Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Jo, falls es Dich noch erreicht: Viel Spaß, bleib gesund und bring uns Schoki mit winking smiley.

edit: Seite 28! (Wie ich das immer schaffe, weiß ich auch nicht... .)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.17 17:57.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
@ Jochen

Gibs zu du zählst mit und postest immer dann wenns ne neue Seite gibt *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Quote
kleinerDrache
@ Jochen

Gibs zu du zählst mit und postest immer dann wenns ne neue Seite gibt *gg*

Ganz ehrlich: Nein! Wirklich reiner Zufall!!! Echt!


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Moin,

also ich hab gute und schlechte Neuigkeiten!

Zunächst einmal das neuen Netzteil: Läuft! Interessant war, dass die Bohrungen für die Aufhängung am rechten Gehäuserahmen schon drin war eye popping smiley. Und es sind komplett andere, als die, die für das "alte" Netzteil verwendet wurden... .
Der Lüfter ist (naturgemäß) aber sehr laut mit ständig schwankenden Drehzahlen (lastabhängige Drehzahlsteuerung).

So weit so gut, aber schaut Euch das hier mal an:

Der Temperatursensor am Hotend läuft nun komplett Amok!

Werde das eine Weile beobachten, vielleicht verändert sich etwas, aber das sieht schon echt verrückt aus!

Eventuell war das abgerauchte Bauteil auf der Platine (ihr erinnert euch?) ja genau dafür gut?

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
wenn ich mich recht erinnere ist das abgerauchte Bauteil nur im 24V Betrieb von belang, für die Lüfter.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
@ kleinerDrache: War mir auch so, aber sicher war ich mir nicht, und in den Schaltplänen war das ja auch nicht verzeichnet. Die Frage ist nur: Warum ist das überhaupt abgebrannt und was ist dabei noch "hops" gegangen?! Nächsten Monat muss ich wirklich nach ner neuen Steuerung schauen, diesmal aber ein echtes Ramps 1.4 und einen ATmega 2560 (jeweils in der billigen Variante aus der Bucht).

So, wie es scheint, hat er sich jetzt aber beruhigt... . Temperatur nun stabil! Die Lüfterdrehzahl des Netzteils ändert sich nun auch nicht mehr und ist ebenfalls stabil! (Kann es sein, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt?!) Der Stromverbrauch schwankt schnell zwischen 55 Watt und 165 Watt. Alle paar Sekunden, schneller als früher aber Ok.

Subjektiv trau ich dem "Braten" aber nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass die Düse viel zu heiß ist! Die Anzeige sagt was anderes... . Bin gespannt, wie es in einer Stunde (am Ende) aussieht! Druckbild ist jedenfalls zzt. unauffällig.

Das erfreuliche: Die Lüftersteuerung des Bauteillüfters funktioniert nun wieder! (Scheint also wirklich hier ein Stromproblem gegeben zu haben, vorher hat der Lüfter nicht mehr auf die Eingaben reagiert, auch wenn ich den Befehl direkt über das Terminal gesendet habe... .)

Wie gesagt, mal schaun was er am Ende des Druckes in rund 45 Minuten anzeigt... .

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Quote
Der Lüfter ist (naturgemäß) aber sehr laut mit ständig schwankenden Drehzahlen (lastabhängige Drehzahlsteuerung).

Quote
So, wie es scheint, hat er sich jetzt aber beruhigt... . Temperatur nun stabil! Die Lüfterdrehzahl des Netzteils ändert sich nun auch nicht mehr und ist ebenfalls stabil! (Kann es sein, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt?!) Der Stromverbrauch schwankt schnell zwischen 55 Watt und 165 Watt. Alle paar Sekunden, schneller als früher aber Ok.

Haste Dir ja eigentlich selbst beantwortet *gg* und ich drück die Daumen das alles wieder läuft.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
@ kleinerDrache: Naja, nur so halb... . Es hat noch immer einen Zusammenhang zwischen dem Stromverbrauch und den Werten. Irgendwas ist immer noch faul, aber sieh selbst... .

So, der Druck ist fertig!

Die Temperaturkurve sieht "interessant" aus, aber nungut.



Nach Ende des Druckes (und Abschaltung der Heizung) ist die Temperatur noch einmal auf 245°C gestiegen, was wohl in etwa der tatsächlichen Temperatur entspricht... .

Jedenfalls ist das Flackern der Beleuchtung auch Vergangenheit, es war also definitiv ein Stromproblem vorhanden. Nur leider wohl nicht nur das... . Der Sensor wird jedenfalls falsch ausgelesen, liefert falsche Daten. Ob das nun am Sensor liegt oder an der Elektronik, ich weiß es nicht... . Hilft wohl nichts außer die Teile nacheinander zu wechseln... .

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Moin Jochen,

ich vermute mal das es hier ein wackler gibt, Sensor, Kabelbruch, der Sensor vom Heizbett sieht doch auch gut aus.

Im abgeschalteten Zustand sieht man auch einen kleinen Knick in der abfallenden Kurve. Haste ein Ersatzsensor.

.
Ich kämpfe mal wieder mit meinem Y-Antrieb, mann must ja was zu basteln haben grinning smiley


EDIT: Na da haste das Problem ja so gut wie gelöst hot smiley mach dir nicht draus, das hatte ich auch schon (Fenster auf, und Bauteil von Druckbett ab angry smiley )

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.17 06:40.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Ich bin solch ein Trottelt! (Und Urlaubsreif... .)

Habe zumindest einen Teil der Temperaturschwankungen selbst verursacht:

Heute war so schönes Wetter, ich hab das Fenster auf gemacht und offen gelassen. Was normal kein Problem ist, auch für den Drucker nicht. Was ich aber vergessen hatte: Im Zimmer nebenan war ebenfalls ein Fenster offen und der Drucker steht exakt im Luftstrom zur Tür... . Und heute ist es teilweise recht windig... .



Man sieht sehr deutlich in der Temperaturkurve, wann ich das Fenster geschlossen habe.

Ob das nun alles an den Schwankungen ausmacht, ich weiß es nicht. Aber zumindest einen großen Teil! (Und nicht den Fehler von "vorher".)

Nach einem Wackler hab ich auch schon geschaut, einfach mal an allen Kabelverbindungen gerüttelt, als er lief. Hat ja keinen Einfluss haben können... . Und nen Ersatz-Sensor hab ich nicht... . (Wäre mal echt ne Anschaffung! Weiß einer eine Bezeichnung von dem Ding?)

Gruß Jochen (der sich für die gestiftete Verwirrung ausdrücklich entschuldigt!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.17 07:17.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
So, der Abschluss des zweiten Drucks:

"Grundsätzlich" und "tendenziell" ist die Temperaturkurve ja richtig... . Bis auf die Sprünge eben... .

Wie gesagt, wenn jemand (zufällig) die Daten des original verbauten Sensors hat, hier steht nämlich nichts drauf. Und da gibt es ja verschiedene... . Nur deswegen die Firmware ändern will ich wirklich nicht, habe immer Probleme die auf den Drucker zu bekommen... .

Der Druck selbst sah wieder gut aus!

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
schau nach was in der Firmware für ein Sensor gewählt ist und such per Google nach dem Ding oder vergleichbaren winking smiley bei mir ist ein "100k thermistor - best choice for EPCOS 100k" eingetragen


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi,

so der Umbau des Y-Antrieb ist fertig, der hat jetzt wie ein Auto ein Mittelmotor smiling smiley

so nun drückt mal die Daumen das das Druckbild auch gut aussieht, beim letzten Ausdruck waren das massig Wellen drin,

da haben sich auch die China Umlenkpullys alle samt verabschiedet, das hat vielleicht geknirtscht.

@ Jochen, ich denke mal das der Termistor kaputt ist.



.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

uiiii sieht interessant aus winking smiley gibts dazu noch mehr Bilder ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi,
werde noch ein scad-bild machen, da kann man den aufbau sehen, warum das ganze, es geht um die sägenden Y-Achse,
die Zähne sind ab, da sägt nichts mehr. (bei 35mm/s fast lautlos)

Die 5mm Antriebsachse ist mit 2 Kugellager gelagert und mit einer Wellenkupplung mit dem Motor verbunden,
damit ist die Achsenlast vom Motor weg (vom gespannten Riemen).

Nutze aber die TMC Treiber.

EDIT: Fotos



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.17 15:21.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

uiiii das iss ja fast glatt wie ein Kinderpopo *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin,

@ Jochen, also mit deinem Sensor stimmt etwas nicht, vielleicht steck er nicht richtig im Heizklotz, oder der ist tatsächlich kaputt.

Nach meinem umbau des Y-Antrieb auf Mittelmotor, ist der Drucker nun extrem leise, dafü habe ich nun ein leichtes Ghosting in der
Y-Achse, die Y-Achse lässt sich nun leichter verschieben, trotz 4 Umlenklager, wie die X-Achse.

Werde mal bei zeiten den Treiben für Y, TMC gegen einen DRV8825 tauschen, mal sehen ob das Ghosting besser (weniger) wird.
Die Probeteile für die Y-Achse haben ein wenig Arbeit und natürlich eine 3/4 Rolle PETG gekostet.

So das wars erstmal, weiter Probedrucke stehen noch an....

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
@Printey

Ich geh mal davon aus das Deine Y-Achse leichter läuft weil Dein Stepper durch die extra Welle inklusive Lager entlastet wird (es wirkt keine Kraft mehr vertikal auf die Motorachse)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi,

da haste schon recht, das war auch so gedacht, der Motor dreht einfach nur noch, und hat keinen druck mehr auf der Motorachse.
Die Schwingungen der belasteten Achse sind so gut wie weg, das Ding brummt auch nicht mehr.

Was sagt uns das, eine gespannt belastete Motorachse, macht richtig lärm, und der Motor braucht mehr Strom, hier habe ich von
1,1V auf 0,8 zurückgestellt, (TMC2100)

Dafür ist der Nachbau nicht so ganz einfach, muss an jedem Drucker angepasst werden, möglichkeit wäre auch den Motor
auf eine Seite zu setzen.

Bei vielen I3 ist einfach kein Platz dafür, die Gewindestangen sind einfach zu eng.

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
trotzdem nicht schlecht gelösst winking smiley.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi,

habe mal ein kleines Video aus meine Webseite gepackt, links alt und "schon" leise, rechts neu, das einmalige knacken ist mein Schaltrelais fürs Heizbett.
Alles bei 35 mm/s.

So, damit das hier kein falsches Licht erzeugt, bei bestimmten bewegungen (Quer ec.) hört man die bewegungen schon, natürlich auch wesendlich leiser.

Das ganze ist immer noch blankes Hobby, aber vielleicht auch ein paar Anregungen für andere Bastler, z.B. beim Qube die X-Y Motor in den Keller zu setzen,
schont natürlich auch den Motor, und die Verlustleistung der belasteten Motorachse in bewegungsenergie umzusetzen.

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Moin!

Also der Schlitten sieht echt gut aus! Und wenn er dann noch so gut funktioniert, wie er aussieht: Klasse Arbeit! Dagegen sieht meiner ja wirklich primitiv aus... .
Immerhin: Ich mache von JEDEM Druck und Werkstück eine Zeitrafferaufnahme... . Wenn man was schief geht kann ich so wenigstens herausfinden, warum. Denn ich bin auch meist nicht da, wenn der Drucker druckt... .

Zu meinem Thermistor: Ich habe in der Firmware nachgesehen und soweit weiß ich nun Bescheid welchen ich brauche, danke für die Tipps! Aber, (wie könnte es auch anders sein bei meinem Drucker) zzt. geht alles wieder zu 100%! Keine Fehlwerte, keine falschen Daten, alles wieder richtig. Da ich an Selbstheilung dabei noch nicht glaube, werd ich mir ein paar passende Thermistoren bestellen und demnächst wirklich eine neue Elektrik. Bis auf die Schrittmotoren, die Gleitlager und das Acrylgehäuse ist dann eigentlich alles "neu". (Wobei das Gehäuse ja auch hochgradig modifiziert ist).

Soweit war es das auch wieder von meiner Seite, ich wünsche Euch eine schöne Restwoche und immer ein Eis griffbereit in der Nähe winking smiley.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hi,

na primitiv kannste aber nicht sagen, der druck doch auch recht gut.

Leider lässt er sich nicht so einfach modifizieren, habe mir mal die STL von deinem Drucker runtergeladen (A8), das Druckbett wurde um gut 16mm
runtergelegt, da ist es leider nicht möglich so einen Antrieb einzubauen. Was mich damals schon gewunder hat, das deine X-Achse weiter nach unten
ging, nagut dann hat man 16mm mehr Druckvolumen, ich kann dafür nur max 170mm hoch drucken.

Für mich war es in erster Linie wichtig, er sollte leise sein, weil mein Drucker im Wohnbereich steht, und das ist er nun smiling smiley

Eis und Grillfleisch haben wir im Gefrierschrank eingelagert, reichlich... ist ja auch bald Urlaub, und das Basteln wird dann ein wenig eingestellt.

Hoffe das bei Siggi alles ok ist, der ist ja im Yellowstone-Nationalpark, da muss ich immer an den Film 2012 denken grinning smiley

.
Moin zusammen grinning smiley

Ich wollte mich mal kurz zurück melden.
Urlaub war sehr schön und interessant. Wetter war auch meistens gut. Wohnmobil war eine ganz neue Erfahrung, aber für mich ungeübten nicht so einfach in den Nationalparks.
Für Yellowstone hatten wir uns einen Jeep Renegade ausgeliehen. Das war dann die bessere Entscheidung.
Wie man an der Uhrzeit sehen kann bin ich noch nicht ganz im Schlafrhythmus, aber das kommt bald - hoffe ich grinning smiley

Ab Donnerstag muss ich wieder arbeiten, aber bis dahin will ich mal gucken ob ich meine zwei Sorgenkinder endlich wieder ans laufen kriege.
Hier ist es ja richtig ruhig geworden, was ja ein gutes Zeichen sein kann und ich euch wünsche.

Gruß
Siggi

P.S.: Michael, der Tipp mit 2012 war gut. Ich habe den Abschnitt bei Youtube gefunden und meiner Frau vor dem ersten Besuch gezeigt.
Ihr Gesichtsausdruck war Gold wert grinning smileygrinning smileygrinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin Siggi!

Welcome back winking smiley. Freut mich, dass es Dir dort gefallen hat. Ich bin leider bisher erst ein mal nach Wales gekommen, aber die USA stehen definitiv auch bei mir auf dem Programm!

Zum ruhig: Ich habe weiterhin Probleme mit großen Teilen und PETG, genauer mit der Haftung dabei. Bin daher erst einmal für großflächige Teile auf PLA zurück gewechselt, das funktioniert problemlos. Da ich aber auch noch immer auf dem alten MK2a und nicht auf dem MK42 bin ist das nicht repräsentativ, ich hatte schlichtweg keine Zeit dafür, alles umzubauen. Zzt. hab ich auch viel um die Ohren winking smiley.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Tach,

wie ihr wisst drucke ich ja auf Kaptonfolie, meine Erfahrungen für PETG, Druckbett ist 75grad,
keine Haftung bei Reinigung mit Aceton, keine Haftung bei zu viel Kühlung (so eine art warping), keine Haftung bei Zugluft (da reicht auch schon ein wenig)
keine Haftung Druckbett zu kalt, keine Haftung Filamenttemperatur zu gering.

Ich drucke kleine Teile mit wenig, Kühlung ab 4-5 Layer, grosse Teile gar keine Kühlung, 1. Layer immer 0,3mm 0,44-0,46 Breite, DasFilament nicht unter 220grad
Das Filament und das Druckbett muss eine bestimmte Temperatur haben damit es auch klebt.

Das sind aber nur erstmal meine Erfahrungen, man muss da schon ein wenig experimentieren.

Ich hoffe mal das Siggi's Sorgenkinder bald wieder laufen (Drucken), mein Test Extruder-Bowden Projekt fange ich so in 5 Wochen an.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
WB Siggi und hoffe hast dich gut erholt winking smiley

@Jochen
mach dir nix draus hab auch gerade mit der Nivelierung zu kämpfen, ich bekomme dieses beschi......... MK3 nicht eingestellt (naja jetzt brauch ich eh ein neues hab das alte in nem Wutanfall geschrottet) und Haftung auf Carbon ist im Moment auch gleich = 0 (denke liegt aber am Bett da schief)

Mein geplanter Cube rückt immer mehr in den Focus da mich der I3 ständig nervt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi,

@Siggi, was machen deine Sorgenkinder, bewegen sie sich schon ?


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Huhu grinning smiley
Nee, ich war faul bisher und heute den ersten Tag wieder arbeiten.
Aber das kommt noch.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin,

@Siggi, hoffe deine kronische Unlust ist nun weg, und eines deiner Sorgenkinder druckt schon wieder,
jetzt habe ich Urlaub und mein Drucker auch.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen