Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung

geschrieben von c.lab 
Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 05:06
Liebe Community,

Wir sind ein Team aus Studenten der Hochschule München. Im Rahmen eines Projektes beschäftigen wir uns mit dem Entwicklungspotential von 3D-Druckern. Bei Druckern in unseren Laboren kam es oft zu Fehldrucken und wir haben uns gefragt welche Probleme in der Community noch so auftreten und wie man diese Beheben kann.

Also Macht Mit! Vor allem wenn du einen 3D-Drucker nutzt. Es geht um deine Ansichten, Wünsche und Verbesserungsvorschläge.

Die Umfrage dauert ca. 3 Minuten – also gleich vorbei winking smiley

Zur Umfrage

Vielen Dank für eure Unterstützung
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 06:27
Interessante Umfrage - gerade die letzte Seite. Plant ihr, einen neuen Slicer zu entwickeln? Oder im Sinne von Hardware irgendwas neues zu machen?

Schade fand ich eigtl nur, dass ihr zum einen wenige Drucker auflistet (klar man kann nicht alle auflisten grinning smiley ), zum anderen bei den Filamenten PLA, ABS, Flex und Sonderfilament angebt. PETG hat mir da in der Liste irgendwie gefehlt grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 06:30
Und man kann nur einen Drucker angeben grinning smiley
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 07:03
Quote
Pieps
Und man kann nur einen Drucker angeben grinning smiley

...ja der Platz war eng grinning smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 07:22
"Passgenau" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Die Preisbereichsfrage ist imho auch eher unglücklich, da ich, und viele andere wohl auch, außer 10-20€ alles ankreuzen müsste.


LG
Siegfried

My things
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 10:02
Filament pro KG war da wohl gemeint :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 10:54
Hallo,

ich habe eure Umfrage mal ausgefüllt um euch zu unterstützen.

Ich hätte aber auch eine Bitte, schreibt doch nach der Umfrage mal ein paar Infos, was ihr damit machen wollt und bei welchen Punkten euch die Umfrage geholfen hat.
Habe schon bei einigen Umfragen mitgeholfen, aber nach den Startposts ist leider nichts mehr an die Teilnehmer zurückgeflossen. Auf Dauer hat man dann auch keine Lust mehr.

Würde mich freuen.

Viele Grüße
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
21. October 2016 12:30
Hallo,

habe die Umfrage ebenfalls mal zur Unterstützung ausgefüllt. Feedback über Ergebnisse hier im Forum wäre toll smiling bouncing smiley

Viele Grüße


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
22. October 2016 04:28
Hallo,

schon einmal Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Damit helft ihr uns sehr weiter. Ihr habt natürlich Recht: so manche Frage hätte anders gestellt werden müssensmileys with beer

Warum wir das machen: Viele sagen die FDM Drucker sind bereits an ihrem Limit und können nicht mehr leisten. Das sehen wir überhaupt nicht so, solange man an so vielen Stellschrauben drehen muss, um ein optimales und vor allem gleichbleibend gutes Ergebnis zu erhalten.

Wir überlegen uns wie wir einige der Stellschrauben beseitigen können. Konkret geht es um eine Materialflussregelung, die Retract und Filamentdurchmesser überflüssig machen soll und optisch und mechanische Vorteile im Druckergebnis bringt.
Mit eurem Feedback wollen wir herausfinden für welchen Drucker man die Materialflussregelung entwickeln soll, welcher Slicer dafür modifiziert werden muss, welche Features bei einem Drucker wirklich wichtig sind, und dass wichtigste: Wie zufrieden / unzufrieden die Leute tatsächlich mit ihrem Druckergebnis sind.

Viele Grüße c.lab
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
24. October 2016 05:03
Hallo,
Ich hab mich extra angemeldet um auch zu antworten.
Das was ihr vor habt klingt interressant, bei der Behauptung dass der FDM Druck technisch noch nicht ausgereitzt ist stimme ich euch zu. Ich würde fast behaupten das Gegenteil ist der Fall, wir stehen mehr am Anfang der Technologie als wir denken.

Ich sehe eine Materialflussregelung als eine wichtigen Punkt für die Weiterentwicklung und Akzeptanz (höhere Benutzererfreundlichkeit) von FDM-Druckern, aber meine Motivation folgt aus einem anderen Grundgedanken. Das Hotend ist Momentan ein limitierender Faktor und für die meisten Druckabbrüche oder Unsauberkeiten verantwortlich, faktisch wird selten genau die richtige Menge an Filament extrudiert, eher weniger. Bei höheren Volumenströmen schmilzt das Filament nicht aussreichend auf wenn es die Düsenspitze erreicht, folglich ist der nötige Druck höher um es durch die Düse zu zwängen, was im schlimmsten Falle zum Druckabbruch führt, vorallem in Kombination mit viel Retract und einem filamentfressenden Antrieb. Eine gute Lösung ist hier das Filament Tracking System (TFS). Als alternative Lösung würde eine längere heiße Zone helfen, was aber die Druckqualität mindert, weil die Schmelze des Filamentes sich nicht linear verhält.


Eine Retractbewegung wird sich nicht vermeiden lassen, da sie den Filamentabriss positiv unterstützt. Einen Slicer abzuändern sehe ich auch weniger sinnvoll, da es sich um eine Regelung handelt und diese in den Drucker gehört. Jeder Slicer den ich kenne gibt einen sinnvollen Sollwert dafür vor, dieser ist natürlich noch Durchmesserabhängig, entspricht aber einem bestimmten Volumen.

Was habt ihr den genau vor in eurem Projekt? Ist eine praktische Umsetzung auch geplant oder handelt es sich nur um theoretische Ansätze?
Es wäre sehr nett wenn ihr die Ergebnisse der Umfrage und eures Projektes hier posten würdet, wir helfen euch ja auch.

Gruß stueckl
Re: Umfrage zu 3D Druck - Studentisches Projekt braucht Unterstützung
25. October 2016 10:34
Hallo stueckl,
das freut mich zu hören.

Was wir genau vor haben kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Nur soviel: Wir messen sehr nah an der Nozzle um ein möglichst unverfälschtes Messergebnis zu erhalten. Es ist momentan noch nicht klar ob das ganze Open- oder Closed Source werden soll. Das Projekt ist in der praktischen Umsetzung geplant. Erster Prototyp ist schon gefräst und hat schon einen ersten Test hinter sich.

Die Umfrage wird am Donnerstag geschlossen. Die Ergebnisse werden dann aufbereitet und ich stelle sie euch natürlich gerne zur Verfügung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen