkLab, mehr oder weniger Plug&Play, muss halt in der Firmware aktiviert und eingestellt werden.

Wiederaufnahme des Drucks bei Stromausfall und verstellten X / Y Achsen!
Wiederaufnahme bei Stromausfall ist auf jeden Fall cool. Ist mir bisher nie passiert, aber allein die Tatsache, dass es möglich ist.
Ich könnte mir vorstellen, die Firmware merkt sich einfach die letzte Zeile die abgearbeitet wurde, muss aber auch den Puffer berücksichtigen, also doch gar nicht so einfach. spinning smiley sticking its tongue out

Das mit den verstellten X/Y-Achsen (ohne Stromausfall) geht schon jetzt, z.B. bei Repetier "Homing after Filamentchange", das betrifft auch das manuelle Unterbrechen des Drucks.

Justierhilfe für das Druckbett mit akustischer Meldung
Da haben sie wohl einen speziellen Kalibrierungsmodus implementiert. Wenn der aktiv ist und der Sensor auslöst piept es, das ist mMn. schön gelöst aber kein Hexenwerk.
Wobei ich mich frage, wie genau das Bett dann hinterher tatsächlich justiert ist, ich glaube ich bleibe bei der Papier-Methode.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Anycubic i3 Mega - bin ich ein Steinzeitmensch???
20. July 2017 02:49
Wenn ich bedenke das ich für meinen Acryl Prusa 200 Euro ausgegeben habe, ist dieses gerät aus Stahlblech und weitgehend vorgefertigt, für 328 € ein Schnäppchen. Die zusätzlichen Featchers wie Levelsensor und Filamentsensor sind den Preis bestimmt alle mal wert. Was man nicht sieht ist welche Genauigkeit die Lagerungen haben in der Serie,,,


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Anycubic i3 Mega - bin ich ein Steinzeitmensch???
21. July 2017 05:42
Moin,

alles in allem ist der Drucker wohl ok, aber das Homing der Z-Achse via Endschalter ist ein Rückschritt,
deshalb verstehe ich das verstellen des Sensor für den ersten Layer nicht.
Der Sensor ist doch nur zur Ausrichtung des Druckbett notwendig lt. Video.

Die Wideraufnahme des druckes nach Stromausfall bei großen Teilen kann auch möglicherweise beim Homing zu Kollisionen führen,
da wäre der Z-Endschalter besser als Max angebracht.

Das Ausrichten vom Druckbett an 4 Punkten bei der Größe finde ich auch nicht gut, besser an 3 Punkten.

Nagut jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen.

Ist aber nur ein Kommentar von mir.....


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen