Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BCN3D Sigma Update Vorjahresmodell auf R17

geschrieben von Lasertec 
BCN3D Sigma Update Vorjahresmodell auf R17
12. February 2017 13:25
Hallo Leute,

stehe gerade vor einer echten Gewissensfrage confused smiley

Ein Freund von mir hat seit einem halben Jahr einen BCN3D Sigma und ist mit den Druckergebnissen sehr zufrieden - ich eigentlich auch, aber ich fand ihn eigentlich immer ein wenig zu laut, um ihn bei mir im Zimmer aufzustellen... aber eine andere Option gibt es bei mir leider nicht.
Jetzt habe ich gerade mitbekommen, dass der neue 2017er Sigma da wohl deutlich nachgelegt hat, was mich wieder sehr ins Grübeln bringt obwohl der neue Sigma spürbar teurer ist.
In einem deutschen Shop habe ich gesehen, dass es wohl auch die Möglichkeit gibt, ein Vorjahresmodell zu kaufen und mit einem Update-Kit mehr oder weniger auf den gleichen technischen Stand zu bringen, wie einen 2017er und dabei aber doch ein paar hundert Euros zu sparen - und da ich jetzt eher nicht täglich in meinem Geldspeicher bade, finde ich diese Idee doch reizvoll.

Es sollen wohl dabei alle Lüfter und die Stepperdriver ausgetauscht werden und dadurch die Werte verbessern...

Was haltet ihr davon? Ist das realistisch oder ist das nur wieder ein Haufen Werbeprosa???

Hab eigentlich ein gutes Bauchgefühl, aber möchte mich da jetzt nicht in irgendetwas hineinsteigern winking smiley
Re: BCN3D Sigma Update Vorjahresmodell auf R17
13. February 2017 08:53
Man kann an der Elektronik schon viel machen. Auch Lüfter haben untereinander sehr verschiedene Eigenschaften.
Evtl. kannst du das mit ein bisschen Einlesen.
Wenn die Treiber gesteckt sind, kannst du sie villeicht gegen TMC2100 austauschen.
Re: BCN3D Sigma Update Vorjahresmodell auf R17
03. April 2017 15:02
Hallo, kannst Du so umbauen...ist auch alles auf der Homepage von BCN3D beschrieben....
Und jaaaaa er wird erheblich leiser, vorher habe ich ihn ein Stockwerk tiefer gehört, jetzt kannste locker daneben arbeiten...
Was wolltest Du den ausgeben für einen gebrauchten, hätte noch einen komplett Umgebauten hier...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen