Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Challenge] wie schnell ist mein Drucker

geschrieben von windiesel 
[Challenge] wie schnell ist mein Drucker
08. November 2016 17:10
Hallo Forum,

auf der suche nach der maximalen Auflösung bei der man noch vertretbare geschwindigkeiten erreicht. Habe ich ein paar geschwindigkeits tests unternommen um rauszufinden was der DUE + RADDS + RAPS128 drauf haben.
Ich fände es auch interessant zu wissen was andere Konfigurationen so erreichen können.
Mit diesem G-Code habe ich meine Messungen gefahren:
Der G-Code funktioniert nur auf Delta Druckern, da der Nullpunkt in der Mitte liegt
Ich übernehme keine Haftung für kaputte Drucker

G1 X0 Y-50 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10 F6000
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10
G2 X0 Y-50 I0 J48 Z10

In Repetier Host unter Druckereinstellungen-> Skripte auf Script 5 legen und Ok klicken. Dann unter Manuelle Kontrolle den Knopf mit der 5 drücken.

nach der ersten Runde die stopuhr starten und dann 10 Runden Zählen und stoppen.
danach fährt er noch eine runde aus, damit hat man die acc nicht in der messung mit drin
Fxxxx ist die geschwindigkeit in mm/min. Einfach duch 60 Teilen und man hat die mm/s.
der Radius sollte 48mm haben daraus ergibt sich ein umfang von etwa 300mm also eine messstrecke von 3000mm
also 3000mm/gestopte Zeit = Gefahrene geschwindigkeit.

so funktioniert der G-Code [reprap.org]
G2 X Y (Endpunkt) I J (relativer kreis mittelpunkt)
Bitte Bitte überprüft den G-Code doppelt und fahrt die erste Runde langsam und geht sicher das ihr euren Drucker nicht zerstört!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.16 17:15.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
08. November 2016 17:13
Delta Drucker
DUE + RADDS + RAPS128 @640steps/mm
Maxiamle Feedrate von 24000 ->400mm/s gemessen 397mm/s
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
09. November 2016 06:12
Delta Drucker (HexMax)
DUE + RADDS + RAPS128 @ 320 Steps/mm
Maximale Feedrate >24000 ; gemessen ca. 300mm/s

Irgendwas begrenzt bei mir, denn auch wenn ich eine Feedrate von 40000 oder 46000 eintrage wird es nicht mehr schneller. Acceleration hat bei mir keinen Einfluss.

EDIT: Ich habe jetzt noch ein wenig rumgespielt und festgestellt, daß der JERK sehr entscheidend für die Geschwindigkeit ist. Den habe ich jetzt auf 90mm/s gestellt und komme jetzt mit einer Feedrate von 42000 (also 700mm/s) auf eine gemessene Geschwindigkeit von ca. 450mm/s. Die Hardware scheint das nicht sonderlich zu fordern, aber die Elektronik scheint nicht mehr zu schaffen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 06:30.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
VDX
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
09. November 2016 07:29
... ich komme bei meinem Pastedispenser mit deutlich stärkeren/dynamischeren Motoren und 425steps/mm auch nur auf max. 400mm/s, weil ich nur max. 200mm Weg zum Beschleunigen und Abbremsen habe - bei längerem Weg und genug Zeit zum Beschleunigen geht auch mehr -- muß ich mal bei den nächsten Geräten mit 300 oder 500mm Weg ausprobieren.

Wenn ich nicht soviel Masse zu bewegen hätte (Z-Achse mit Köpfen drauf etwa 7kg schwer), könnte ich wohl ebenfalls deutlich schneller - macht aber nicht viel Sinn, weil die Mechanik dann viel zuviel "rumwackelt" ... beim Lasern fahre ich mit max. 50mm/s, beim Pastedispensen mit max. 100mm/s ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 04:55
Dürfen auch Vierecke mitmachen? grinning smiley

[www.youtube.com]

Aber ich probier heute Abend mal den Kreis smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 08:32
@ Glatzemann:
schau mal in der Firmware nach:
Frequency, where steps get grouped in double steps
STEP_DOUBLER_FREQUENCY
wenn da 80000 steht ersetz mal den Wert ausnahmsweise :-) mal mit 112000 und probiere das noch mal aus bitte :-).
Jetzt müssen aber die Raps128 zwingend mit einem Lüfter gekühlt werden, sonst Schnittverluste.

Ihr habt 1/128 MS richtig ?

TMC`s brauchen nur 1/16 Ms und emulieren sich den Rest, also zählt nicht :-).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 08:49
Moin,

da geht noch viel mehrgrinning smiley Einfach mal ausprobieren....
Mich hat dieser Ruck beim Umschalten auf double steps genervt.
Ich kann damit 500 mm/s bei 1/16 MS ohne Umschalten fahren. Einfach mal 200000 eingeben.

Grüße

Sascha



Quote
angelo
@ Glatzemann:
schau mal in der Firmware nach:
Frequency, where steps get grouped in double steps
STEP_DOUBLER_FREQUENCY
wenn da 80000 steht ersetz mal den Wert ausnahmsweise :-) mal mit 112000 und probiere das noch mal aus bitte :-).
Jetzt müssen aber die Raps128 zwingend mit einem Lüfter gekühlt werden, sonst Schnittverluste.

Ihr habt 1/128 MS richtig ?

TMC`s brauchen nur 1/16 Ms und emulieren sich den Rest, also zählt nicht :-).


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 09:54
Ich glaube nicht dass du einen "ruck" merkst.
Das kann man höchstens auf nem Oszi sehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 11:43
Glaube ist gut, ich hatte es jedenfalls bemerkt. Das ruckte ganz ordentlich.
Ich habe die double steps schon seit langem auf 120000 eingestellt und das Umschalten auf ds aus.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 11:53
@Sascha: TMC oder RAPS? (Beim Ruck)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
10. November 2016 12:33
Normale TMC bei 1/16 und sagen wir mal 80usteps pro Umdrehung müssen bei 80.000 1000mm/s erreichen um Double steps zu erzeugen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
11. November 2016 01:35
Der Ruck trat bei den RAPS auf.

@Wurstnase
Ich habe 0,9° Motoren und 16er Ritzel.



Quote
Glatzemann
@Sascha: TMC oder RAPS? (Beim Ruck)


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
11. November 2016 02:55
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das durch Multistepping ein Ruck entsteht. Das muss irgendwas anderes sein.

Wie viele µsteps hast du denn eingestellt?

Hier mal bissl Pseudo-Code wie Doublestepping entsteht:

timer = frequency_of_timer / steps_per_second
if timer < double_frequency {
  timer = timer / 2
  double_stepping = true
}
else {
  double_stepping = false
}

interrupt() {
  set_timer(timer)
  step_motors()
  if double_stepping {
    step_motors()
  }

Bei 80kHz als double stepping Grenze heißt das, dass zunächst bei genau 80kHz alle 12,5 µs ein step kommt. Bei über 80kHz wird die Frequenz halbiert und zwei Schritte gemacht. Also kommen an der Grenze zunächst alle 25µs zwei Schritte. Ein Schritt benötigt ganz grob 1µs. Du müsstest also 10µs 'spüren'. Das sind 1/100.000tel Sekunde.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
11. November 2016 06:14
ein Ruck tritt bei mir nur auf wenn der Due nicht mehr hinterher kommt. Das hatte ich damals mit dem Ramps auch, aber schon bei 80mm/s. Deshalb bin ich auf RADDS dann umgestiegen.

aber schon ganz ordentlich was der ein oder andere hier gezeigt hat. Vora allem der DICE sieht zackig aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.16 06:16.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
11. November 2016 06:57
Der Ruck den windiesel beschreibt kann in der Tat auftreten.

Bei den Rampen werden bei jedem Schritt die Timings neu berechnet. Das kostet natürlich Zeit. Wenn bei hohen Geschwindigkeiten die Berechnung länger dauert als sie sollten, dann wird das ganze System langsamer. Allerdings werden die Rampen so berechnet, dass nach einer gegebenen Schrittzahl die Rampe fertig ist. Wenn nun allerdings vorher die Zeiten schon nicht mehr genau stimmten und die Rampe, die ja eigentlich jetzt zu langsam war, zuende ist, wird danach nicht mehr die 'teure' Berechnung durchgeführt, sondern ein vorher berechneter Wert eingestellt.

Jetzt schafft der Controller wieder die eigentliche Geschwindigkeit. Diese springt jetzt natürlich, weil die vorherige Geschwindigkeit zu langsam war.

So funktioniert es zumindest bei Marlin. Aber ich denke auch Repetier macht das ähnlich.

Daher sollte man normal nicht an den Double-stepping Frequenzen rumspielen, da man die Probleme dadurch verschlimmert. Dann entweder weniger µsteps oder langsamer fahren. Eine geringere Beschleunigung hilft hier nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
21. November 2016 11:29
also ich komm gemessen nicht höher als ca 320 mm/s
mit meinem delta DUE + RADDS + RAPS128 @640steps/mm
VDX
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
23. November 2016 12:12
... ich fahre gerade einen neuen Controller mit unserem ArduinoDue-shield und Nanotec-Endstufen ein - die linearen Bewegungen gehen schon ziemlich flott, beim Kreis bremst die Software das noch aus confused smiley

Die Z-Achse dürfte um die 3-4kg wiegen und wenn die voll beschleunigt wird, ist die Maschine kurz davor, vom Unterbau zu kippen!

Hier das Video - "CNC-Simply on steroids!!":

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
24. November 2016 07:17
... und hier nochmal mit einem halbwegs "realistischen" File - Quadrat und Kreis sind 100mm groß, die Schraffurlinien haben 0.5mm Abstand, also 200 mal hin-und-her ...

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
24. November 2016 07:48
ich glaub der tisch wackeltsmileys with beer
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
24. November 2016 07:49
Ne, ist glaube ich der Raum thumbs up


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
VDX
Re: [Challenge] wie schnell ist mein Drucker
24. November 2016 10:04
... was da wackelt, ist der auf Rollen stehende industrielle Laserrauch-Absorber darunter ... deswegen meinte ich ja - für noch schneller (was auch noch ginge) müßte ich das Teil besser verankern grinning smiley


*** EDIT ***

... und hier noch ein Video von der Positionierung mit Kamera und etwa 420mm/s - [vimeo.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 03:39.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen