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Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Moin zusammen smiling smiley

@Michael: Sieht gut aus dein Drache thumbs up

@kleinerDrache: Der druckt ja nicht wirklich in die Luft bei den Überhängen. Die Layer gehen einfach nur langsam mehr nach außen und daher ist auch das ausdrucken möglich.
Sieht natürlich schon beeindruckend aus smiling smiley

@Jochen: So habe ich die Spindeln bei mir festgemacht:



Das ist einfach mit einem Wellenklemmring der auf einem Axiallager aufliegt gemacht worden.
Die Spindeln haben bei mir 8mm Steigung, laufen aber nur mit 5mm/s bei mir. Aber irgendwann guck ich mal was da wirklich geht an Speed smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Moin,

an dem Foto, Jochen sein Drucker, ist mir aufgefallen das die Wellenklemmringe aussen sitzen, die gehören doch nach innen,
damit sich die X-Achse nicht zusammen ziehen kann.

8er Spindeln hatte ich auch mal dran, die liefen auch mit 5mm/s, habe ich aber gegen 4er getauscht (6mm/s), bei mir hat sich die X-Achse
immer leicht verstellt.

Nun meine Erfahrungen im Aufbau der X- Z-Achse
Nach dem Zusammenbau der X-Achse mit gespanntem Riemen, sollte man Prüfen ob sich die Achse wirklich leicht von
unten nach oben bewegen lässt.
Dann habe ich die Z-Spindel nach fogendem Schema verbaut,



Hier sollte man beachten, das die Wellenkupplung beim Verbau so wenig, bis gar nicht eiert.

Problem bei Spindel mit grosser Steigung, diese wirklich gerade einzubauen, habe mir 8 x 20mm Stifte
besorgt, werde diese in die Wellenkupplung einsetzen, dann die Spindel mit einem Stück Schlauch verbinden.
(Ist ein Test von mir)

Wenn die Tr-Spindeln gerade sind, sollte es auch kein Z-Wobbel geben.

Meine Tr8x4 sind oben gar nicht fixiert, und eiern auch nicht. Habe mal für 4St Tr8x4 u.
4St. Tr8x2 mit Muttern 35€ bezahlt, aus Ch.. , und die sind alle Top gerade.


.
Mahlzeit! (Um mal einen anderen Einstieg zu haben winking smiley.)

Zunächst einmal muss ich sagen: Mit Euch wird aus dem Billigdrucker (im wahrsten Sinne des Wortes) noch ein richtig gutes Gerät! smiling bouncing smiley DANKE!

@ kleinerDrache:
also, für 20 Euro wären das ja schon 2 Spindeln und 2 Muttern, von nem deutschen Hersteller. (Bin jetzt einfach so frei und geb mal den Link, hat ja jemand schon Erfahrungen? Metallbau Pietrzak, soll keine Werbung sein und habe nix mit dem Anbieter zu tun!!!)

@ Terri:
Danke winking smiley.
Das mit dem Z-Wobble hab ich so auch kapiert, denke ich. Eiert halt mit nur einem Befestigungspunkt... . (Bin gelernter Vermessungstechniker, da hätte es mir eigentlich beim Zusammenbau schon merkwürdig sein müssen... sad smiley .)
So eine Anti-Wobble-Kupplung scheine ich aber auch verbaut zu haben, habe auch darauf geachtet, das die Arbeiten kann (sprich, da ist eine Lücke im Inneren zwischen der M8 und der Motorachse). Bild(er) siehe unten. Oder meinst Du etwas anderes? (Ich glaube ja... .)
Mit den Spindeln schieß ich "mit Kanonen auf Spatzen. Aber wenn nix anderes geht? Ich hab da zzt. M8 Gewindestangen verbaut. Ganz normale.

Das mit der Z-Achse, dann hab ich tatsächlich was falsch kapiert (wenn es erst mal im Hirn drin ist, dann kann man alles 5 Mal lesen und es fällt einem nicht auf dass es falsch ist...). Ich hab nämlich mit dem Blatt Papier nivelliert und das dann so gelassen! (Asche auf mein Haupt, ich glaub das war der ursprüngliche Fehler warum der immer alles zerfetzt hat, sorry! Wie gesagt, einmal falsch gelernt und irgendwie ist es mir dann nie, egal wo, aufgefallen, dass es anders sein muss! eye popping smiley)
Werde noch einmal in den Anleitungen nachsehen, im Prinzip wird der aber dann "nach Gefühl" etwas höher geschraubt, richtig?


@ siggi60:
Frühaufsteher! winking smiley
Ok, Wellenklemmring auf nem Axiallager. Und das dann festgeklebt, oder wie hast Du das gesichert? (Sonst eiert ja die ganze Konstruktion rum, oder?)

@ Printey:
Die Wellenklemmringe des X-Schlittens sitzen tatsächlich außen und sind auch nicht auf Spannung! (Hab nach der Sch..."pieeeeep"...bauanleitung gearbeitet und nach der sollten die außen sein.) Hatte angenommen, dass die einfach nur als Sicherung gedacht sind, damit die beiden Führungsschienen nicht irgendwann herausfallen. Habe daher auch "Luft" zum Rahmen gelassen.
Bei der Wellenkupplung (so heißt das teil also) habe ich mehr Spiel drinnen, würde sagen ca. 5mm statt der von Dir angegebenen 1mm. Aber das kann ich ja noch anpassen, doch denke ich, dass es daran nicht liegt. Unten ist ja alles gut! Oder?
Die von mir gesehenen Spindeln haben ne Steigung von 1,5. Ist das zu wenig?

Hier die versprochenen Bilder:

Drucker in der Totale:



Unten Links:



Unten Rechts:



Oben Links:



Oben Rechts:



X-Schlitten links:



X-Schlitten rechts:



Damit der "Zustand" einfach einmal geklärt ist! Genauso, was da tatsächlich alles wie verbaut wurde... . Ich bitte die Unordnung dort zu entschuldigen, heute Morgen war ich einfach zu Müde und solange ich teste und umbaue... .

Wegen des defekten Transistors habe ich gute Nachrichten: Ich hätte einen, der passen würde und aus Italien lieferbar ist. Jedoch gäbe es einen aus der gleichen Bauserie, der deutlich mehr aushalten würde. Habe da mit dem Kumpel von mir gestern noch telefoniert und er ist zuversichtlich da etwas zu finden! Habe Ihm auch die Schaltpläne geschickt und er ist der Ansicht, dass einiges auf dem Board, vorsichtig ausgedrückt "abenteuerlich" gestaltet wurde... . (Wir wollten endgültig herausfinden wofür der Transistor überhaupt ist, aber er wohnt ne Ecke weg... .) Wenn jemand das Problem hat und Links, Datenblätter oder einfach nur die richtige Bezeichnung vom Transistor möchte, darf sich gerne melden. Es handelt sich offenbar um ein SI2305 De­ri­vat, das von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Bezeichnungen gebaut wird, in teilweise unterschiedlichen Versionen und Belastbarkeiten. Das "A5sHB" ist wohl nur eine Bezeichnung eines Herstellers, so wie es scheint. Ein vollständiges Datenblatt dazu konnte bisher jedenfalls weder von meinem Kumpel, noch von mir, gefunden werden. (Nur die Daten des chinesischen Anbieters in eBay, und das hat auf die Spur des SI2305 geführt... .) Hoffe, dass dies eventuell auch anderen weiterhilft, einen defekten Q4 auf dem GT2560 Board zu ersetzen.

Soweit von mir,

Gruß Jochen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 06:50.


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Meine Wellen sind oben auch in keiner weise befestigt und eiern auch nicht, als Koppler hab ich mir die gedruckt und das geht eigentlich ganz gut. Z-Wobble hab ich so gut wie keins mehr.

Edit: Du hast KEINE Anti-Wobbel Kupplung verbaut. Der Alu Koppller am Motor soll Leichte bewegungen der Achsel nach oben und unter ermöglichen (meine waren so grottig das eine vernünftige Montage der Achsen nicht möglich war). Eine Anti-Z Wobbel Entkopplung müsste an der Z-Nuss (das Messingteil auf deinen Wellen) erfolgen. Damit könnte dann die Achse übertrieben 1 cm eiern ohne das sich diese Bewegung auf deinen Schlitten überträgt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 06:56.
@ kleinerDrache:

Jo, so ähnliche hab ich ja auch, nur halt aus Metall, oder reden wir grad aneinander vorbei?

Nur oben sind die Löscher im Acryl bei mir schlichtweg zu groß, denke ich.

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 06:55.


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Oh mann *gg* ich muss mir ein editieren echt abgewöhnen. Lies bitte nochmal einen drüber *gg*
Jepp, das mit dem editieren, bin da auch viel zu oft zu sparsam. Man möchte ja die Übersicht nicht völlig zerstören... . (Btw. sind oben die Bilder für den X-Schlitten hinzu gekommen grinning smiley).
Hab es jedenfalls gelesen und auch kapiert. Sind Wellenkupplungen und ich bräuchte noch einmal die Anti-Z-Wobbler für die Z-Nuss. Geführt werden die "normal" eh über die äußeren Schienen... . Alles richtig?


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jup geführt über die äusseren Stangen und die sollten deswegen auch gerade sein *gg*. Z-Wobbel kommt halt fast immer von den Gewindestangen.

Und jetzt nix gegen die Gewindestangen aber egal wie gut der Shop ist die Dinger sind IMMER etwas Krum. Sie werden im Normalfall in Form gepresst und nicht wie Gewindespindeln geschnitten.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen finde ich deswegen etwas übertrieben, hab jetzt ca 20 Euro bezahlt für 2 Stück inklusive Nuss ,Gewindestangen kosten vielleicht nur 5 und es reichen normale Muttern aber das sind KEINE Bewegungsgewinde. Die sind dafür gedacht festgezogen und dann nicht mehr bewegt zu werden. Die werden sich also mit der Zeit abnutzen. Trapezgewinde werden bei jeder Maschine in der Industrie eingesetzt oder habt Ihr da schon mal Gewindestangen gesehen ?

Ist aber nur meine Meinung will hier keinem auf den Schlips treten winking smiley
Mahlzeit (kann ich auch smiling smiley)

{Topic off}

Ja, Frühaufsteher trifft es gut. Ich finde es voll Klasse auch am WE oder im Urlaub so wach zu werden als wenn ich zur Arbeit müsste angry smiley
Da hilft auch spät ins Bett gehen nichts. Bei meinem inneren Wecker scheint der Ausschalter defekt zu sein eye rolling smiley

{Topic on}

Die Spindel bei mir wird nur oben gehalten und da ist auch nichts verklebt. Quasi selbstsichernd *hust*

Das Anti-Wobble-Teil muss aber bei den Wellen Spiel haben, also "ausschlagen" können oder nennen wir es lieber Pendeln?

Gruß
Siggi

Editieren kann ich auch: Der von dir verlinkte Shop ist hier übrigens akzeptiert und wird auch von vielen genutzt thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 07:33.


Gruß
Siggi


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Offtopic: Naja, meine interne Uhr ist auch hin, sobald ich 4 Stunden wach war kann ich wieder schlafen, wenn ich möchte, egal ob Tags oder Nachts. Oder halt auch mal 36 Stunden problemlos am Stück wach sein, nur dann wird die Konzentration mies... .

Noch mal kurz was wegen dem Bauteillüfter, hab mir das noch mal angesehen:

Ich weiß nicht was mich beim zusammenbau geritten hat, aber ich habe am PWM tatsächlich gelb und rot vertauscht... . Aber nur so funktionierts (hab es gerade versucht "richtig" zu machen, obwohl ich wusste das es nicht funktionieren kann...). Der Lüfter ist regelbar und alles, aber die Leitungen sind vertauscht. Fragt mich nicht, was Die da auf der Platine verkabelt haben... . Ist mir im Übrigen deswegen nicht aufgefallen, weil ich den Stecker passend zur (herausgenommenen) Plastebuchse im vergleich zum FAN2 angestöpselt habe... . Entweder haben die was verändert (aber die Beschriftung nicht angepasst) oder sonstewas... . Funktionieren tut es jedenfalls!


@ kleinerDrache:
Mir leuchtet das jedenfalls ein, so habe ich das auch nachgelesen. Die M-Gewindestangen sind einfach zum FESTmachen gedacht, Trapezgewindestangen hingegen für "Last" und "Bewegung". Würde, denke ich, schon Sinn machen... . Sobald dafür Geld verfügbar ist.
Und meine M-Stangen kommen ja aus China... . Muss ja jetzt nix negativ heißen, aber zumindest die M10 waren schon böse... . Aber das hat mich nciht sooo stark gestört, die "halten" ja nur den Y-Schlitten und sind "nur" vom Gewinde her pfusch gewesen (2 M10 Muttern und Gewalt, dann ging es gut genug... .)

@ siggi60:
Es ist gut wenn der Shop bekannt und "vertrauenswürdig" ist! Danke Dir!
Und "quasi selbstsichernd" grinning smiley Jajaja winking smiley.

Dann ist das mit der, im Vergleich zu Euch, geringeren Steigung kein Manko?
Hier ist die Steigung P ja:
1,25 bei M8
1,5 bei den von mir gefundenen Trapezgewindestangen
2-4 bei euren Trapezgewindestangen

Gruß Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 08:43.


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Hi,
das mit den Wellenkupplungen, wenn das funktioniert, kannste so lassen, (Ich habe das bei mir so gemacht).
Wichtig ist aber, das die Gewindestangen (oder Trapezgewindespindeln immer gut gefettet sind).


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
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LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Quote
Printey
Hi,
das mit den Wellenkupplungen, wenn das funktioniert, kannste so lassen, (Ich habe das bei mir so gemacht).
Wichtig ist aber, das die Gewindestangen (oder Trapezgewindespindeln immer gut gefettet sind).

Die Gewindestangen sind vor mir mit einem harz-freien Modellbahn-Öl eingeölt worden. Quietscht immer noch ein bisschen, aber kaum!


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Hab mir auch andere Führungsstangen bei Pitzarek geholt, kein vergleich zu den Originalen *gg* die alten kommen in den Müll. Wegen der M10, da ist es dann halt nur etwas schwieriger den Drucker einigermaßen Winkelig zu bekommen aber die halten ja auch "nur" bei mir musste ich noch kräftig an den Acryl Teilen rummurksen die waren alle etwas schief ausgelasert aber ging.

So bin gerade mal dabei den "Benchy" zu drucken aber der ärgert mich auch schon wieder:

Materialabrisse nach Retracts, meine Stepper schlafen zwischendrin ein als ob die irgendwo hängen obwohl da nur verfahren wird aber drucken geht einwandfrei und und und ..... hab da auch noch einiges dran zu basten an meinem "China-Bomber", stell Dich schonmal drauf ein das dir das nicht anders geht. winking smiley
@kleinerDrache

Na das Problem mit den schlafenden Steppern hatte ich auch mit der Marlin Version RC8, habe nun wieder < Marlin-1.1.0-RC7 >
Schreib mir mal deine Retract Einstellung.

@Jochen

harz-freien Modellbahn-Öl ..... ne ne die werden immer quietschen.
Linearlager und die Z-Achsen immer fetten.


Gruß,
Michael

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Slic3r 1.31.6 Prusa Edition

Retract : 2mm
Speed : 50mm/s
Z-Lift : 0.05

Retract on Layer Change : an
Wipe while retracting : an

der Rest ist aus oder auf 0

was nimmst du für Fett ? Ich hab mommentan Silikonspray drauf
Moin!

@ kleinerDrache:
Jo, mein Plastekram war auch echer Sch... und musste nachgearbeitet werden. Das kenn ich also schon. Hier mal ein paar ALTE Bilder, mit dem Handy aufgenommen:

Das war der Versatz der rechten Seite Z-Achse Motor zur Führung!


Das die linke Seite! Echte Welten... .
Habe die 4 Löcher für die Motorhalterungen und das zentrale Loch für die Motorachse mit meiner Proxxon aufgebohrt um alles anzupassen. Die "Kästen" dafür aus Acryl waren auch böse, da hat nichts wirklich gepasst und musste entsprechend abgefräst werden.

Aber es geht noch weiter!

Dort wo die Pfeile sind, sind 2 Schraubenköpfe. Der Obere ist am Gehäuse, der Untere am Extruderschlitten. Wenn der nun hochfahren will geht das nicht, die kollidieren eye popping smiley. Absoluter Konstruktionsfehler! (Hab die Schraube am Gehäuse einfach ausgebaut... .)

Am Extruderschlitten selbst waren die Öffnungen für die beiden Linearlager der X-Achse selbst ca. 0,5mm zu kurz... . Da musste dann auch gefräst werden!

Das nur so als Auswahl, was an dem Teil schon alles "einfach besch...den" war... .


Das mit dem Fett würde mich auch interessieren... .


Und btw.: Keine Ahnung ob Ihr es übersehen habt, extra nicht geantwortet, oder ich es nicht als solches erkannt, aber was ist denn mit den Steigungen in der Gewindestange? Stellt das nun ein Problem dar oder nicht? Oder isses schlichweg egal, einstellen muss man es sowieso... .
Hier ist die Steigung (P) noch mal im Vergleich:
1,25mm bei M8
1,5mm bei den von mir gefundenen Trapezgewindestangen
2-4mm bei euren Trapezgewindestangen

Hoffe ich nerv damit nicht winking smiley.

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 09:35.


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kleinerDrache
Materialabrisse nach Retracts, meine Stepper schlafen zwischendrin ein als ob die irgendwo hängen obwohl da nur verfahren wird aber drucken geht einwandfrei und und und .....

Nur so ein Gedanke:
Das mit den Steppern hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen und bin daher gleich zu Beginn auf 13 Volt Versorgungsspannung hoch, damit keine Schritte vergessen... . Dem GT2560 macht das offenbar nichts aus, das kann bis 24 Volt betrieben werden... . Heißt es! Angabe ohne Gewähr! Hab jedenfalls nachgemessen und habe tatsächlich sogar 13,2 Volt und die Motoren freuts (offenbar).

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 09:39.


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Die Steigung der Gewindestangen hat in endefekt nur was mit den Steps der Achse und mit der Selbsthemmung gegen runterlaufen zu tun. Im Repetierhost gibet unter "Tools" einen Rechner für die Grundsteps für Gewindestangen und Riemen.
Quote
kleinerDrache
Die Steigung der Gewindestangen hat in endefekt nur was mit den Steps der Achse und mit der Selbsthemmung gegen runterlaufen zu tun. Im Repetierhost gibet unter "Tools" einen Rechner für die Grundsteps für Gewindestangen und Riemen.

Perfekt, danke!

Obriges gesehen?


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Meine Einstellung,

Retract : 3mm
Z-Lift : 0
Speed : 40mm/s
Extra lenght after.... 0
Minimum travel after retraktion : 2
Retract on Layer Change : aus
Wipe while retracting : aus

Mit dem Fett, da kann die bestimmt Siggi weiterhelfen, ich habe ISOFLEX NCA 15 (50g 25€), habe ich aber geschenkt bekommen.

.


Gruß,
Michael

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meins ist auf 12,8 V eingestellt aber wie Printey schon sagte scheint es an der Firmware zu liegen ich probier erstmal die letzte RC8 (letzte Änderungen sind 2 Tage alt) Wenns dann immer noch klemmt geh ich auf ne ältere zurück.
Tach auch smiling smiley
Fett habe ich ganz einfaches Maschinenfett. Damals günstig bei Bahr gekauft. Ja, es ist schon etwas älter, aber schmiert gut smiling smiley
Dann ist das mit der, im Vergleich zu Euch, geringeren Steigung kein Manko?
Hier ist die Steigung P ja:
1,25 bei M8
1,5 bei den von mir gefundenen Trapezgewindestangen
2-4 bei euren Trapezgewindestangen
Meine 8mm Steigung hast du natürlich wieder vergessen grinning smiley
Es kann sein - so war es bei mir - dass du die VREF etwas hochdrehen musst. Obwohl bei der geringen Änderung der Steigung.......
Dass du danach endlich mal wieder kalibrieren darfst hast du ja schon selbst erkannt smiling smiley

Gruß
Siggi

P.S. Bei mir stottert da nix mit der RC8 - wasn los bei euch? eye rolling smileysmoking smileydrinking smiley
P.P.S. Lithiumseifenfett wird hier sehr oft empfohlen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 10:52.


Gruß
Siggi


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@Siggi

keine Ahnung liegt es vielleicht an den Treibern ? Hab da die Pollollu A...... (weiss die nummer gerade nicht) sind auf Vref 1.2 für x/y/extruder 1.6 für z . Fing irgendwann einfach an aber immer nur wenn verfahren wird. Keine Schrittverluste oder sowas die stottern einfach.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 10:55.
Das liegt am RC8, nicht an der Hardware, möglich wäre das es am Slicer liegt.


Gruß,
Michael

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Habs jetzt nochmal mit der "neuesten RC8Bugfix" Probiert ändert sich nicht. Slicer hab ich im mom 3 verschieden Slic3r Versionen (unterschiedliche Settings Ordner) und in meinen Augen baut der teilweise ganz schön Mist. Teilweise wird Schicht 2 mal voll gedruckt oder nur ein teil und der Rest dann später oder er versucht erst die Schrift über zu drucken und dann erst das Aussenrum. Ist zum Mäusemelken das teil aber Cura und S3D sind nicht meins. S3D ist mir ausserdem zu teuer.
Moin!

Noch mal von meiner Seite etwas:

Mir war es zu langweilig, immer nur Testwürfel zu drucken, daher hab ich mir etwas anderes überlegt, aber auch ganz klassisch:

Sieht doch beinahe brauchbar aus! Nur die Kamera mag die Farbe einfach überhaupt nicht... .

Auf der Linken Seite des Druckbetts ist das Wobbeln definitiv kaum vorhanden, rechts schon. Spricht dafür, das die rechte Welle nicht ganz sauber läuft... . Ich werde also definitiv Trapezspindeln kaufen und verbauen. Sicher ist nur noch nicht wann das geschieht!

@ siggi60:
Jo, glaube kaum das ich da an den Steppern was verändern muss, ist ja wirklich nur ein geringer Unterschied, aber das lass ich dann darauf angekommen. Wobei ich nicht genau wüsste was und wo, aber das sehe ich dann ja noch.
Das Lithiumseifenfett... . Amazon spuckt mir dazu das aus: Nigrin 74145 Mehrzweckfett, Tube 250 ml,,, , Die Beschreibung liest sich ja gut... .

Mit euren Softwareversionen kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich wüsste nicht einmal, was für eine ich verwende. Womit ich auch beim Thema wäre: Warum verwendet Ihr da andere Versionen?

Ach ja, Zur Software:
  1. Der Raspberry läuft! Verwendet habe ich Octoprint. Läuft absolut problemlos, auch mit dem Handy und mit ner Webcam dran... . Verwendet wurde ein Raspberry 2 B (Leihgabe von nem Freund). Das alles per WLan. Tolle Sache! (Testdruck lief auch problemlos.)
  2. An PC-Software verwende ich RepetierHost mit Cura, die Modelle werden in Autodesk AutoCAD und/oder Inventor ggf. überarbeitet oder direkt erstellt. Wobei die Software von Autodesk extrem teuer ist... . Aber wenn ich's se eh da hab grinning smiley.

Gruß Jochen

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 17:14.


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Du meinst bei den Slicern ?

Da das Ding immer noch entwickelt wird ändert sich da ständig was mal zum guten mal zum schlechten. Ich verwende unterschiedliche weil ich immer noch nach der im Moment besten für mich suche (schnellstes slicen, bestes Ergebnis usw.) Octoprint wäre auch noch was für mich lohnt aber nicht da der Drucker noch im Wohnzimmer steht zum Leidwesen meiner Freundin. Irgendwann kommt der in den Keller und dann werd ich auch auf Octoprint wechseln mit Webcam.
Moin smiling smiley

@Jochen: Das sieht ja schon richtig gut aus thumbs up wenn man die unteren Layer nicht beachtet smiling smiley

@kleinerDrache: Hast du schon Mattercontrol ausprobiert?

Wenn der nur beim bewegen stottert, dann setze doch mal den Travelspeed runter. Evtl. hilft das ja smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


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Mattercontrol hatte ich schon installiert aber der verfährt die Achsen gespiegelt und hab nix gefunden das umzustellen . Also so für mich nicht nutzbar.

Das mit dem Speed probieren ich Mal aus.
Das ist ja merkwürdig mit den gespiegelten Achsen. Habe ich so noch nicht bemerkt.
OK, am Anfang hatte ich das auch mit dem i3, aber da hatte ich die Kabel falscheye rolling smiley


Gruß
Siggi


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