Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Multiplier während Druck variieren?

geschrieben von Locke85 
Multiplier während Druck variieren?
06. February 2017 12:19
Hallo!

Mein Name ist Johannes und ich lese sehr gerne hier im Forum mit weil es sehr interessante Themen gibt und einem fast immer geholfen wird.

Leider habe ich zu meinem Problem nirgendwo etwas vergleichbares gefunden, hoffe aber hier kann mir jemand helfen.
Falls ich einfach nur zu doof gewesen bin die Foren- und Google-Suche richtig zu bedienen verweist mich bitte auf den richtigen Threat/Seite...

Ich habe einen Prusa I3 als Eigenbau und eigentlich hat er schon relativ brauchbare Drucke geliefert, hat aber noch viele Baustellen. Wenn die Hauptprobleme gelöst sind soll er eh
zu einem P3Steel nach toolson umgebaut werden.

Nun aber zu meinem Hauptproblem. Nachdem ich das Problem mit der von jetzt auf gleich aufgetretenen Betthaftung (war auf einmal nicht mehr vorhanden) durch Buildtak gelöst habe (ach ja, ich drucke PETG und PLA) stehe ich nun vor dem nächsten Problem.

Seid neuestem schaffe ich es nicht mehr die eingestellte Layerbreite auch nur im Ansatz zu erreichen.
Meine erste Vermutung war, die Schrittzahl des Extruders stimmt nicht. Also habe ich gemessen wie viel Filament (Länge) ohne Hotend gefördert wird wenn ich z.B. 10cm vorgebe.
Demnach (dabei bin ich mir absolut sicher) sollte eine Schrittzahl von 180 rauskommen. Dabei fördert er dann genau 10cm Filament.

Bei dieser Schrittzahl war das Erreichen der Layerdicke von z.B. 0,48mm (0,4mm Düse) nicht machbar. Selbst bei einem Multiplier von 1,9 nicht.
Da mir selber klar ist, dass so ein hoher Multiplier viel zu hoch ist habe ich wieder von vorne angefangen.

Diesmal habe ich am Eingang des Extruders die geförderte Menge gemessen und zwar mit heißem Hotend (was für eine Verschwendung).
Plötzlich habe ich eine Schrittzahl von 320 am Extruder!?? Wie kann das sein?
Auch wenn ich jetzt ohne Hotend messe ist die geförderte Menge nur unwesentlich höher als die zu erwartende Menge.
Es leuchtet mir einfach nicht ein.

Da mir abgeraten wurde die einzelne Layerdicke bei einem hohlen Würfel zu messen und lieber einen Würfel mit 95% Infill zu drucken und zu schauen ob das Infill leicht löchrig und die Deckschicht dicht ist, habe ich mich diesem gewidmet.
Wenn ich mit einem Multiplier von 1,1 anfange zu drucken ist der erstel Layer absolut nicht dicht. So habe ich im Druck ein wenig mit dem Multiplier gespielt und ihn auf 1,2 gesetzt.
Es wurde etwas besser und die Perimeter (3 eingestellt) hielten schonmal zusammen. Mit zunehmender Layerzahl wurden die Lagen aber immer dichter bis irgendwann das Ritzel des Extruders durchdreht und kein Filament mehr fördert.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich während des Drucks den Multiplier verstellen muss, oder? Das musste ich noch nie.

Einzig eine falsche Schrittzahl in der Z-Achse ist mir als mögliche Fehlerquelle eingefallen, also habe ich auch diese vermessen. auf 10cm Länge keine Abweichungen bis auf 0,01mm gemessen mit einer digitalen Schieblehrer.

Es ist jetzt ein ewig langer Text geworden und ich hoffe inständig, dass ihn jemand liest und mir helfen will/kann.
Falls meine Ausführungen keinen Sinn ergeben oder wichtige Zusammenhänge fehlen, dann sagt bitte bescheid.

Vielen Dank

Johannes
Re: Multiplier während Druck variieren?
06. February 2017 12:34
Dass der erste Layer nicht dicht ist, liegt vor allem am Abstand der Düse beim ersten Layer. Der Triffid Hunter's Calibration Guide schreibt daher auch, dass du die ersten 6 Layer mal ignorieren solltest. Ab da an hat ein zu tiefer oder zu hoher erster Layer sich soweit ausgeglichen. Du beschreibst das genau, da wo es später zu viel wird.

Daher ignoriere erst mal die ersten paar Layer. Die Treppe im Guide funktioniert ganz gut für den Anfang. Später erkennst du dass auch schnell am Würfel. Erst wenn der Multiplier in den oberen Layern gut ist, solltest du dich der Z-Höhe widmen und den Multiplier nicht mehr anfassen.

PS: Wenn du einen Prusa hast benutzt du Gewindestangen oder Steilgewinde. Die sind so genau, dass du die vorgegebenen Schritte ruhig belassen solltest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 12:37.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Multiplier während Druck variieren?
06. February 2017 13:37
Wow, vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Der Calibration-Guide habe ich vor längerer Zeit mal gelesen und danach auch, mehr oder weniger, alles eingestellt. Durch die nicht mehr vorhandene Haftung am alten Heizbett (MK3 mit Glasplatte und Haarspray) hatte ich so einiges umgestellt.

Ich darf das Hotend auch nicht zu nah an das Buildtak bringen, sonst bekomme ich das gedruckte nicht mehr heil runter.

Ich werde es auf jeden Fall morgen ausprobieren und mal direkt die Treppe aus dem Guide nutzen.
Ich habe Tr8x2 Trapezgewindestangen für die Z-Achse. Die sollten genau genug sein.
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 06:02
Moin,

erst mal sollte man PLA u. PETG nicht mit der gleichen Düse drucken, habe ich auch gemacht,
von PLA auf PETG gewechselt 99 Schritte bei mir = 100mm, musste dann PETG mit 115 Schritte drucken.
Da dann bei mir das PTFE Röhrchen zu war, alles neu zusammengebaut mit neuer Düse, nun druckt er PETG wieder mit 99 Schritte.

Die Layerbreite kann man leicht ermitteln, eine Fläche von 10x10cm drucken bei 0,3 Höhe, angefangen bei Breite 0,40 - 0,42 - 0,44 - 0,46 ec.
Daran kann man sehen ob der erste Layer gleichmäßig wird, aber nicht komplett ausdrucken, da reicht 1/4 bis 1/2 Fläche.
Den ermittelten Wert sollte man im Slicer druchgängig eintragen, analog geht dieser Wert auch für die Layerhöhe 0,1 u. 0,2.

Dann den obligatorischen Würfel drucken, und messen ist er zu klein die Schritte erhöhen, zu groß weniger Schritte, bis er passt.

Die ermittelte Schrittwerte kann man im Start G-Code mit z.b. M92 E100.0 einfügen, je nach Filament.

Für mich war es wichtiger das der Würfel passt, und nicht die layerbreite ausmessen.

Das sind auch nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe, und keine globale Anleitung.

.
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 08:36
@Printey: Danke auch dir für die Anregung!

Ich werde wohl beides mal ausprobieren. Neue Düsen sind im Zulauf, brauchen aber sicher noch ein paar Tage. Ich nutze übrigens ein E3D V5 Clone und einen Bowden-Extruder mit MK8-Ritzel.

Ich habe mir gerade auch noch mal den Guide von Triffid Hunter durchgelesen und bin über noch mehr Unstimmigkeiten mit meinem Drucker gestolpert.
Und zwar bin ich über die Berechnung der Steps/mm auf der Z-Achse gestolpert.
Aktuell bei mir eingestellt sind 800 Steps/mm. Da ich eigentlich 32 Mikroschritte auf dem Ramps eingestellt habe und eine Tr8x2 Trapezspindel benutze sollten es aber 3200 sein!confused smiley
Da der Verfahrweg aber stimmt ist wohl irgendwas falsch bei den Mikroschritten eingestellt. Demnach würden es 8 Mikroschritte sein.
Ist im Endeffekt nicht schlimm, ich sollte aber schon wissen was ich einstelle und konfiguriere.
Wie genau muss die Z-Achse überhaupt sein, wenn ich Layerhöhen von 0,1 - 0,2 mm fahren will?
Ohne Mikroschritte hat ein 1,8° NEMA17 ja bereits eine Genauigkeit (mit meiner Spindel) von 0,01mm.
Was meint ihr?
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 09:23
was hast du denn für Motortreiber verbaut, ein Foto von deiner Elektronik wäre nicht schlecht.
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 11:56
Ich habe DRV8825 verbaut. Ansonsten hab ich das ganz normale Setup mit Arduino Mega2650 und Ramps 1.4.
Also Firmware nutze ich Marlin.
Bilder Versuche ich heute Abend mal zu machen.
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 13:43
800 Steps/mm ist bei 1/32 Schritt für eine Tr8x8
3200 Steps/mm ist bei 1/32 Schritt für eine Tr8x2

man sollte schon wissen was man verbaut hat.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 14:43
Sorry Printey, aber genau aus diesem Grund wundern mich die eingestellten steps/mm!
Ich weiß nämlich was ich verbaut habe. Andernfalls wäre dein Post natürlich die Lösung und alles wäre gut. Wobei eine 8x8 wohl eine etwas heftige Steigung hätte für einen 3D-Drucker, oder?
Gibt es sowas überhaupt?
Ich habe es gerade selber noch mal überprüft und auch die Trapezspindel gemessen (nachdem ich deinen Post gelesen habe und nicht danach hier blödes Zeug schreiben wollte).
Es ist wirklich eine TR8x2.
Nun zu dem was ich heute noch überprüft habe. X- und Y-Achse sind auf 32 Mikroschritte eingestellt und passen mit der Schrittzahl auch zu Triffits Guide. Weiterhin passt auch die Schrittzahl des
Extruders (ohne Hotend die Förderlänge gemessen). Da muss ich eingestehen, dass es wohl Probleme mit der Düse geht, wie Printey schon geschrieben hat.
Die Z-Achse war mit den Jumpern auf dem Ramps ebenfalls auf 32 Mikroschritte eingestellt. In Marlin aber auf 800 Steps/mm, was ja bei der Hardware eigentlich Schwachsinn ist.
Leider bewegt sich die Achse aber problemlos und auch absolut genau (Verfahrweg mit Schieblehre auf 10cm Länge vermessen und keine Abweichungen bekommen).
Um zu prüfen ob die Jumper irgendwo Probleme machen habe ich auf 16 Mikroschritte und 8 Mikroschritte umgestellt.
Ergebnis war, dass die steps/mm in gleicher Art angepasst werden mussten. Auch ein wechsel des Schritttreibers mit einer anderen Achse ergab die gleichen Ergebnisse. Damit kann ein Defekt des Treibers
auch ausgeschlossen werden.

Ich verstehe es einfach nicht

Ich hänge auch noch die gewünschten Bilder der Elektronik mit an.
Erstes Bild: Ausschnitt aus Marlin mit den Steps/mm
zweites Bild: Ramps angeschlossen
drittes Bild: Jumperbelegung der Z-Achse. Entsprechend auch in Marlin mit 200 steps/mm eingestellt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Ausschnitt Marlin Steps-Speed-Jerk.PNG (21.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20170207_192535.jpg (143.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20170207_193513.jpg (102.5 KB)
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 15:18
Also TR8x8 ist eine heftige Steigung. Gibt es häufig im China-Laden und habe ich auch verbaut.

Wie hast du denn gemessen? Schraube 360° gedreht und dann den Abstand gemessen? Die 800 Steps bei 32 Microsteps sind nämlich korrekt bei TR8x8.

Und wenn du alle Jumper drauf hast sind das auch 32 Microsteps. Mehr geht nicht mit den Treibern.

Ich würde mich davon aber nicht verrückt machen lassen. Wenn 800 passen, ist doch ok.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Multiplier während Druck variieren?
07. February 2017 15:18
Aus dem ersten Bild werde ich nicht Schlau, ist aber auch egal,
im 3. Foto fehlt ein Jumper, bei den DRV's müssen alle jumper gesteckt sein für 1/32 Schritt,
jetzt hast du 1/8 Schritt mit 800 steps/mm und natürlich eine Tr8x2, also Jumper rein und die Steps auf 3200 Stellen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 01:09
Scheinbar ist doch das eingetreten was ich verhindern wollte, mich zum Löffel zu machen.
Ich habe gestern extra nochmal mit der Schieblehre die Steigung gemessen. Also von einem Gewindegang zum nächsten. Da kamen 2mm raus. Entweder ich bin wirklich zu doof oder habe
einen bösen Denkfehler drin. Jetzt habe ich nochmal in meiner Bestellhistorie von aliexpress geguckt und da steht "Dia 8mm threat 8mm". Also doch eine 8x8.
Dumm gelaufen aber wenigstens brauch ich nicht mehr verzweifeln weil die Zahlen nicht zusammen passen, es aber trotzdem funktioniert.
Ich verspreche das nächste Mal alles 5x zu prüfen!smiling smiley

@Printey: Entschuldige, hätte bei dem Bild dabei stehen sollen. Es war Absicht auf 1/8 Schritt zu gehen und deshalb den Jumper so zu setzen.
Nachdem ich jetzt weiß, dass es wohl doch eine 8x8 ist (ist ja auch wirklich die einzige sinnvolle Erklärung, ich war aber eben von meiner 8x2 überzeugt)
werde ich es wieder auf 1/32 jumpern und Marlin 800 steps/mm vorgeben.

Als nächstes werde ich dann die von euch vorgeschlagenen Kalibrierdrucke machen.
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 01:20
Na dann viel Spass noch beim Basteln.
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 07:19
Achte mal genauer auf die Gewindegänge Deiner Spindeln. Es sind wahrscheinlich 4 separate Gänge.
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 07:30
Das ist aber intressant, das wusste ich auch nicht, ist doch egal wieviel Gänge das Ding hat.
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 08:04
nicht wirklich *gg*

wenn deine Spindel mehr Gewindegänge hat ist die Steigung halt nicht mehr von einem Umlauf zum nächsten sondern dann halt z.B. erst zum 3ten oder 4ten


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 09:04
und genau darauf bin ich sicher hereingefallen!angry smiley

Aber wenigstens weiß ich jetzt eindeutig das der Fehler 50cm vor dem Bildschirm war und der Drucker und seine Software vollkommen unschuldig waren.
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 09:11
Ist das nicht FAST immer so ??? Bin da selber keine Ausnahme *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Multiplier während Druck variieren?
08. February 2017 12:19
Oh ja...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen