Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme Firmware-Update

geschrieben von Blebbens 
Probleme Firmware-Update
09. August 2016 15:23
Hallo,

Um ein RepRap-Smart-Full-Graphic-Display an meinem Mini Fabrikator/Tiny Boy nutzen zu können, habe ich eine neue Marlin-Firmware von GitHub einspielen wollen.

Seither gibt das Display deutliche Knacktöne regelmäßig von sich, es zeigt dabei aber auch nichts an.

Versuche ich, eine andere Firmware mit LCD-Support von Marlin einzuspielen, so erhalte ich stets eine mir unbekannte Fehlermeldung:
In file included from C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\SdFile.h:27:0,

                 from C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\cardreader.h:8,

                 from C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\Marlin_main.cpp:44:

SdBaseFile.h:38: error: using typedef-name 'fpos_t' after 'struct'

 struct fpos_t {

        ^

In file included from C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\Marlin.h:10:0,

                 from C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\Marlin_main.cpp:30:

c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\stdio.h:950:33: note: 'fpos_t' has a previous declaration here

 __extension__ typedef long long fpos_t;

                                 ^

Bibliothek U8glib in Version 1.19.1 im Ordner: C:\Users\blebb\OneDrive\Documents\Arduino\libraries\U8glib  wird verwendet
exit status 1
using typedef-name 'fpos_t' after 'struct'

Würde mich freuen, wenn da jemand bei der Fehlerbehebung helfen kann.
Re: Probleme Firmware-Update
09. August 2016 15:36
Deine Arduino IDE ist zu neu > 1.6.x, nimm eine ältere Version. Die Arduino 1.0.5 funktioniert bei den meisten.
Bitte nicht das einbinden der u8glib Bibliothek vergessen, die ist Standard mäßig nicht mit dabei.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme Firmware-Update
09. August 2016 15:37
Das ist ein komischer Pfad: C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\
Arbeitest du direkt in einer ZIP-Datei ohne die vorher zu entpacken?
Das ist meistens eine blöde Idee ;-)

Welche Datei hast du genau heruntergeladen und wo? RC und RCBugFix kompilieren ganz wunderbar bei mir.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Probleme Firmware-Update
09. August 2016 15:40
Quote
microfortnight
Das ist ein komischer Pfad: C:\Users\blebb\AppData\Local\Temp\build1998d4bdc9d2c13e845c6d900a045900.tmp\sketch\
Arbeitest du direkt in einer ZIP-Datei ohne die vorher zu entpacken?

Das macht die neue IDE.
Ältere Version laden. Müsste unter 1.6.8 laufen. Afaik macht die 1.6.10 gerade mit vielen Änderungen Probleme.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme Firmware-Update
09. August 2016 15:42
micro..,
der Temp Pfad ist ok, hier liegt nacher das Hexfile, welches übertragen wird.
Man kann auch den Kompile Status sichtbar machen. Mit dem Hex File kann man auch über ISP den Arduino programmieren, aber das iss ne andere Story...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.16 15:44.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme Firmware-Update
09. August 2016 15:53
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Wurstnase hat recht, ich hab noch die 1.6.9, darin läuft's auch.

Edit: Und gerade die 1.6.10 getestet, die geht auch. Bin allerdings gerade auf dem Mac unterwegs.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.16 16:12.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Probleme Firmware-Update
09. August 2016 16:08
Klasse, probiere ich gleich morgen aus...

Habe im Wiki con TinyBoy eine 1.10RC gefunden...

Eingespielt habe ich Marlin von github.com/jangrewe/Marlin - hat als einzige funktioniert, aber das LCD leichtet nicht und gibt komische Geräusche von sich.

3dk.berlin bietet auf Thingiverse speziell für das smart controller display angepasste Firmware an... die wird morgen hoffentlich kompilieren...

Problem:
Ich weiss nie, für welches LCD die Firmware gedacht ist und auf welchem Stand von Marlin diese basiert.
Eine Marlin-FW 1.23b konnte ich auch schon finden.

Wäre super, wenn jemand von euch eine mit dem smart full graphics display von reprap getestete Marlin-Firmware auf dem aktuellen Stand fü mich hat für den Tiny Boy.
Bei der Standard-TinyBoy-Fimware muss man doch bestimmt irgendwo nur das LCD auskommentieren und damit aktivieren?
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 01:05
Moin Blebbens,
bei Marlin im Bereich
//=============================================================================
//============================= LCD and SD support ============================
//=============================================================================

Kannst du, falls gewünscht, erstmal auf Deutsch umstellen
#define LCD_LANGUAGE de
Anschließend stelle ich noch das um
#define DISPLAY_CHARSET_HD44780 WESTERN

Dann etwas runterscrollen wegen der SD-Card
#define SDSUPPORT

Weiter runterscrollen bringt dich zu der Zeile
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

Wenn du da jetzt die gewünschten Änderungen gemacht hast bzw. die Funktionen durch entfernen der // aktiviert hast, kannst du speichern und dann hochladen.

LG
Siggi

P.S. Die letzte Marlin RC7 lade ich mit der Arduino .10 ohne Probleme hoch. Mit der .9 gab es eine Fehlermeldung.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 01:29
Okay, danke.

Wo bekomme ich denn die aktuellste Firmware?
Habe viele unterschiedliche Github-Repos gefunden. Aber welche ist offiziell für den TinyBoy und aktuell?
Oder emphielst Du eine Userquelle?
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 01:42
Wenn ich Update, dann nehme ich immer die "offizielle" Version von Marlin und passe die an.
Die Werte für Steps usw.habe ich aus der alten FW-Version abgeschrieben und überprüfe die dann nur noch nach dem aufspielen.

Durch das selber anpassen habe ich schon einiges besser verstehen können. Vorher habe ich nur die FW von Geeetech genommen (habe nur den i3) und stand oft wie der "Ochse vor dem Tor" smiling smiley
Meinen defekten Z-Min Pin konnte ich so auch schon auf Z-Max verlegen. OK, manche lachen über so etwas banales wohl, aber ich war stolz auf mich grinning smiley

Edit: Ich nehme entweder die RC oder die Bugfix.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 01:44.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 01:49
Oh, ich muss die gesamte Firmware durchgehen und speziell an den TinyBoy anpassen?
Die alte Firmware hatte ich ja bereits überschrieben.
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 01:51
Quote
Blebbens
Oh, ich muss die gesamte Firmware durchgehen und speziell an den TinyBoy anpassen?

Ja natürlich. Woher soll den die Firmware wissen wie sonst dein Drucker aussieht?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 02:42
Aber bei meinem HP Laserjet muss ich doch auch nur einen Treiber installieren.. ?! grinning smiley

PS: F$§%§$ING Capatcha! VIKTOOOR


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 02:49
Naja... dachte schon, dass man aus dem WIKI von tinyboy.net eine bereits angepasste Firmware erhält.
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 03:23
Aaach Blebbens, das wird schon. Einfach mutig drauflos gestürmt und dann passt das schon smiling smiley
Irgendwann wird die congiguration.h dein bester Freund sein und langsam wirst du dann auch mit den anderen Sachen warm.
Wie ich ja schon schrieb: Werte wie stepps/mm, Acceleration und so ruhig vorher aus der alten FW abschreiben.

LG
Siggi

P.S. Ich stimme Steffeen voll zu: Die Captchas sind Sch... angry smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 03:53
Quote
siggi60
Wie ich ja schon schrieb: Werte wie stepps/mm, Acceleration und so ruhig vorher aus der alten FW abschreiben.

Statt die Werte abzuschreiben kannst du auch eins von diesen fance Diff- und Merge-Tools (z.B. WinMerge) nehmen:



Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Und wenn man schon dabei ist kann man die Config auch direkt aus dem GIT-Repository des Entwicklers ziehen, die eigenen Änderungen lokal committen und die Updates dann einfach mit git pull --rebase reinholen grinning smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 04:02
Quote
microfortnight
Quote
siggi60
Wie ich ja schon schrieb: Werte wie stepps/mm, Acceleration und so ruhig vorher aus der alten FW abschreiben.

>schnipp<

Und wenn man schon dabei ist kann man die Config auch direkt aus dem GIT-Repository des Entwicklers ziehen, die eigenen Änderungen lokal committen und die Updates dann einfach mit git pull --rebase reinholen grinning smiley

Hääh? Wie meinen? confused smiley
Ich glaub ich bleib beim aufschreiben grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 04:09
GIT ist dann so schlau deine Commits wieder runter zu nehmen, sich die Änderungen aus dem Repo zu holen und anschließend deine Änderungen wieder oben drauf zu legen. smiling smiley
Du kannst aber gerne weiter abschreiben, jeder wie er mag.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 13:36
Oh je... ich habe die IDE 1.6.10 von arduino.cc geladen, auf Windows und macOS. U8Lib habe ich aus der IDE heraus installiert.

Bei beiden erscheint derselbe Fehler...
exit status 1
using typedef-name 'fpos_t' after 'struct'

Dann habe ich die IDE 1.6.8 installiert und erhalte folgende Meldung (Upload hört nicht auf):
avrdude: Version 6.0.1, compiled on Apr 15 2015 at 19:59:58
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, [www.bdmicro.com]
         Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

         Using Port                    : COM4
         Using Programmer              : wiring
         Overriding Baud Rate          : 115200
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

avrdude done.  Thank you.

Hat jemand einen Tipp ?
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 14:40
Richtiges Board ausgewählt? Richtiger Port?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 15:15
Ja, Arduino Mega 2560.

Es gab vor einiger Zeit ein Update für die AVR Arduino Boards.
Obwohl ich die IDE 1.6.8 installiert habe, steht in den Board Updates die Version 1.610.

Das gibt es doch gar nicht. Wo kommt nun der timeout her?
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 15:41
In der Datei SDbas.h muß
struct fpos_t {
/** stream position */
uint32_t position;
/** cluster for position */
uint32_t cluster;
fpos_t() : position(0), cluster(0) {}
};
in filepos_t umbenannt werden.

Die IDE betreffend siehe hier: [forum.arduino.cc]

Herzl. Grüße
Re: Probleme Firmware-Update
10. August 2016 16:14
Ah, danke, teste ich morgen abend gleich mal aus.
Re: Probleme Firmware-Update
14. August 2016 10:54
So, nur mit der IDE 1.6.8 war das Kompilieren und Uploaden möglich...

Ohje, ich war so schlau und habe eine auf den Mini Fabriktor angepasste Firmware von GitHub (jangrewe) mit LCD-Support zu flashen.
Das Display und dessen Bedienung klappt auch, aber nun kann OctoPrint sich nicht mehr mit dem Drucker am Raspberry verbinden.

Hat da jemand eine Idee ? Warum verbindet sich der Drucker seit der Customfirmware (RCbugfix) nicht mehr ?
Re: Probleme Firmware-Update
23. September 2016 06:03
Ich hatte auch gerade das Vergnügen bei einem MXP PRO v3.0 "All in one" Board (GT2560 mit RAMPS 1.4) eine neue Marlin Firmware aufspielen zu müssen/wollen...
Natürlich hatte ich die Arduino IDE 1.6.10 installiert, die definitiv einen Bug hat!!! Mit der alten Arduino IDE 1.6.9 und der aktuellen 1.6.12 klappte aber alles wunderbar smiling smiley

Bzgl. der vielen Werte in der Config. Es gibt es viele Anleitungen die einem helfen diese Werte zu verstehen und nach und nach einzutragen. In der Config selbst steht ja auch so einiges hilfreiches.
Ich hatte keine alte Config und musste von 0 alles neu aufbauen/eintippen und war an einem Abend erledigt. Also einfach mit Ruhe und Mut an die Sache ran, Google nicht vergessen und alles wird gut smiling smiley

@Blebbens: Vielleicht die falsche Baudrate in deiner Software? Welche Baudrate steht denn in der Config der Firmware die du im Drucker installiert hast?

Grüße,
Chris (der mit der aktuellen Marlin Firmware *g*)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.16 06:04.


MaxMicron Foldbot (20x20 Alurahmen, beheizbares MK3 Druckbett mit Carbonplatte, MK8 Direct Extruder, MXP PRO v3.0 "All in One" Board mit GT2560 + RAMPS 1.4, LCD Anzeige 16x4, Marlin Firmware, kapazitiver Sensor für Z-Achse, PLA und PETG - 1,75mm)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen