Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Übersicht Drucker für Anfänger erstellen

geschrieben von 69291954 
Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
11. April 2016 04:04
Hi,

nach dem die Frage ja ziemlich häufig kommt - was haltet Ihr davon eine Übersicht über die Drucker für Anfänger zu machen ?
Also pro Drucker pro/contra, Preisrahmen, Eckdaten ggf. eine oder mehre Bauberichte oder auch (alte) BOMs verlinken.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
11. April 2016 04:13
Nicht Fragen. Machen!
Das Wiki wäre ein guter Ort. Da kann man alles schön machen und auch gut bearbeiten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
11. April 2016 04:16
Hi,

Nichts anderes hatte ich vor winking smiley
Nachdem ich es sinnvoll nur für meine Drucker machen kann und da nur der China I3 ein Frage kommt werd ich mal ein Template erstellen auf hoffe dass sich dann auch andere beteiligen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
11. April 2016 05:40
thumbs up


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
11. April 2016 05:56
Typ: Prusa i3 China
Rahmen: Acryl/Holz
Hersteller: (geeetech und andere)
Art: Bausatz
Preis: 250-350 Euro (Zoll!)

Bauraum:
Breite X 200mm
Tiefen Y 200mm
Höhe Z 160-200

Details:
Elektronik: GT2560 oder RAMPS1.4
Extruder: Direct Mk8 (Kein Bowden Schlauch), meist 1,75mm Filament
Heatbed: Ja (bis ca. 90 Grad ok, 110 nur schwer zu erreichen)
Filament : PLA, PETG, (ABS)

Pro und Contra:
+ Aufbau gut dokumentiert (PDF, Youtube), Komplettbausatz
+ mittleres Bauvolumen
+ MK8 Extruder meist unmproblematisch
- Genauigkeit nur "ok"
- keine hohen Druckgeschwindigkeiten (bis 60mm/s)
- Qualität der Einzelteile schwankend und eher auf niedrigem Nivea
~ Upgrades auf Thingiverse verfügbar aber abhängig davon ob die Maße jenen der Original Prusa i3 entsprechen
- fehlende Bauteilkühlung zum Drucken von Überhängen
- Ersatzteile (Lager, Lüfter, Hotend, Elektronik, Wellen ..) sind preiswert verfügbar

Empfehlung:
Als Einstieg in den 3D Druck geeignet wenn man nicht viel Geld in die Hande nehmen will
Der Drucker liefert ordentliche Resultate wenn man sich mit niedriger Druckgeschwindigkeit abfindet.
Wer sich erst einmal für das Thema 3D Druck begeistert hat wird sich einen Drucker mit anderen Ansprüchen und einer anderen Preisklasse leisten.



Ersuchen im inhaltlichte Korrektur bzw. Verbesserungen sobald ich ein paar Drucker zusammen haben werde ich sehen wie ich das ins Wiki bekomme:


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
15. April 2016 03:34
Hi,

ich würde noch wen Suchen der eine Übersicht über einen Sparkcube XL und jemanden mit einem Sparkcube suchen, hier ist ja preislich ein Unterschied.
Für den P3 Steel hätte ich schon jemanden gefunden.

Super wäre wenns auch einen Baubericht dazu gibt.

Generell würde auf die Liste nehmen:

i3 China / generisch
P3 Steel
Sparkcube
Sparkcube XL

?
Hexagon
Grabner i3

Die Idee ist jeden Drucker zu beschreiben die am häufigsten im Forum vorkommen ... und leistbar sind.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
15. April 2016 05:10
Hallo zusammen

Ich finde die Idee gut.

Würde es aber nicht mehr Sinn machen die meines Erachtens schon grosse Datenbank von 3D-Hubs (https://www.3dhubs.com/3d-printers) mit den fehlenden Druckern zu erweitern?


Gruss
Patrick
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
15. April 2016 05:14
Jein. Das Reprap Forum ist ja auch eine große Anlaufstelle smiling smiley

Was man vllt dann noch in den ersten Thread packen sollte wären so die wichtigsten Verlinkungen ins Deutsche Wiki. Dann hat man wirklich nen guten Einsteigerguide und ist viele unnötige Fragen los ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
15. April 2016 05:48
Moin moin aus HU.
Verlinkung ist gut. Vielleicht kann man auch relevante Beiträge aus dem Forum verlinken, da die Suchfunktion nicht so klappt.
Vielleicht könnte man ja im Wiki eine Liste mit Themen machen und dazu passende Beiträge verlinken.
zB:
Düse Verstopft

Link 1
Link 2
usw

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 05:52.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
15. April 2016 06:14
Hi,

ja - der Empfehlung von Wurstnase nach möchte ich das dann ins (deutsche) Wiki übernehmen - dort sollte s auch jeder (?) ändern können.
und ja ich würde vor allem auch BOMs und Bauberichten verlinken.

Mit den Bauberichten sollten sich auch viele Probleme oder Fragen lösen lassen, sind dort oft die relevantesten Informationen zu finden.

Generell würde ich den Ansatz auch gut find dass man Threads mit besonderem Mehrwert, wie Hotend verstopft, Delta kalibrieren, Kalibrieren generell dann noch mal verlinkt oder auch die
Kernfragen mit Antworten als FAQ hinterlegt (im wiki) und für die lange Version den Thread verlinkt.

Für den Anfang bin ich mal froh wenn ich/wir es schaffen die häufigsten Anfängerfragen ins Wiki zu bringen - ich glaube das würde das Forum entspannter machen.

BG jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Übersicht Drucker für Anfänger erstellen
15. April 2016 06:16
@Patrick:

gerade so eine große Datenbank verwirrt ggf. mehr als sie hilft.
Mein Ansatz wäre gewesen genau jene Drucker zu dokumentieren die auch im Forum für Anfänger empfohlen werden.
Die Datenbank oder auf die Reprap Hauptseite kann man noch immer als Quellen anführen.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen