Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Ah, Du hast Dein Bett quer eingebaut.
Danke für die Aufnahmen.
Bei mir ist der Schlitten noch aus Stahlblech. Auf die Temperatur, die er nach langer Druckzeit annimmt, habe ich noch nicht geachtet.
Ich glaube aber, dass er nicht allzu warm wird. Ich verwende Silikonhalter statt Federn. Vielleicht macht auch das etwas aus.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Ja, der Quereinbau ist aus platzgründen, Drucker steht fast an einer Wand, bei dir brauchts du nur ein Loch bohren,
für die Mittelhalterung, dann wird das wohl auch gehen. Das austrichten vom Druckbett geht dann wirklich einfach, mach braucht
eigendlich nur 2 Punkte verändern, die Mittelhalterung ist bei mir fest verschraubt. Das ist immer beim Homing die ( null-position ).

Habe mal meine Druckbett-Isolierung anders gemacht, mal sehen obs was bringt.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Nabend smiling smiley

So, jetzt habe ich endlich mal einen Probedruck gemacht. Ging auch schnell, waren nur 10 Stunden grinning smiley
Evtl. hätte ich etwas stabileres nehmen sollen als das Teil: KLICK

Im Gegensatz zu dem Thingiteil sieht meines "etwas" schlechter aus. Ich vermute mal es kommt von den doch etwas instabilen Streben die immer etwas gewackelt haben bzw. hoch kamen und die Düse dann rüber wischte.
Skaliert auf 75% der Originalgröße.

Vorne Links ist meine Düsenreinigung zu sehen und hinten Links das gelbe Teil mit der Schraube und dem Draht ist mein Z-Endschalter.
Der auf dem Bild zu sehende Sensor ist ohne Funktion. Den hatte ich zum Testen mal installiert, aber dann doch wieder deaktiviert.
Mir reicht das fest verbaute Druckbett welches ich zufriedenstellend ausrichten konnte.



und etwas näher auch wenn man nicht viel erkennt vor lauter Fehlerneye rolling smiley



Mal sehen ob ich morgen Lust habe mal einen Benchy oder ähnliches zu drucken.
Im Moment bin ich auch noch ziemlich lahm mit 60mm/s unterwegs. Da geht bestimmt noch mehr smiling smiley

Der Drucker sieht jetzt so aus:

und ja, die Elektronik bzw. die Verkabelung geht auch besser grinning smiley



Allerdings fiel mir gestern Abend noch auf dass die momentan verbaute Aluminiumplatte sich in der Mitte verformt.
Darum habe ich jetzt noch eine 5mm Platte bestellt.

Irgendwann kommt auch noch die vierte Etage dran die dann für die Beleuchtung sorgt.
Die TMC2100 von Watterott lassen den Drucker in der X und Y-Ebene trotz Kugellagern (nein, keine aus China smiling smiley) sehr ruhig laufen.

Meine Frau ist begeistert thumbs updrinking smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Na da hat der Siggi sein Vulcanus ja in betrieb genommen, und du meintest doch die Linearlager, wenn man die richtig verbaut und
gut fettet, laufen die sehr leise, und sehr lange ohne Wartung.

Mein kleiner Umbau mit dem neuen Trägerblech ist auch fertig, habe nur noch in der mitte ein wenig Malerflies damit das Heizbett immer anliegt,
temperaturschwankung mit Realis +-0,4 grad.

Am besten gefällt mir der Z-Endschalter thumbs up und an deinem Probedruck kannste ja noch ein wenig rumfeilen.

Hardwaremäßig ist mein Drucker wohl fertig, da geht wohl keine Optimierung mehr, aber ich bin immer noch dabei meine Drucke zu optimieren.

Welchem Slicer hast du für das Modell genommen, und Layerhöhe ??


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Ihr Glücklichen ich hab erstmal sendepause mit dem Drucker. Das neue Auto muss fit gemacht werden das kostet erstmal zuviel.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Man muss auch manchmal Prioritäten setzen, und ich denke mal das das TüTü ist erstmal wichtiger. thumbs up


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Huhu allerseits smiling smiley
Layerhöhe war 0,2 und der Slicer



Aufgrund der Erfahrung mit dem i3 und seinen Lagern bzw. dem Smartcube hatte ich bedenken wieder die Kugellager zu verwenden anstatt den Sinterbronzegleitlagern.
Es lohnt sich doch manchmal ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen smiling smiley
Ich weiß bloß nicht mehr wo ich die gekauft habe bzw. wie teuer die waren sad smiley

@Tim: Du sollst einen CoreXY bauen und kein Auto kaufen. Da hast du wohl die falschen Prioritäten grinning smileyspinning smiley sticking its tongue outdrinking smiley

@Jochen: Wie sieht es bei dir denn jetzt überhaupt aus? Läuft die Kiste jetzt richtig?

P.S. Benchy hatte ich gestern auch noch gedruckt, aber auch direkt entsorgt. Da muss ich für die Geschwindigkeit doch noch etwas die Temperatur anpassen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Net lachen *rofl* ohne Auto keine Arbeit ohne Arbeit noch weniger Kohle ohne Kohle noch weniger Drucker *gg* aber bald kommt devinitiv ein Cube. Hab meinen Schichtführer schon angesteckt und hoffe da meinen Rahmen abstauben zu können winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Sehr löblich^^ Bei mir auf der Arbeit gibt es jetzt auch schon zwei Leute die sich einen gekauft haben und auch fleißig nutzen.
Ich bin aber der einzige der viel am Drucker bastelt. Die anderen beiden drucken einfach nur und sind zufriedeneye rolling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
könnte ich auch machen (einfach nur drucken) aber was der Rappelkasten so abliefert reicht einfach nicht. Da packt mich dann der Ehrgeiz aus dem Teil ALLES rauszuholen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Nabend smiling smiley

Ich weiß ja nicht ob einer von euch schon tindie kennt.
Da gibt es auch sehr interessante Sachen für 3D-Drucker und anderes. Ich habe mir da erstmal zwei von den ATX-Boards gekauft.

Macht einen stabilen, sauberen Eindruck auf den Bildern. Hier sind die leider noch nicht sad smiley

Aufgemotzte RAMPS 1.4 gibt es dort auch grinning smiley

Viel Spaß beim stöbern und achtet darauf von wo versendet wird thumbs up


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Hi,

da gräbt der Siggi das I-Net um, und ich quäle mich mit dem Bowden rum, das geht mittlerweile schon, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Den angepriesenden Shop habe ich mal einwenig durchgesehen, für mich ist da nichts bei.

Haste deine Einstellungen schon optimiert, was mich eigendlich immer wundert, das einige immer so Hi-Speed drucken.

Bei meinem Bowden bin ich bei 4mm / 30mm/s Retrakt gelandet, und Travel bei 100mm/s, besser geht es nicht, werde mal wieder auf
Direkt umrüsten, baue gerade ein neuen zusammen mit verkürzten Hotend.
.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Hallo Michael,
die Einstellungen habe ich noch nicht optimiert. Die 2mm Aluplatte war zu weich, da war das sinnlos.
Heute habe ich eine 5mm Platte bekommen die ich grad am einbauen bin. Leider ist dieses WE nicht so viel Zeit, da muss ich mal sehen ob ich da noch zum einstellen komme.

Beim Acryl i3 sind ja 60mm schon fast High-Speed und beim Core sollte es doch schon etwas mehr sein smiling smiley
Kannst du mit der Retract Geschwindigkeit nicht höher gehen? Da sollten doch noch Reserven sein.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Bin gerade nebenbei am Umbau, wenn ich mit der Geschwindigkeit hoch gehe wird das Ergebnis schlechter,
hatte bis 100mm/s und 8mm, sieht dann richtig bescheiden aus.

Das ist aber nur für PETG !!

Ich nutze den Fimware-Retrakt, da kann man während des druckens nachstellen...


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Moin @all

so, mal ein kleiner Bericht, einmal Umbau auf Direkt, nun wieder auf Bowden (eigenbau - mit verkürztem Hotend).
Wenn man so blöd ist angry smiley, den falschen Termistor einzutragen, und dann statt 220 grad mit 265 grad druckt,
bekommt man den Retrakt nicht sauber hin, da waren mal 2 Wochen Bowden-Test und fast eine Rolle PETG für die Katz,
da kann man an den Einstellungen drehen wie man will, da kommt nichts vernünftiges raus. sad smiley

Jetzt ist alles erst mal wieder im grünen Bereich smoking smiley, der erste Test-Drache sieht nun wieder richtig gut aus.
Nutze immer noch den Firmware-Retrakt.

Was macht der Vulcanus, oder das Auto, oder.......


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Vulcanus keine Ahnung *gg* Elise läuft (das Auto), aber es kommen immer mehr Kleinigkeiten zu Tage (Instrumentenbeleuchtung "erledigt", Nummernschildbeleuchtung "erledigt", vorne rechts der Stossdämpfer knirscht beim einschlagen "muss der Händler machen" und die Bremsen kommen noch komplett neu). Auch mein Rappeldrucker läuft wieder, allerdings will mich mein Druckbett ärgern und lässt sich einfach nicht vernünftig leveln, da bastel ich aber gerade dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.17 13:42.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Huhu smiling smiley

Beim Vulcanus gibt es noch nichts neues, da sich das Heizbett wohl der zu dünnen Aluplatte "angepasst" hatsad smileyeye rolling smiley
Mal gucken wie ich das hin bekomme.confused smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Hi,

das mit dem Heizbett ist natürlich blöd, ich habe meines wieder konventionell mit Federn gelagert, und in dem Alu-Halter die Befestigungslöcher
durchgebohrt, es treten beim beheizen immer Temperaturdehnungen auf, auch meine Heizplatte MK2 ist auf einer Seite ganz leicht lose, um auch hier
Temperaturdehnungen auszugleichen.

Zu meinem selbgebastelten Bowden und Hotend, na das funktioniert ein wenig besser wir mein Direkt-Extruder, also sehr gut grinning smiley
Der Bowdentest ist auch für ein späteres Projekt (CUBE) gedacht. --- Test bestanden ---


Das einzige was ich wohl erstmal nicht wegbekomme sind diese kleinen Beschleunigungs-Wellen auf der Y-Achse, vielleich fällt mir ja noch was ein.
Muss erstmal ein paar Ersatzteile ordern, PTFE-Rohr, Heizung ec.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Moin,

ich hab da ein kleines Problem, ich möchte mit dem PS_ON Pin (mit einem FET) ein Realis schalten, habe #define POWER_SUPPLY 1 eingeschaltet,
dann ein Messgerät an +5V und PS_ON angeschlossen, egal was ich eingebe M80 oder M81, es zeigt mir immer 0V an, habe ich da ein Denkfehler.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Hallo Michael,

Wie Du aus dem anderen Thread weißt, beschäftige ich mich gerade ebenfalls mit dem PS_ON.
Der Arduino-Ausgang PS_ON gibt 5V gegen Masse aus. Du musst also gegen Masse (Minus) messen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hi Peter,

na das probiere ich mal aus wenn ich zu Haus bin.
Habe bei Marlin mal nachgesehen, das geht auch Invertiert, und man kann den Zustand nach einschalten und (Reset) festlegen,
na da sind wieder ein paar Bastelstunden gesichert smiling bouncing smiley
Das mit dem Error-Modus muss ich erst mal testen, ich nutze aber ein normales Netzteil.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Hallo Michael,

freut mich, wenn Dir das weiterhilft.

Aber das mit dem Error-Modus war in dem anderen Thread.
Sollten wir vielleicht dann auch dort weiter diskutieren. Hier nur soviel.
Mit einem normalen Netzteil nutzt eine durch den Error-Modus ausgelöste M81 nichts (bei def. FET) sofern Du nicht mit einem Relais die gesamte Stromversorgung abschaltest.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hi,

noch jemand da?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.17 04:16.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen