Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Funktion mit einem Dual Extruder

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 14:21
Hab mal rasch zwei so Scheiben im CAD auf der XY Ebene gemacht, da geht es bei mir auch
reibungslos das die zwei Objekt so zusammen kommen wie gedacht.
Nun gut, mein Stellrad selber wurde zwar auch als Rohteil auf der XY Ebene gezeichnet, aber als Querschnitt
und dann als Drehteil erstellt. Da muß ich mal eine andere Ebene für die Erstellung von so einem Drehteil testen.
Aber heute nicht mehr, ich schlafe mal wieder drüber und morgen sieht der Tag gleich anderst aus.
Morgen werde ich mal eventuell mit einem Mitstreiter Schachfiguren für sein Projekt ausdrucken, sofern er
dann anwesend ist. Wenn nicht wird auf zwei Farbdruck umgestellt und mein Stellrad wird gefertigt!

Jaja, 3D Druck ist gar nicht so einfach wie sich das manche so denken und wie das von der Werbung
immer so vor gegauckelt wird! winking smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 14:30
... und dann zum Schluß noch die gute Nachricht,
in der neuen Version meines CAD als OBJ abgespeichert, ist alles paletti! Verstehe wer will.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
23. January 2017 00:26
Na dann muß ich mal sehen ob das mein CAD auch in OBJ exportieren kann???

Und siehe da, es kann es nicht! Muß ich also weiterhin die richtige Ebene zum Konstruieren
verwenden oder eben die Objekte in S3D über Change Position und XYZ Offset in die
richtige Position verschieben. winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 00:39.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
23. January 2017 03:07
... bei mir ist das Auswahlfeld auch durchmischt. Meist wird nur die Extension, also STL usw., angegeben, andere aber nur wie SketchUp ... und bei OBJ steht "Wavefront Obj". Wo da Unterschiede sind, weiss ich nicht, solange alles funktioniert, belastet mich dieses Unwissen nicht wirklich. Aber ne Frage dazu habe ich doch, stelle ich nachher mal in "Software" ein.
Forste mal Deine Exportfilterliste durch, vielleicht ist das irgendwo versteckt.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
23. January 2017 14:10
Meine Antwort kannst ja bei Software nachlesen Horst! winking smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
23. January 2017 17:53
... gelesen. Und auch darauf geantwortet.

Zusätzliche Frage:
Werden die beiden Teile bei Dir nur nicht der Höhe nach angeordnet oder auch nicht in X-Y?

Bei war das so, in beide Richtungen nicht, also beide auf dem Drucktisch und das nebeneinander.
Das ist schon merkwürdig, weil mit meinen alten Einstellungen in Tools / Options / Models mir 2 unabhängige STLs zentriert im Mittelpunkt des Drucktischs angezeigt wurden. Weiss der Kuckuck, warum das dann ausgerechnet bei 2 zusammen gehörenden Dual-Dateien nicht so ist.
In der Zwischenzeit habe ich diese Option in Models testweise abgeschaltet gehabt, dann landeten Importe in S3D am Null-punkt der Platte; deshalb habe ich momentan in Tools / FirmwareConfiguration den X/Y-Punkt 125/125 eingegeben, das ist die Mitte meines 250 x 250 Heizbetts. Da landet jetzt alles, auch die beiden Dual-Dateien, halt bloß nicht in der Z-Richtung richtig angeordnet; die sind nach wie vor ineinander gekeilt auf dem Tisch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 17:55.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
24. January 2017 03:39
Guten Morgen Horst.

In der Zwischenzeit habe ich heraus gefunden wie das wieder mit dem Ableiten, Bolesche Funktion
usw. in meinem Inventor geht.

Sodele, danach habe ich dann das mit der Schrift in meinem Stellrad nochmals gemacht und als
jeweilige Bauteil Datei abgespeichert. Dann habe ich eine Baugruppe erstellt, zuerst das Stellrad
eingefügt und dann die Schriftzeichen. Dann habe ich alles zueinander in der richtigen Positionen
mit nur drei Mausklicks, also XYZ Achse, angeordnet. Dann habe ich die Schriftzeichen nur
unsichtbar gemacht und das Stellrad selber als STL exportiert, dann die Schriftzeichen wieder
sichtbar gemacht, dann das Stellrad unsichtbar gemacht und die Schriftzeichen als STL exportiert.

Beide STL dann im S3D importiert und dann sieht das aus wie im Bild 1:



Drücke ich dann die Shift Taste und klicke mit dem Mauszeiger gleichzeitig auf Center an Arrange
sieht das dann so aus:



Lege ich das Stellrad und die Schriftzeichen horizontal, dann sieht das zunächst so aus:



Mit Shift und Center and Arrange sieht es dann so aus:





Mein Fazit ist ganz einfach: Man kann im CAD schon, wenn man auf der richtigen Ebene skizziert das Bauteil
für S3D soweit vorbereiten, daß es gleich beim Importieren richtig liegt. Muß man aber, warum auch immer,
die Postitionen im S3D ändern dann war das alles für die Katz! STL Dateien sind halt nun mal nur reine
Flächenmodelle und keine Volumenkörper wie in einem CAD Programm und deshalb lassen sie sich
im Grunde nur zur Übertragung aus einem CAD für einen Slicer und dem 3D Druck verwenden. Und sonst
eignet sich eine STL nur noch mal zum Anschauen in einem CAD und sonst zu nix, weil ein CAD hauptsächlich
mit Volumenkörper arbeitet und STL Dateien nicht bearbeiten kann. Wer Blender aber sein Eigen nennt und damit
wirklich sehr gut umgehen kann, kann dort STL Dateien importieren und dort nach bearbeiten, ist aber eine
Sauarbeit!

Was es auf dem Markt bräuchte wäre eine Kombination eines CAD Programms (Beispiel Inventor) und einem
Slicer wie S3D, wo alles gleich richtig zusammen arbeitet und auch für den Mehrfarbdruck geeignet ist.
Also wie eine Art CAD/CAM/3D-Druck Software. Mensch wenn ich bloß für so was daß Hirn dazu hätte! grinning smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
24. January 2017 04:07
... ja siehst Du, meine alte CAD-Version hat das alles völlig selbständig und aus jeder Position heraus gemacht, sodass ich noch nie Probleme in S3D damit hatte. Ich kannte es bis zu neuen Version gar nicht anders. Und dann diese Verschlimmbesserung ...
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
24. January 2017 04:39
Ja Horst, so ist das mit den Verschlimmbesserungen! Nun, es ist halt im S3D auch ein wenig eine Übungssache
mit der Positionierung beim Mehrfarbdruck. Ich bekomme das jetzt auch immer besser und schneller in den
Griff. Ich bereite ja meine Datei, also das Factory File, zu Hause vor und Drucke dann in der Maßnahme
Einrichtung. Das hat sich bisher ganz gut bewährt. Kleine Änderungen kann ich dann dort vornehmen
falls es nötig ist. Somit habe ich weniger Zeitverlust. Ein Drucker zu Hause wäre mir zwar auch lieber,
aber mir fehlen die Finanzen momentan halt dazu. Und wenn man halt mal mit einem 3500Teuro Drucker
gedruckt hat lernt man doch die bessere Hardware die verbaut wurde zu schätzen. Und da möchte man
für seinen eigenen Drucker doch nicht rückwärts gehen! Man wird dann halt auch ziemlich verwöhnt! grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.17 04:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen