Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Carbon Filament Erfahrungen

geschrieben von CubaLibreee 
Carbon Filament Erfahrungen
11. July 2016 10:42
Hallo die Herren,

ich möchte im Herbs/Winter evtl. einen weiteren RC Heli bauen. Dieses mal ohne viel Aluminium Bling bling sondern dieses mal extrem leicht mit möglichst viel aus dem 3D Druck.

Meine Frage dazu: hat jemand bereits dieses "Carbon Filament" versucht? Wie ist es im Vergleich zu ABS von der Druckqualität und der Letzt endlichen Stabilität?

Grüße
Re: Carbon Filament Erfahrungen
16. July 2016 06:27
Was ich gelesen habe braucht man mal fix eine gehärtete nozzle da es sehr abrasiv wirkt.
Re: Carbon Filament Erfahrungen
16. July 2016 07:11
Meine Testmethode ist nicht umbedingt wissenschaftlich, vermutlich auch nicht besonders hilfreich aber ich versuche es trotzdem grinning smiley
Vergleich mit ABS habe ich schon mal nicht, ich habe normales ColorFabb XT hier und das CF20.
Dann *hatte* ich noch je zwei überzählige Funky Hollow Calibration Cubes beider Materialien herumliegen.
Beim zusammendrücken mit den Fingern fühlt sich das CF20 ein wenig stabiler an.
Bei stumpfer Gewalteinwirkung (Schraubenschlüssel) auf die Streben verlieren beide Cubes sofort.
Die verbliebenen Bodenteile (beide Sorten) können schon ein paar Schläge wegstecken bevor etwas splittert oder delaminiert.

Die Oberflächen der Cubes waren bei mir bisher mindestens so rauh wie auf dem Bild "Servo Link" in diesem Hersteller-Blog-Post, also ziehmlich rauh.
Wie die die Felgen so schön glatt kriegen weiß ich nicht, Ich habe aber noch nicht mit kleineren Layer-Höhen experimentiert, habe überhaupt noch nicht viel damit gedruckt.

Kann sein, dass ein Buggy oder Heli damit etwas mehr einstecken kann als bei normalen PETG, dazu müsste man methodisch testen.
Es sieht aber geil aus, dass ist auch der Grund warum ich es haben wollte, ich würde es einfach probieren.

Der Hersteller sagt 240-260°, bei mir (E3D V6) eher 265°.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Carbon Filament Erfahrungen
16. July 2016 12:18
na des wird alles feingeschliffen sein was die Oberfläche betrifft.

Ist halt die Frage ob es nicht billiger ist mit PLA Chinafilament zu drucken, dafür aber doppelte Wandstärken grinning smiley. Ist ja auch fast doppelt so günstig
Re: Carbon Filament Erfahrungen
18. July 2016 12:10
Ist gefühlt hart, und hat eine schöne Oberfläche.... wenn sich nicht nach einiger Zeit IMMER Material direkt an der Düse sammeln würde....habe das Gefühl das sich die Zusätze in diesem Filament an der Düse sammeln. Wäre mal wirklich interessant zu wissen ob da eine Spezialdüse Abhilfe schaffen könnte. Zu Testzwecken schicke ich gerne Material.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Carbon Filament Erfahrungen
18. July 2016 16:38
Also ich habe es getestet da ich für nen Fliegerkumpel Landekufen drucke in einem neues Design. Was geil ist es hat keinerlei Warping und lässt sich von der Geschwindigkeit drucken wie PLA.

Nachteil: der Glasfaserdreck verstopft mir meine 0,3er Messing Düse nach ner Zeit. Und ja ich habe auch eine eigens gefertigte aus gehärtetem Werkzeugstahl versucht. Nach etwas 2 Stunden staut sich meiner Meinung nach zu viel Glasfaser in der Düse was dann zu macht. Ich bekomm die auch nicht mehr sauber ich werde die Düsen auf Arbeit in Ofen bei 300° werfen und danach mit Druckluft ausblasen...
Drucke die Kufen jetzt aus ABS mit einer 0,5er Düse, 0,4mm Layerhöhe und Ganze 80% Infill. Die hält jetzt Bombe und läuft statt vorher 6-8 Stunden nur noch 2,9 Std.
Inzwischen für ne Serie Hinten und Vorne neu geproggt komme ich auf 4Std. 9min. Problem beim ABS am Kufen Boden tritt nach ca. 8mm Höhe Warp auf. Versuche das jetzt mit vergrößern der Druckauflage an diesem Bereich zu verhindern. Druck da schöne 30x30x0,5mm Teller mit ran die ich dann am Ende einfach kappe.
Eine größere Düse könnte vielleicht auch für das Carbon von Vorteil sein. Ich werde es nochmal testen bei Bauteilen die nicht ganz so groß sind...

Aussehen tut das Carbon schon edel. Aber ABS hält meiner Meinung nach trotzdem besser und die Oberfläche des Carbon fühlt sich sehr rau an. Außerdem zieht es ständig Fäden, ist teuer, und der Glasfaseranteil verstopft gerne <0,3er Düsen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 16:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20160717-WA0006.jpg (161.5 KB)
Re: Carbon Filament Erfahrungen
18. July 2016 16:46
Noch eine Frage zu PETG.
Mein Dealer Filamentworld verkauft nur dieses transparente PETG. Ich brauch aber Schwarz noch besser wäre Mat Schwarz. Wie ist der Vergleich zu ABS? Warping? Druckgeschwindigkeit? Gestank?

Grüße
Cuba
Re: Carbon Filament Erfahrungen
23. July 2016 11:21
Hallo,

ich wollte noch kurz etwas zum XT-CF20 Filament schreiben. Ich konnte keinen großen Unterschied zu PLA feststellen in Bezug auf die Festigkeit oder Steifigkeit und bricht auch eher spröde.

Gehärtete Noozles oder aus Edelstahl sind nicht verkehrt oder man nimmt "Einmalmessingdüsen" aus der Alte-Teile-Kiste zum testen, die sind danach aber durch.
Extrusionmultiplier von über 1 hat bei mir zu Problemen an der Oberfläche geführt. Immer wieder hat sich Material an der Düse gesammelt.
Die hohen Materialwerte laut Datenblatt kommen daher, dass die Testproben im Spritzgussverfahren hergestellt wurden (Antwort laut Hersteller).

Wichtig ist, da sind Kohlenstoff-Kurzfasern drin, auf englisch milled fibers genannt, keine Glasfasern.

PETG konnte ich leider noch nicht charakterisieren (zu wenig Zeit). Ich habe aber ein paar Bauteile mit dem von 3dpsp.de gedruckt und hatte ein gutes Gefühl dabei, dass es nicht so spröde ist wie PLA.
Parameter waren wie bei PLA, ich bin nur bei der Temperatur auf 230°C hoch und Heizbett 85°C. Im Forum findest du viele Parameterfragethreads, da wird dir geholfen.
Drucken konnte ich, die Qualität war für mich erstmal OK, einige hier im Forum werden aber damit nicht zufrieden sein. Eine wirkliche Optimierung tue ich mir erst an, wenn mein eigener Drucker steht.

Ich denke mit PETG oder ABS wirst du nichts falsch machen.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.16 05:19.
Re: Carbon Filament Erfahrungen
24. July 2016 07:18
na ja... bei den Problemen die Carbonfilamente so aufwerfen und dabei nicht mit "echter" Carbonfieber mit halten kann, stellt sich die Frage ob ein Versuch mit nicht vielleicht die klügere Wahl ist.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Carbon Filament Erfahrungen
24. July 2016 14:52
Ich werde das Carbon Filament für Sichtteile noch aufbrauchen. Aber für Funktionsteile taugt das Material meiner Meinung nach nicht. Stellte auch fest das es nicht wirklich stabiler als PLA ist.

Jetzt aber zu PETG. Habe dieses Schwarze PETG bestellt. Ich bin begeistert. Kein vergleich zu ABS. Ohne Bauteilkühler und 60-75° Bed Temp, 0 Warping. Drucktemp mit einer 0,5er Nozzle lag bei mir auf Layer 1 jedoch auf 250° und danach 240°C. Bei einer 0,3er Nozzle gehen aber auch L1 mit 240 und danach 230°C.

Hab ja für einen RC Heli Kufen gedruckt. Und die PETG kommen ohne innenliegende konstruktive Verstärkung aus. Das MAterial hält wirklich Bombe und lässt sich auch biegen. ABS ist mir in dem Fall dann doch zu steif und neigt schneller zum Bruch als PETG. Dazu das ABS mit Warping bescheidn zu drucken ist. Geht zwar auch ist aber mehr mit Raft etc. verbunden was alles Zeit und Material kostet.

Ich werde ABS auslaufen lassen... Auch wegen dem Gestank im Bastelzimmer...

Hab nun auch endlich meinen E3D V6 Lite Eigenbau zum Laufen gebracht. Man nehme wirklich einfach X12 Stahl statt Aluminium und schon läuft die Düse wie letzte Woche meine Nase nach einer Sommergrippe...
Werde mir da nochmal paar drehen um so schnell von verschiedenen Nozzle Durchmesser wechseln zu können.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen