Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Y-Stepper Motor brummt/ruckelt nur noch...

geschrieben von dentist2017 
Y-Stepper Motor brummt/ruckelt nur noch...
10. April 2017 12:15
Hallo RepRapers,

ich bin ganz neu dabei und habe mir einen Sintron Prusa I3 (http://www.ebay.de/itm/Sintron-3D-Drucker-Printer-full-Kit-for-Reprap-Prusa-i3-MK3-heatbed-LCD-MK8-/141546494941) gekauft und auch schon ein paar Dinge (in ordentlicher Qualität) gedruckt.

Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal das Problem, dass (damals meine Z-Stepper-Motoren) Geräusche (dachte sie fliegen gleich auseinander) von sich gegeben haben, sich aber nicht mehr richtig bewegt haben.
Nach einem Neustart des Systems war aber alles wieder in Ordnung und ich konnte wieder drucken

Jetzt bewegen Sie sich mit fast normalen Geräuschen aber nur extrem langsam...
Ausserdem zu meinem Hauptproblem:
Der Y-Stepper Motor macht ebenfalls Geräusche und bewegt sich wenn nur noch ruckartig (in 1-2cm Schritten...)

Ich habe schon die Kabel anderes hingelegt usw, ausserdem die Pololudriver ausgetauscht...

Ich hab sowohl ein Video vom Y-Stepper Motor:

[youtu.be]

also auch vom Z-Stepper (bei einer Ansteuerung von 10 mm, der tatsächliche weg ist offensichtlich deutlich kürzer):

[youtu.be]


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.17 12:36.
Re: Y-Stepper Motor brummt/ruckelt nur noch...
14. May 2017 05:57
Das problem mit der Z-achse habe ich gelöst, irgendwie hatten sie die axis-steps-per-unit verändert bzw ich hatte das Komma an der falschen Stelle.

Leider hänge ich noch an dem Y-Achsenproblem. Folgende Dinge habe ich bisher ausgeschlossen:
1. der Motor dreht sich an einer anderen position angeschlossen normal und ein neuer Motor auf der Y-achse angeschlossen hat das selbe Problem
2. Poluludriver ausgetauscht

Nach noch mehr googlen scheint es an einer schlechten Verbindung von 2 Kabeln zu liegen (was ich allerdings mit dem Motortausch ebenfalls ausgeschlossen habe). Deshalb tippe ich auf eine Beschädigung des Ramps an der Stelle.

Ich hab schon eine neue Ramps bestellt; dauert aber noch eine Ewigkeit bis die kommt...
Kann ich nicht den Anschluss, der normalerweise für einen 2. Extruder gedacht ist in Marlin so umprogrammieren, dass ich den Y-Motor da anschliessen kann? Wenn ja wie... Ich kenne ich leider so gut wie gar nicht mit Programmieren aus...

Viele Grüße und ich hoffe auf eine Antwort
dentist2017
Re: Y-Stepper Motor brummt/ruckelt nur noch...
15. September 2017 02:29
Schönen guten Tag,

nun habe ich auch ein ähnliches Problem.

Ich habe einen FelixPrinter 1.5 (mit Upgrade - Kit zu 3) bekommen, welche nicht mehr richtig lief. Ich gehe davon aus, dass beim Umbau von singel auf dual etwas schief gelaufen ist.
Ich habe die meisten Komponenten neu verkabelt und eine neue Firmware aufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass die beiden Motoren vom Extruder ruckeln bzw. vibrieren, sie machen dabei kein typisches pieps Geräusch.
Die Motoren bleiben also nur auf einer Stelle stehen und zittern hin und her.


Was ich bis jetzt gemacht habe:

- verschiedene Firmware (direkt von FelixPrinter) mehrmals aufgespielt, immer das selbe Problem
- mit Repetier Host und manuell über Display Position angesteuert
- Kabel überprüft bzw. nach Kabelbruch gesucht
- Motor geprüft (habe alle Kombinationen getestet, alle Motoren funktionieren. Wenn ich einen Motor an einen der beiden Extruder anschließe ruckeln sie.)
- Mit dem Poti alle Spannungsbereiche getestet, es verändert sich nur die Stärke vom ruckeln.
(Ich habe alle Potis gemessen, die Spannung für xyz liegt bei ca. 0,43 V, max. Spannung, wenn ich sie hochdrehe liegt bei 0,78V)


Was gibt es noch für Ursachen? Kann es am Strom liegen, wenn ich mit den Potis jeden Bereich getestet habe?
Oder liegt es wahrscheinlich an der Firmware?

Ich bin über jeglichen Hinweis oder Idee sehr dankbar.

Viele Grüße

René
Anhänge:
Öffnen | Download - Felix_Printer_Board.JPG (317.2 KB)
Öffnen | Download - Felix_Printer.JPG (290.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen