Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Qualität des 3D Druckes

geschrieben von Losspost 
Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 09:13
Hallo

Ich habe seit kurzem nun meine Vellman K8200 mit dem Extruder Upgrade und dem Z achsen upgrade versehen.
Trotzdem ist die Druckqualität nur minmal bzw kaum gestiegne wohingegen die Druckzeit in die höhe geschossen ist.
Liegt es möglicherweise nur an den Slicer werten?
Slicer Config:

Alle 3 Dateien im anhang
Hier mal ein paar Bilder von meinen Drucken










Ein anderes Beispiel ist z.b der Combine Safe von thingeverse wo ich merke das einige Teile aufgrund der fehlenden genauigkeit nicht reinpassen.






Kann mir jemand sagen ob es am Slicer oder doch an den mechanischen komponenten liegt ?
Gruß Losspost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.17 10:01.
Anhänge:
Öffnen | Download - k8200_pla_standard_new.ini (676 bytes)
Öffnen | Download - k8200_pla_standard_new.ini (2 KB)
Öffnen | Download - k8200_pla_standard_new.ini (424 bytes)
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 10:36
Die sinnvollste Änderung zur Verbesserung der Druckqualität wäre
ein vernünftiges Hotend. Das ist der größte Schwachpunkt beim K8200.
Ebenso eine richtige Bauteilkühlung, z.B. der Klassiker:
[www.thingiverse.com]
Has Du wirklich eine 0.25 Düse am Velleman-Hotend? Wenn nein, dann
ist das der Hauptgrund für die Probleme.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 10:48
Ich habe den neuen 0.25mm Extruder mit enbtsprechend Hotend.
Das Problem ist das alle Thingeverse Fan Ducts für den alten ausgelegt sind so das sie bei dem 0.25mm Hot End immer irgendwo anstoßen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.17 10:49.
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 10:56
Mit der Düse solltest Du die Layer-Höhe reduzieren. Grob immer 80%, also max. 0,2mm.
Die Position des verlinkten Lüfters kann man durch einfaches Verändern der Halterung
super korrigieren.
Edit: Diese hier war für ein E3D-Hotend, hab' ich mal angehängt.

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.17 11:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - NeuerLuefterClip.stl (203.7 KB)
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 12:27
Quote
Losspost
Ich habe den neuen 0.25mm Extruder mit enbtsprechend Hotend.
Das Problem ist das alle Thingeverse Fan Ducts für den alten ausgelegt sind so das sie bei dem 0.25mm Hot End immer irgendwo anstoßen


... wieso soll sich die Höhe ändern, wenn die Bohrung der Düse 0,25 ist?

Ich kenne das nur so, dass die Höhe immer gleich ist und ich wechsel meine E3D-Düsen beliebig von 0,25 bis hoch 0,80 mm. Falsch machen geht nur beim Zusammenbau. Beim Wechsel auf einen anderen Hersteller mag das natürlich sein, da gibt es ja wohl keine Normung.
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 13:24
Ok ich habe eien Lüfter Montiert:
Ich habe gelesen das es möglicherweise an der Riemenspannung liegen kann?
Das Ergebnis ist trozdem immer noch nicht so gut wie gewünscht:






Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:04
Ohne weitere Umbauten wirst Du nicht viel mehr an Qualität erreichen. Der K8204 bringt nicht viel, die Z-Achse
federt und schwingt ja immer noch, besser ist [www.thingiverse.com]
Riemen auf GT2, beide Riemenumlenkungen verstärken, Y vernünftiger Riemenspanner,
evtl. Lager gegen Bronzebuchsen tauschen (bringt viel). Anderes Hotend.
Und gut kalibrieren. Die Druckgeschwindigkeit hat je nach Bauteil großen Einfluss.
In etwa diesem Zustand habe ich damals meinen K8200 verschenkt, weil ich bestimmte Teile immer noch nicht drucken konnte.
Wenn Dir die Ausdruckqualität wichtiger ist als der Bastelspass, dann denke über einen anderen Drucker nach.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:16
Welcher Drucker könntest du empfhlen der nicht all zu teuer ist?
Es geht mir sehr viel grad um Mechanische Teile wie z.b Zahnräder
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:17
Quote
Losspost
.... der nicht all zu teuer ist?
...

Definiere doch mal bitte nicht all zu teuer!

Gruß
Sven
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:19
also so 800 Euro wäre meine Schmerzgrenze

Ich habe diese XYZ printer gesehen die preislich sehr gut sind taugen die was?
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:34
Für 800€ definitiv selber bauen. Einen Bausatz in vergleichbarer Qualität
bekommst Du nicht, die Bausatzverkäufer wollen ja legitimerweise damit Geld
verdienen. Wieviel die Teile dann kosten, kannst Du Dir selbst denken...
Wenn Du das nicht möchtest, hier werden des öfteren selbstgebaute Drucker
verkauft, meist zu einem wirklich fairen Preis.
Für kleine Teile super, allerdings über Deinem Budget, aber wirklich günstig:
[forums.reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:43
Ok. Ich habe da letzten von MAKE den MaXYposi gesehen wäre es eine ideen diesen als 3D Drucker zubauen? Das Problem wäre dann halt das ich es selbst konzipieren müsste da es noch keine Anleitung dafür gibt. (Jedenfalls den 3D Druck part)
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 14:59
Der MaXYPosi als 3D-Drucker wird teuer und entspricht ja eher dem Umbau einer Fräse.
Ich würde einen Drucker nehmen, der nachweislich gute Ergebnisse liefert und daher auch
von vielen Leuten gebaut wird. Ist alles Geschmackssache. Auf jeden Fall nicht das Rad
neu erfinden, das geht meist in die Hose. Bei einem bewährten Drucker hast Du den riesigen
Vorteil, daß Du von den Erfahrungen (und Fehlern) anderer ungeheuer profitieren kannst.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 15:15
Ja ok hättest du da ein paar Empfehlungen?
Ich hätte halt gerne etwas was man auch gleichzeitig als CNC Router für PCBs verwenden kann :/

Würde ein eigenbau SLA sinn machen? Oder wird das zu kompliziert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.17 15:17.
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 15:32
Dafür würde ich dann den Velleman umbauen.
Die Frage nach der Universalmaschine wurde schon so oft gestellt, das ist wie
mit einem Smartphone: unpraktisch zum Telefonieren und Schei*e als Computer.
Blättere hier unter Allgemeines zurück, suche nach "Welcher Drucker", "Empfehlung" usw.
und Du hast Lesestoff für mindestens zwei Stunden. Danach kommen ca. 4-5 Drucker in Frage.
Dann entscheidest Du danach, welcher Eigenbau-Entwickler Dir am sympathischsten und/oder
kompetentesten erscheint, mischst das mit Deinem Geschmack und Deinen handwerklichen
Fähigkeiten und Du hast Deinen Drucker.
Der richtige 3D-Drucker ist eine eher religiöse Frage und kann von mir nicht beantwortet werden, sorry.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 15:39
[forums.reprap.org]
Ja, klar sinnvoll, ist aber was ganz anderes. In der Wohnung besser nur für
Alleinstehende (stinkt wie Sau, vor allem das Badezimmer nach dem Reinigen).
Kosten ca. 250€ mit allem Schnick und Schnack.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 15:49
Ja ok das Problem ist das ich eher mich mit e-technik auskenne als mit Mechanik. Gerade im Bereich bohren , pfeilen und co bin ich leider ein wenig grobomotorisch!
Aber wenn es keinen fertig Drucker zu kaufen gibt der die gewünschte Qualität lifert muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 16:19
Nun, bei den meisten Druckern sind die Elektronik- und Softwarekenntnisse
wichtiger, ist also doch kein Problem. Die Rahmen kann man sich entweder lasern
lassen oder diese werden sowieso aus Standardprofilen zusammengebaut.
Hier im Forum gibt es doch Hilfestellungen zu praktisch allen denkbaren
mechanischen Lösungen im Bereich der Linearführungen.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 16:31
OK ist es aber sinvoll einen völlig neuen drucker zu bauen und zu schauen welche teile ich vom K8200 verwenden kann oder besser diesen entsprechend umzubauen? H_Bot etc
Re: Qualität des 3D Druckes
10. March 2017 17:03
Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Verwenden kannst Du sicherlich die Motoren,
ggf. den Extruder und zur Not auch den Controller. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist sehr stark vom
Geldbeutel abhängig. Bei dem Umbau in einen H-Bot oder CoreXY steht sicherlich die Freude
am Basteln im Vordergrund. Das Problem beim Weiterverwenden entsteht ja immer durch die
Abmessungen und die Profile und die Linearführungen kosten schließlich nicht die Welt.
Wenn Du einen Drucker nachbaust, mußt Du mechanisch gar nichts machen (sprich verändern)
und mußt auch keine Druckteile selbst konstruieren. Meist findest Du sogar eine Teileliste bis hin
zur letzten Schraube. Wie gesagt, reine Geschmackssache.

Herzl. Grüße
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 09:32
Die Frage ist: Kann ich mit den umbauten meine gewüsnchte Druckqualität erreichen?
Also z.b Zahnräder drucken?
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 10:19
Also bei uns in Darmstadt ist der Anycubic kossel mit linear guids ziemlich angesagt. Der kostet über Amazon 300€.
Wenn man den elektrisch aufrüsten würde zB mit einem Heizbett, RADDS, sinnvolle Bauteilkühlung und einem Entsprechenden Netzteil dann hätte man einen ziemlich starken drucker im bereich 600-700€ und der druckt ohne modifizierung schon ziemlich gut.
Schwächen ohne mods sind laute Motoren wegen der elektronik, warpping (kein heatbed), curling (schlechte kühlung)
Schwächen mit mods wären die größe des bauraums, keinen sinnvolle Riemenspanner und ein bisschen spiel in den Armen.
Die Qualität der bauteile läßt auch zu wünschen übrig, aber der support ist sehr schnell und kullant.
[www.amazon.de]

Wenn du viel von deinem Drucker übernehmen willst dann würde sich ein Sparccube anbieten, ist allerdings auch mehr arbeit.
[the-sparklab.de]
Oder P3Steel toolson edition
[scheuten.me]

Die Motoren, headbed, Z antrieb evtl die Riemen und ggf die Elektronik kannst du bestimmt übernehmen. Vielleicht sogar die Rahmenprofiele.
den Extruder kannst du wahrscheinlich auch übernehmen, das hotend sieht aus als wäre das aus dem letzten Jahrzehnt.
Umso mehr du übernimmst umso mehr musst du anpassen = arbeit.

Zu deinen jetzigen Druckergebnissen:
man sieht, dass du schwingungen hast aber nicht in Form von Gostig sondern andere arten der Vibration. Wenn die wellen einen Abstand von etwa 2mm haben dann wird das wahrscheinlich von den riemen her kommen, wenn der abstand geringer ist dann könnte das ein decay fehler sein.
[forums.reprap.org]
Sonst könntest du noch resonanzen haben beim drucken aber das solltest du höhren und fühlen.
Das die Lagen nicht so ordentich aufeinander liegen ist meistens ein Extrusionsproblem. Das wird maßgeblich durch das hotend beeinflusst und wie es betrieben wird - Temperatur - PID regelparameter - druckgeschwindigkeit - Bauteilkühlung.

Gruß
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 11:14
Was mir auffällt ist eine allgemein SEHR hohe Vibration der gesamten Druckers. Könnte daher die Schlechte Qualität kommen?
Wie kann ich die Vibrationen verringerern?
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 14:18
naja die Vibrationen kommen meistens von den Motoren und deren microstepping oder halt unsauberer decay, dann macht der stepper am ende jedes vollschrits einen kleinen sprung. Vielleicht kannst du die bescheunigung und/oder den jerk zurücknehmen. wenn das die Vibrationen nicht verändert liegts definitiv an den treibern. Dann könnte der decay hack funktionieren oder neue Treiber zB. DRV8825 oder die TMC2100.
Es gibt noch die Variante das Resonanzen auftreten, dafür bräuchtest du aber eine ziemlich steife mechanik.

du hast übrigens leichtes Z-Wobbeling nebenbei bemerkt. halte mal deine Drucke neben deine Z-Gewindestange..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 14:20.
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 14:25
Wie meinst du das? Ich solle diese Neben die Gewindestange halten und Fotographierenb?`
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 14:26
Wie meinst du das? Ich solle diese Neben die Gewindestange halten und Fotographierenb?
Oder wie meinst du das?

Der Server mag meine Antwort nicht -,-
Re: Qualität des 3D Druckes
11. March 2017 16:52
naja du solltest sehen das diese wellen in deinem druck die selbe abstände wie die gewindestange haben
[forum.velleman.eu]
Re: Qualität des 3D Druckes
12. March 2017 04:58
OK hier ist mein Z achse neben einem Druck







Re: Qualität des 3D Druckes
12. March 2017 06:42
OK ich habe überlegt das ein Hotend Upgrade auch nicht schlecht wäre.
Ich habe die Modelle von E3D gesehen taugen diese was?
Und wäre es sinvoll gleich dan den Drucker zu einem Dual Extruder zu upgraden?
Wobei bröuchte ich beim K8200 vermutlich ein neues Mainboard? Und wäre es dan sinvoll zweimal das gleiche Hotend oder doch besser Verschiedene zu nutzen?

Gruß Losspost
Re: Qualität des 3D Druckes
15. March 2017 04:51
Ok
Z wobbeling scheint auf dem bild eher kein Problm zu sein.

Dual extruder ist schön und gut aber man muss auch die Teile dafür konstruieren...
E3D ist auf jedenfall eine gute wahl. Ich habe mir letzte woche eines besorgt und bin bisher damit sehr zufrieden. Es gibt auch möglichkeiten ein e3D zu verbessern mit beschichteten heatbreaks und Düsen.
reprapfab macht auch nette hotends aber keins von denen hat so schön in mein system gepasst wie das e3D

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen