Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?

geschrieben von heapstar 
Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?
20. March 2016 03:55
Habe meinem Hexagon v2 neue Bauteilelüfter spendiert. Die alten waren etwas zu groß und kollidierten mit den Zahnriemen in Extrempositionen. Außerdem ist mir bei einer Kollision mit meinem Arm ein Lüfterrahmen angebrochen. Jetzt habe ich die durch etwas kleinere Sunon MC35101V2-A99 ersetzt.

Leider laufen die erst ab 92% zuverlässig (auch mit blip). Ich hab schon ein wenig in der Firmware gesucht, kann aber nicht finden, wo ich da Einfluß nehmen kann. Ich möchte halt die 92% als neue 1% setzen um einen etwas sinnvolleren Regelbereich zu bekommen.
Oder sind die Lüfter ungeeignet?


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?
20. March 2016 04:14
Es gibt Lüfter die lassen sich nicht über PWM regeln. Mit 'nem Trick kann das aber funktionieren.
Löte einen Elko so ca. 50µF parallel zum Lüfter und dann kann man den auch weitestgehend regeln.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?
20. March 2016 04:25
Ich kann sie ja einwenig regeln. bei 92% laufen sie schön langsam und bei 100% richtig dolle schnell. Nur der Regelbereich von 8% ist ungünstig. Der Lüfter ragiert also scheinbar auf PWM nur müßte ich das quasi eichen und weiß nicht wo.
Re: Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?
20. March 2016 04:36
DAS macht keinen Sinn....probiere es mit dem Elko....das geht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?
20. March 2016 04:40
Ok, gerade welche bestellt. Danke!
Re: Bauteilelüfter laufen erst ab 92%. Firmware Einstellungen wo?
23. March 2016 14:48
... mit 4 parallelen 47µF = 188µF laufen die nun ab 25%. Das wäre OK so.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen