Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung

geschrieben von Copperhead 
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
08. February 2016 18:15
Sagen wirs mal so. Je genauer, deste besser der Drucker.

Toolson zum beispiel hat aus seinem P3 Qualität rausgeholt, mit der er einem Sparkcube Konkurenz machen kann.
Es geht durchaus was, wenn man weiß wie es geht. winking smiley

Toolson, wenn es z.b. Ideen sind ,wie deine Gummiefüße, da kann ich dich verstehen, wenn es jemand einfach kopiert.
Das is kein großes ding im bezug zum wert.
Aber wenn jemand fast die komplette Entwicklung klaut und dann den Reibach macht, ich persönlich würde da echt abkotzen und Theater machen.
Schade dass man da keine Antiker Drohne besitzt winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
09. February 2016 03:30
Quote
Ishtmi
Wenn du keine zwei linke Hände hast und du dich ein wenig im forum einlesen kannst, solltest du das können.
Der Unterschied zwischen einem normalen i3 zu einem steel ist der, dass der Rahmen abgestützt ist und der X-achsen Spanner nicht auf die Z stangen lastet.

Der X-Achsen Spanner ist keine Konstruktion des P3 Steel, sondern von toolson, basierend auf dem "normalen" i3. Das passt so ziemlich überall, außer bei den China TR8/M8 Verschlimmbesserungen.
Zudem sind so ziemlich alle i3 Rahmen mittlerweile abgestützt, das hat auch nichts mit dem P3 zu tun.
Der P3 hat definitiv einige Argumente und Pluspunkte, aber keine der von dir genannten. Den Sparkcube Vergleich finde ich auch süß. smiling smiley

Was HTA da macht ist eine grenzenlose Sauerei. Wer dieses Kit bestellt obwohl er hiervon Bescheid weiß ist meiner Meinung nach auch kein Stück besser als HTA selbst. Zudem gefällt mir der Aufbau auch überhaupt nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
09. February 2016 06:00
Quote
SteBa
Der X-Achsen Spanner ist keine Konstruktion des P3 Steel, sondern von toolson, basierend auf dem "normalen" i3. Das passt so ziemlich überall, außer bei den China TR8/M8 Verschlimmbesserungen.
Zudem sind so ziemlich alle i3 Rahmen mittlerweile abgestützt, das hat auch nichts mit dem P3 zu tun.
Der P3 hat definitiv einige Argumente und Pluspunkte, aber keine der von dir genannten.

Der Rework hat keine abstützung, der Hephestos 1 hat keine abstützung und einige Acrylaten haben auch keine abstützung.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
09. February 2016 07:12
Unabhängig von der aktuellen Diskussion und weil ich aktuell irgendwie daran zweifle:

@toolson: Hast du eigentlich meine PN bekommen?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
09. February 2016 11:47
Hi,

falls du mit der BOM noch Unterstützung brauchst kannst teil ich gerne meine Bezugsquellen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
09. February 2016 12:24
Danke. Bin aber durch die BOM so weit durch. Händler und so weiter habe ich mir schon ausgesucht.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
10. February 2016 02:31
Ich hab noch ne BOM des ersten Stadium meines Grabers. Die Teile werden für dich vermutlich nicht richtig passen, aber du hast dann zumindest Links zu empfehlenswerten Shops.

[drive.google.com]
[fpv-community.de]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
12. February 2016 08:05
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir ebenfalls einen P3Steel zusammen bauen. Allerdings möchte ich mir nicht alle Teile einzeln zusammen suchen müssen, sondern ein Kit erwerben. Teile von eventuell unzulänglicherQualität würde ich dann nach und nach ersetzen. Weiter oben wurde gesagt, dass keines der bereits erwähnten Kits empfehlenswert sei, daher würde ich gerne wissen welches von denen denn zumindest das beste ist?

Zur Auswahl stehen bisher:
- [orballoprinting.com]
- [www.kitprinter3d.com]

Falls jemand noch einen europäischen Händer kennt, deren Seite zumindest größtenteils in Englisch oder deutsch ist, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lycanthrope
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
12. February 2016 12:27
Moin moin aus HU.
Ich meine, dass Toolson da fertige Kits verkauft. Dann hättest Du alles vom Entwickler.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
12. February 2016 12:33
Nö, keine fertigen Kits. Das tue ich mir nicht an.
Das bleibt ein Selbstbastelprojekt.

Ne Tüte voller Schrauben etc. und Kunststoffteile kann man, wenn man freundlich fragt, von mir bekommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
18. February 2016 07:07
Hallo Copperhead,

von meiner Seite würde ich dir auch als Anfänger den P3 Steel empfehlen. Auch ich habe seit kurzem mir den Steel in der ORIGINAL :-) toolson Edition gebaut und bin überaus glücklich damit.
Den Stahlrahmen baust du zusammen und alle Winkel und Maße passen bereits. War bei meinen MDF Prusas nicht gleich der Fall.
Alle Teile von Toolson haben auf Anhieb gepasst ( habe ich selbst mit meinem Drucker gedruckt).
Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte ich toolson direkt angeschrieben und Ihn gefragt. Finde ich sinnvoll den Entwickler zumindest dadurch zu unterstützen.
Den Rahmen hatte ich auch beim Spanier bestellt und natürlich musste ich auch etwas gängeln und trotzdem 2 Wochen warten.
Preislich hält sich der Drucker auch im Rahmen. Habe die billigste Ramps China Combo genommen, und ACT Schrittmotoren für ca. 50 Euro. Momentan sind auch nur einfache Kugellager mit einem einfachen Heizbett verbaut. Selbst ein E3D V6 Clon werkelt für mich perfekt herum.
Also meiner Meinung verbessern kannst du immer noch. Aber selbst mit den günstigeren Materialien, den Stahrahmen, toolson Teilen wirst du super Drucke produzieren.
Und auch ich würde mir kein Kit kaufen. Alles was ich gelernt oder auch nicht habe verdanke ich hier dem Forum und meinem Ergeiz alles selbst zusammenzusammeln.

TIP. Nicht jede einzelne Schraube aus der BOM wird immer in jeder Länge gebraucht. Machmal kaufe ich mir eine Handvoll M3x20 und den Rest schneide ich mit dem Dremel zurecht..:-)

Gruß
Peik

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 08:19.


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
18. February 2016 08:18
Quote
kawims
Und auch ich würde mir kein Kit kaufen. Alles was ich gelernt oder auch nicht habe verdanke ich hier dem Forum und meinem Ergeiz alles selbstz zusammenzusammeln.
Hm, was lernt man denn beim zusammensuchen von Teilen über das 3D drucken?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
18. February 2016 08:25
Quote
Lycanthrope
Quote
kawims
Und auch ich würde mir kein Kit kaufen. Alles was ich gelernt oder auch nicht habe verdanke ich hier dem Forum und meinem Ergeiz alles selbstz zusammenzusammeln.
Hm, was lernt man denn beim zusammensuchen von Teilen über das 3D drucken?

Zumindest lernt man lesen. Denn es geht hier ja um den Zusammenbau und Zusammensuchen von Teilen. Oder steht hier irgendwo etwas über 3D DruckeN. Ich dachte es geht um 3D DruckeR :-) Ansonsten kann ich deine Frage nicht verstehen, bzw. brauche mehr Hintergrundinformation.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 08:26.


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
18. February 2016 08:37
Quote
kawims
Quote
Lycanthrope
Quote
kawims
Und auch ich würde mir kein Kit kaufen. Alles was ich gelernt oder auch nicht habe verdanke ich hier dem Forum und meinem Ergeiz alles selbstz zusammenzusammeln.
Hm, was lernt man denn beim zusammensuchen von Teilen über das 3D drucken?

Zumindest lernt man lesen. Denn es geht hier ja um den Zusammenbau und Zusammensuchen von Teilen.
Lesen kann ich bereits, danke. In diesem Thread um Kaufbaratung für 3D Drucker (siehe Titel und ersten Post). Daher meine Frage, welche Vorteile es hat, sich die Teile selber zusammen zu suchen, anstatt sich ein Kit zu kaufen. Abgesehen davon, dass es vielleicht etwas billiger ist, sehe ich da nämlich keine Vorteile. Ich lasse mich aber durchaus gerne eines besseren belehren. :-)

Quote
kawims
Oder steht hier irgendwo etwas über 3D DruckeN. Ich dachte es geht um 3D DruckeR :-)
Und was macht man mit 3D Druckern? Na? Richtig. 3D Drucken. :-)
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
18. February 2016 09:06
Zur Frage welche Vorteile ein selbst zusammen Suchen hat - die Antwort hast Du Dir selber schon gegeben:
Quote
Lycanthrope
Teile von eventuell unzulänglicherQualität würde ich dann nach und nach ersetzen.

Kaufe und baue von Anfang an das richtige ein. Einen einmal zusammen gebauten und kalibrierten Drucker will man nicht ständig wieder auseinander rupfen - ich jedenfalls nicht... Das war bei mir mit meinem billig Prusa i3 Kit leider viel zu oft der Fall! Hotend getauscht, Wellen, Lager, Gewindestangen - unterm Strich viel mehr Arbeit als sich einmal am Anfang vor dem Bau damit zu beschäftigen, zu bauen und Ruhe zu haben...nur meine Meinung

Gruß
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
19. February 2016 09:58
Nen weiterer Knackpunkt des Zusammensuchens ist auch: Man lernt die Bauteile kennen.
Ich vergleich das gern mit Lego.
Jeder kann sich nen Lego Kasten kaufen und damit das Modell nachbauen.
Aber aus den Teilen selbst was neues, geniales, einzigartiges zu konstruieren, das ist die Kunst.

Und wenn du weißt wo du welche Teile kaufen kannst, welche Qualität die haben, was die Unterschiede sind etc, dann kannst du später mit einem 3D Drucker fast alles realisieren, was du dir vorstellst. Und wenn es am Ende ein komplett neuer selbstentworfener Drucker ist winking smiley

Und zu guter letzt: Am Ende geht dir irgendein Teil kaputt. Irgendeines. Und dann ist das auch noch ein Kit-Exklusives Teil. Beispielsweise ein Carriage das gedruckt ist, was kein anderer dir mal eben nachdrucken kann. Oder halt eben ne Welle, ne Gewindestange, was auch immer. Wenn du alles zusammengekauft hast, kannst du das ganz schnell austauschen, weil du weißt woher es war. Wenn es ein Kit ist, musst vllt viel mehr umbauen um das zu lösen - oder wieder zu den qualitativ schlechteren Teilen des Händlers zu überteuerten Preisen.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
20. February 2016 05:33
Okay, ihr habt mich überzeugt. smileys with beer

Wo würde man denn einen P3Steel Rahmen in der Version 2.5 herbekommen? Auf den oben genannten Seiten steht die Version leider nicht dabei. Kennt jemand eventuell einen europäischen Online-Dienst der einem den laserschneiden kann? smiling smiley

EDIT: Hat sich erledigt: [www.ebay.de] thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 08:34.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
20. February 2016 06:36
Spricht eigentlich etwas gegen dieses Netzteil?
[www.ebay.de]

Also aus rein technischer Sicht. Laut wäre erstmal kein Problem.

Oder um genau zu sein, ich habe das Teil bestellt und es liegt schon vor mir. Jetzt habe ich aber irgendwie sorgen, dass ich doch lieber das Nunus Netzteil hätte nehmen sollen.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
20. February 2016 09:00
Kannste nehmen, das NuNus Teil ist auch nix anderes... außer das jemand noch außer LED Beleuchtung 3D-Drucker bei geschrieben hat.

Habe selber davon eins mit 400W... habe irgendwann einfach einen Drehpoti in die Leitung gelötet und den Lüfter damit Leise gemacht.

Alternativ Lüfter einfach tauschen.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
20. February 2016 09:09
Sehr gut. Danke für die Info.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
21. February 2016 12:25
Hier ein Beitrag zu "fertiges Kit von ein spanischen Lieferanten kaufen":

Ich hatte dieses WE ausgedehnten Kontakt zu einem recht verzweifelten Italiener.
... bla bla ... schaut euch einfach die Bilder der Druckteile an, geliefert von or***lo.

Die 2 Bilder sollten exemplarisch reichen, ich hab da noch mehr von.





Scheinbar von Hand mit einem doodler gedruckt.
Ich würde mich extremst schämen sowas auszuliefern.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
21. February 2016 12:28
Das sieht in der Tat nicht so schön aus. winking smiley
Da würde ich die Kuststoffteile lieber von dir bekommen. smiling smiley
Wie viel kosten die bei dir eigentlich?
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
21. February 2016 12:34
... unbezahlbar.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
21. February 2016 12:39
Aha. ^^"

Dann schaue ich mal wo ich sonst noch die passenden Teile herbekommen kann.
Für Hinweise wäre ich dankbar. smiling smiley
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
21. February 2016 12:40
Hmm die Matsche sieht aus wie mein aller erstes Plaste Kit für nen i3.....
hat wahrscheinlich auch die selben grottigen Maße.... muß wohl kaum sagen daß, das Gerät nie wirklich gelaufen hat...

Gruß
Gregor

@Lycan....
Schwarzes Brett..... Gesuch auf machen.... oder vielleicht mal hier gucken [forums.reprap.org]

Habe mir pers. meine Teile für den SC 1.1 von nem Foren Mitglied drucken lassen.

Gerade gesehen [forums.reprap.org]
Sollte dein Problem lösen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 12:42.


Gruß
Gregor
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
25. February 2016 08:40
Quote
toolson
Hier ein Beitrag zu "fertiges Kit von ein spanischen Lieferanten kaufen":

Scheinbar von Hand mit einem doodler gedruckt.
Ich würde mich extremst schämen sowas auszuliefern.

Haha, das kenn ich winking smiley So ähnlich (nicht ganz sooo schlimm) sahen meine Mendelmax Teile von Achatz auch aus. Ich hab nach 2 Wochen als Neueinsteiger schon bessere Teile drucken können, als die in ihren Kits ausliefern. Wirklich erschreckend, was manche so abliefern.
Re: Prusa i3: Erster Drucker, viel Halbwissen --> Kaufberatung
25. February 2016 09:10
Mein Anfangsprusa kam damals auch von Achatz. Selbst mein allererster Druck auf dem zusammengebauten i3 sah besser aus als seine eigenen Teile. Ich würde mich schämen sowas gewinnbringend zu verkaufen! Hat damals trotzdem ne Menge Spaß gemacht!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen