Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa

geschrieben von K-jo 
Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
01. December 2015 12:53
Hallo zusammen,

habe mich ein bischen eingelesen und ein paar Videos geschaut.

Nun folgt die Entscheidung welchen Einsteigerdrucker ich kaufen soll.


Momentn schwanke ich zwischen dem BQ Prusa i3 Hephestos und dem GEEETECh i3 Prusa

Kann mich nicht entschieden. Preislich sind beide atracktiv. Der BQ hat kein Hotbed womit ich also kein ABS drucken kann wenn ich das richtig verstanden habe, aber hat einen Alu Rahmen.

Der GEETECH wurde oft bemangelt wegen schlechter Doku, dem Acryl Rahmen und fehlender Teil.

Ist die Druckqualität bei beiden gleich?

Was würdet Ihr mir raten? Die Preisklasse sollte es schon sein, da ich nicht weiß wie intensiv ich den Drucker nutze, fall andere Vorschläge kommen bitte beachten.


Gruß und schon einmal Danke smiling smiley))

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 13:20.
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
02. December 2015 14:29
Keiner einen Tipp?

Habe noch ein super angebot für den i3 von Achatz bekommen. Ist also der 3. im Bunde.

Was man so sieht können die alle brauchbare Teile drucken. Welcher wäre die beste Entscheidung?
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
03. December 2015 03:44
Achtung bei Teilen von Achatz! Ich habe von Achatz einen Mendelmax gekauft. Da sind zwar interessante Teile dabei (E3d, 2.5 A Nemas, .........) aber dafür waren z.B. die Lager unter aller Sau und auch die gedruckten Teile von Achatz musste ALLE intensiv nachbearbeitet werden, bevor man die benutzen konnte. Ich habe nach nicht mal 2 Wochen schon bessere Teile gedruckt, als die, welche ich von Achatz bekommen habe.

An meinem Mendelmax ist heute kein einziges gedrucktes Teil mehr dran, welches von Achatz geliefert wurde. Gleiches gilt für die Lager.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 03:45.
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
03. December 2015 12:15
Hast du die besseren Teile mit dem selben Drucker gedruckt? Und was würden die besseren Lager kosten? Das Angebot ist echt super:

- Prusa i3 Achatz Edition Complete Kit €499
- Display €39,95 (Normal €49,99)
- Gratis Upgrade E3D Lite6 Hotend => E3D V6 Hotend (Normal + €25)
- Gratis 1KG Filament ABS/PLA (Normal €22,95)
- Gratis Lüfter (Normal €7,99)
- Lieferfrei nach Adresse in Deutschland (Normal €10,50)

Ist eine gute Bauanleitung dabei?

Es sollte einer der drei sein, da ich nicht mehr ausgeben möchte, denn ich weiß nicht wie häufig der im Einsatz sein wird und wie lange.

Außer es gibt was besseres in der Preisklasse.
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
04. December 2015 05:29
Ja, ich hab die besseren Teile damit gedruckt.

Anleitung war beim Mendelmax GAR KEINE dabei! Wie es beim Prusa aussieht, weiss ich nicht.

Ich persönlich würde da nicht wieder kaufen, auch wenn die Jungs echt nett waren, aber der Kit war, nach heutigem Wissen, klar überteuert für die Quali, die geliefert wurde.

Nachtrag: Das Display für 39.90 ist NICHT billig winking smiley Das gibts deutlich günstiger. Auch das ABS vom Achatz ist nicht das gelbe vom Ei. Da gibts deutlich bessere.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 05:56.
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
04. December 2015 05:51
Beim BQ-Hephestos ist eine sehr gute Anleitung dabei. Kabel etc. sind auch soweit steckerfertig. Ich fand den Aufbau ziemlich einfach und bin froh, damit erste 3D-Druckerfahrungen gesammelt zu haben. Die Nachrüstung mit Heizbett war auch ziemlich günstig, ein MK2 und einen Thermistor von Ebay, Netzteil hatte ich noch. Waren zusammen keine 20 Euro...
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
04. December 2015 14:56
Ich habe einen Geeetech i3 Pro und muss sagen er ist für einen Anfänger nicht schlecht. Die Bauanleitung war auch sehr gut alles beschreiben zwar in Englisch aber mit vielen Bildern damit kann auch einer der nicht gut Englisch kann was anfangen. Ich habe ihn jetzt sein ca. 9 Monat und drucke sehr viel damit. Könnte mich im großen und ganzen nicht beschweren von der Qualität des Druck. Klar das er nicht mit einem Sparkcube mithalten kann. Das ist aber auch eine andere Preisklasse. Baue gerade einen Sparkcube auf wo ich die ganzen Teile mit dem Geeetech drucke.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Kaufhilfe BQ prusa Hephestos / Geeetech Prusa
08. December 2015 03:59
Wollte für den Anfang sowieso das PLA nehmen statt das ABS, kann mir da ja eins aussuchen.

Display kann ich da jedes nehemn von Ebay?

Was ist denn bei den anderen Für ein Hotend dabei? Das E3D V6 Hotend soll ja ganz gut sein oder? Spricht das nicht für den Drucker von den genannten?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen