Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GeeeTech i3 mieses Druckbild

geschrieben von Sven1313 
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
05. July 2017 16:38
Quote
Sven1313
In der Zwischenzeit hätte ich mal noch die restlichen Einstellungen vorgenommen, ich verstehe nur nicht was diese Layerbreite ist,
sowie die Formel Layerbreite = Düsendurchmesser? Wo stellt man was ein? Ist der Düsendurchmesser dann 1,74 denn das Filament ist ja 1,75?

Quote
Sven1313
Maschine
Größe der Druckdüse: 0.5

Größe der Druckdüse: 0.5 = Düsen-Ø
Layerbreite als solches kann man anscheinend bei Cura nicht direkt einstellen (habe selber immer Slic3r/Simplify3D genutzt).

Man sollte bei der Stärke der Aussenhülle ein vielfaches des Düsen-Ø nehmen. Bsp. 0,4er Düse = 1,2mm Aussenhüllse

Das selbe gilt auch für "Stärke unten / oben" und der Layerdicke. Bsp. Layerdicke 0,2mm = Stärke unten / oben 0,6mm.

Ansonsten kannste auch das hier mal lesen.
Bin ich gerade durch Zufall beim suchen drauf gestoßen.
[www.3d-printerstore.ch]

Sollte auch noch etwas Verständis für die Materie bringen.

Gruß
Gregor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.17 16:40.


Gruß
Gregor
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
05. July 2017 17:33
Bist Du denn sicher, dass da wirklich ne 0.5mm Düse drin ist?
Wenn der Slicer glaubt die Düse hätte 0.5, in Wirklichkeit ist aber ne 0.4mm Düse verbaut, dann bekommst Du auch kein schönes Ergebnis.

Ich muss zugeben, dass ich Cura nur sehr kurz verwendet habe. Beim Slic3r kannst Du angeben, wie breit eine einzelne Bahn wird.
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
12. July 2017 13:39
Hallo, hat jetzt etwas länger gedauert aber ich habe viel getestet und nun scheint es so im groben zu laufen wie es soll

Witzig ist, ich hatte vorher ein altes Notebook Core2Duo, Win10, etc...nichts an der Software abgeändert (Repetier),
damit kam kaum Filament raus. Dann hat die Kiste den Geist aufgegeben.
Jetzt habe ich einen i5 zum Drucker-PC gekürt, alle Software wieder in der Standard-Installation draufgespielt,
Filament läuft jetzt eher zuviel als zu wenig raus, habe ich aber mit weniger Hitze ausgeglichen.
Kann die Rechner-Power den Druck so dermaßen beeinflussen das z.b. die Software nicht nachkommt?



Nun habe ich nur noch folgendes was mir schleierhaft ist, vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gehabt:

Ich drucke z.b. diese "5" aus. Die hat 20 Zeilen. Irgendwann so ab Zeile 10-15 fängt es an das der Drucker meist bei
einer Schnellen Bewegung der X-Achse rechts-links sowie meist gleichzeitig mit einer Bewegung der Y-Achse
um 2 bis 3 bis 5 "Zeilen auf X verrutscht. Resultat ist dann folgendes (soll eine Motorhalterung sein):



Man sieht hier ca. in der Mitte des Drucks das ein paar Zeilen verrutscht wurde.

Mitlerweile bleibe ich eben vor dem Drucker sitzen und stoppe dann den Druck, drehe mit der Hand am Motor bis der Versatz
wieder stimmt, meist treffe ich es fast genau, jedoch bleiben dann immer irgendwo fransen übrig die ich wegfeilen muss.

Gummi mit den Rillen habe ich schon wieder nachgespannt, das war es wohl nicht.
Ich stelle die Geschwindigkeit während des Drucks in der Repetier Software immer von 100% auf 80% oder sogar weniger, ich dachte
vielleicht ist das zu schnell, wie gesagt er verrutscht auch nur wenn er z.b. die X oder/und Y Achse schnell bewegt, dann kracht es kurz
wie wenn er 1-2 Zacken des Gummis überspringt.

Das ganze passiert aber immer auch erst nach mindestens der Hälfte des Drucks, vorher nie, danach ggf. noch 1-2 Mal. Läuft da was Heiss
was gekühlt werden muss, der X-Achsen-Motor vielleicht, jetzt wo ich das schreibe sollte ich das mal Temperaturmessen...eye rolling smiley

Hatte das schonmal jemand? Was kann das sein?

Ausserdem noch herzlichen Dank an Alle Helfenden das ich schon so weit bin mit dem Drucken, ohne eure Tips wäre ich noch immer
nicht fähig was brauchbares Auszudrucken.

Grüße,
Sven
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
12. July 2017 14:22
Als erstes fällt mir auf das der Abstand Düse - Druckbett zu groß ist.



Desweiteren scheint deine Extrusion jetzt wirklich zu viel zu sein, hier würde ich nochmal nachbessern.
Irgendwie kommt es mir so vor als würde bei dir was mit Z nicht stimmen :/
Wie hoch sollte das Teil denn werden in Z? Wie hoch ist es nach dem Druck wirklich?

Edit: Z wird sich wohl eher schlecht messen lassen an dem Teil.
Solltest also wenn mal Z auf einen vorgegebenen Wert fahren mit dem Repetier Host und dann mal messen ob der Fahrweg deiner Vorgabe entspricht.
Wenn nicht die Steps von Z anpassen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.17 14:27.
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
12. July 2017 15:25
Ein wirklich gutgemeinter Rat: Hole Dir ein vernünftiges Hotend und verschwende nicht
länger Deine Zeit damit, an der Möhre herumzuprobieren. Der billigste E3D-Clon ist
immer noch besser als dieses Hotend. 30€ komplett sogar bei Amazon sagt eigentlich alles.
[www.amazon.de]

Herzl. Grüße
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
13. July 2017 12:01
Dieser Layerversatz kann unterschiedliche Ursachen haben.
Zuerst sollte auch an den X- und Y-Steppern die Spannung kontrolliert und ggf. angepasst werden, wie Du es bereits beim Extruder-Stepper getan hast.
Die Jerk- und Beschleunigungswerte ebenfalls, evtl. sind die noch zu hoch eingestellt.

Bei mir lag es daran, dass das Hotend während Reisebewegungen zu viel Material 'verloren' hat wodurch während des Drucks immer so kleine 'Knubbel' an den Kanten des Druckobjekts entstanden sind. Dort ist der Druckkopf manchmal hängen geblieben und hat ein paar Steps übersprungen.
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
13. July 2017 14:31
Für mich sieht es aus als ob dein Hotend viiiiiel zu Heiss ist und viel zu viel Material rauskommt. Hast du mal mit einem externen Tempmessgerät kontrolliert?
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
13. July 2017 14:42
Hallo Sven.

Zur Düse....Nach der Etikette am Extruder würde ich mal behaupten es ist eine 0.3er. Stell mal im Slicer die Düsengrösse auf 0.3 und schau mal was passiert wenn du dann druckst.

Als nächstes würde ich einmal diesen Würfel [www.thingiverse.com] drucken und so die Genauigkeit deiner Stepperschritte überprüfen.

Immer wieder mal einen Blick wert ist [reprap.org]

Gruss Michel


Drucker : Folgertech FT 5 300 X 300 X 400 Bord : MKS Gen 1.4 mit DRV8825 Extruder : Bondtech Hotend : original E3D V6 Bowden

Software : Marlin 1. 1.6 Arduino 1.8.7 Repetier - Host V1.6.2 Cura
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
13. July 2017 15:49
...also ...

Dein Düsendurchmesser... und mir ist aufgefallen das dieses Mass (0,3mm) nur am Threadanfang mal kurz hoch kam....ist festgelegt und ändert sich höchsten durch Verschleiß oder einen Bohrer...
Die Layerbreite ist ja nach wbR80´s Empfehlung gleich Düsendurchmesser als Startwert ein guter Vorschlag.
Dieser Wert ist in Cura 2.6 unter Benutzerdefinierter Druckeinrichtung/Qualität/Linienbreite einstellbar (muss über das Zahnrad sichtbar geschaltet werden)
Ist bei Dir im Slicer denn auch der korrekte Düsendurchmesser eingestellt ??
Dieser Wert ist in Cura 2.6 unter Einstellungen/Drucker/Geräteeinstellung zu finden
Ich hatte in Cura auch mal einen falschen Wert drin und fand das Druckergebnis ... na ja...seltsam und Deine Fotos aktivieren Erinnerungen.

Kannst Du mal den Extruder den Du bestellt hast mal verlinken ??

Der Versatz könnte:
mechanische Ursachen haben oder ein unzureichende Einstellung des Stepper-Treibers sein.

Sag mal bitte welche Treiber bei Dir verbaut sind.

Der Link von TheHidden führt zu einer steinalten Cura-Anleitung... und hat nur sehr begrenzten Lehrwert.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.17 16:09.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
15. July 2017 16:06
Es ist so wie Ihr es beschrieben habt. (ich bin heute 2 Stunden vor dem Teil gesessen um eine Halterung für
den neuen Kopf zu drucken, dabei habe ich beobachtet was eigentlich passiert, natürlich ging das in die Hose, war ja klar,
der X Fehler ist wieder aufgetreten, weshalb ich dann nur die Platte zum arretieren am Schlitten drucken konnte,
nicht den Halter des neuen Kopfes, mal sehen ob ich da nicht was mit Kabelbindern fummeln kann um den neuen Kopf dort anzubringen um die
Halterung nochmal sauber auszudrucken wenn es danach besser gehen sollte).

Zum Fehler, genau das mit den Knubbeln passiert, er druckt zuviel und dann bleibt er hängen,
ich drehe dann immer per Hand nach so gut es geht...ich muss nochmal den Extruder kalibrieren.
nachdem heute erstmal garnichts mehr rauskam habe ich den Kopf auch nochmal gesäubert und jede Menge
geschmolzenes rausgeholt.

Hitze habe ich am Anfang auf 210 Grad, dann stelle ich per Hand nach der ersten Schicht auf 190 Grad.
Geschwindigkeit ist momentan auf 80%, tritt der X Fehler auf stelle ich auf 50% das ich besser reagieren kann mit dem
X Motor nachdrehen.

Ich stelle die Software morgen auf die von euch genannten Werte zum testen.

Den X Motor habe ich gemessen, der war auch nicht kalibriert, die Restlichen prüfe ich auch noch, kann ich den
selben Volt Wert nehmen wie für den Extrudermotor, also 1.1V? Der war genauso wie der Extruder Motor am Anfang auf 0.4V.

Die neuen Teile liegen schon bereit, mal sehen ob ich morgen dazukomme das zu verbauen, aber der Halter ist halt
nicht sauber gedruckt.



Ist ein E3D Klon V6 und nochmal ein Motor und diese Federklammer.
Ich habe bei Youtube einen gesehen der das so verbaut hat, den Kopf an den X-Schlitten,
das weisse Röhrchen dann an das Federteil unten dran, oben kommt dann das Filament rein
und wird durch den Motor in das Röhrchen gedrückt.
Den Motor mit der Zuführung des Filaments hat der dann am Drucker oben Links verbaut.

Oder wird das anders gemacht? Ich habe keine Ahnung...bei dem hat es funktioniert.

Momentan nehme ich als Software wieder den Repetier Host bis mal alles läuft, das mit dem Raspberry Pi mache
ich besser später mal wenn mehr Erfahrung da ist.
Beim Repetier am Anfang nach der Installation werden einem ein paar Fragen gestellt,
die Grunddaten des Druckers habe ich dort soweit wie es geht beantwortet, der rest steht noch auf den Standardwerten.
Ich war ja erstmal froh das jetzt überhaupt was rauskommt...

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe, ich hoffe ich bin hier bald über den Berg mit meinen Anfängerfragen winking smiley
Ich berichte weiter
Re: GeeeTech i3 mieses Druckbild
16. July 2017 09:07
Immer ein Schritt nach dem anderen, ich würde auch erst mal mit repetier weiter testen bevor du noch eine variable mit in die Gleichung bringst.

Zu den Steppern, dreh die ruhig mal weiter auf. Die waren bei mir auch zu schwach, nachdem ich hier auch auf 1.1v erhöht hatte lief alles gleich viel runder.
Die Kühlkörper hast du ja hoffentlich auf den Steppern kleben?

Wo du den extruder montierst ist egal, das kannst du selbst entscheiden. Oben drauf bietet sich an, da hier oft schon Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind, aber der funktioniert natürlich auch wenn er seitlich angebracht wird. Er soll ja nur das filament in das teflon-röhrchen schieben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen