Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstreifbürste für das Hotend

geschrieben von Skimmy 
Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 02:47
Hat jemand von euch eine Idee, was man als Abstreifbürste für das Hotend verwenden kann, das nicht nach abgesägter Zahnbürste aussieht? winking smiley

Ich dachte zuerst an kleine Messingbürsten für den Dremel:



Wo ich jetzt allerdings welche in den Händen halte, finde ich die viel zu hart. Außerdem ist die Düse ja auch aus Messing, das wird über kurz oder lang doch Verschleiß bedeuten. Dann hatte ich im Baumarkt Bürstenleisten in der Hand, die man z.B. unten an Türen befestigt. Das schien von der "Härte" her zu passen. Allerdings weiß ich da nicht die Temperaturbeständigkeit, wenn das 200°C heiße Hotend da drüber fährt...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 02:53
Ich denke nicht, daß du da große Probleme mit der Temperaturbeständigkeit bekommen wirst, es sei denn, es ist extrem schnell schmelzendes Material. Wenn die Düse ein paar Mal über die Bürste fährt, dann ist der eigentliche Kontakt zur heißen Düse ja nur sehr kurz. Wenn es mit einer Zahnbürste klappt (Fridi setzt die glaube ich ein hat er mal geschrieben), dann wird es sicherlich auch mit den meisten anderen Bürsten funktionieren.

Vielleicht wäre so ein Küchen Alu-Schwamm (zum schonenden scheuern) etwas, oder vielleicht ein Lötschwamm?
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 03:48
Ich bin noch dabei das für meinen Drucker fertig zu machen, im Moment plane ich eine kleine Lippe aus Hochtemperatur Silikon.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 03:58
Hallo Skimmy,
ich habe mir gestern eine Wildlederbürste in der Bucht bestellt.
Die eine Seite hat eine quadratische Bürst aus Messing.

[www.ebay.de]

den Rest will ich wegschneiden und die Messingbürste außerhalb der Baufläche so an der Core XY Mechanik anbringen, das man auch während des Drucks kurz mal die Düse reinigen kann, unabhängig von der Z-Höhe. Eventuell verliere ich damit Bauraum, aber das kann ich verschmerzen...

Gruß Dieter
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 04:25
Quote
Srek
Ich bin noch dabei das für meinen Drucker fertig zu machen, im Moment plane ich eine kleine Lippe aus Hochtemperatur Silikon.

Das klingt interessant. Gerade mal bei ebay geschaut und dort gibts verschiedene Silikone in der Tube, die bis 350°C beworben werden.
Kann man das "einfach so" in einer gedruckten Form ausgießen und damit in eine gewünschte Form bringen? Oder kriegst du das irgendwoher direkt als Platte?

Oder könnte man sowas: [r.ebay.com] nehmen und zurechtschneiden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 04:32.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 04:26
Quote
dj8ds
Hallo Skimmy,
ich habe mir gestern eine Wildlederbürste in der Bucht bestellt.
Die eine Seite hat eine quadratische Bürst aus Messing.

[www.ebay.de]

den Rest will ich wegschneiden und die Messingbürste außerhalb der Baufläche so an der Core XY Mechanik anbringen, das man auch während des Drucks kurz mal die Düse reinigen kann, unabhängig von der Z-Höhe. Eventuell verliere ich damit Bauraum, aber das kann ich verschmerzen...

Gruß Dieter

Naja, das ist immer noch Messing. Hab ich ja im Startpost schon geschrieben, dass ich solche Bürsten habe. Ich möchte aber etwas benutzen, das weicher ist als das Düsenmaterial.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 05:08
Moin moin aus HU.
Ich habe ein paar Drahtbürsten aus Messing zu einem Teppich zusammengeklebt und vor den Nullpunkt der Düse geklebt. Die Bürstenhaare sind lang und damit nicht so starr. Meiner Alu-Düse hat das bisher nicht geschadet.
Beim Druckstart lasse ich die Düse ein Stück in X und ein Stück in Y fahren. So ist die rundum schön sauber.
Zum Zwischenreinigen und Farbwechsel fahre ich die Düse auf XYZ0 und dan im Zickzack durch die Bürste. Das muss man natürlich im G-Code vor einer Z-Erhöhung machen, da sonst die Düse gegen das Druckobjekt fährt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 05:10.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 05:13
Zeig mal her thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 05:22
Dremel oder Proxxon Borstenbürste wäre vermutlich die richtige Wahl.

[shop.dremeleurope.com]

Wenn die Rundbürste etwas schräg zur Fahrtrichtung der Düse (in Messinghülse oder kugelgelagert) montiert wird kann sie sich bei jeder Vorbeifahrt der Düse etwas drehen.
Damit stehen immer wieder saubere und senkrecht nach oben stehende Borsten bereit.

Auch ein mehrfach hintereinander Wischen durch die Bürste wäre unkritisch, da die Kontaktzeit (Hitze) durch das Wegdrehen der Bürste verkürzt ist.
Könnte auch einen Selbstreinigungseffekt der Bürste bieten (eventuell unterhalb im Drehkreis der Rundbürste noch einen Federstahl als Abstreifer der Kunststoffreste montieren)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 05:23
Hallo "Skimmy" grüß Dich.

Was hällst du von einer "Schuhbürste mit Naturhaar", die gibt´s auch in schwarz u. braun, da kann man mit z.B. ´ner Bandsäge einen Streifen
abschneiden und vorne an das Heizbett schrauben. Einmal der Länge nach, kurz hin und wieder zurück fahren und dann weiterdrucken.
Wenn die Borsten noch zu weich sind, kann man Die dann noch kürzen. Damit kann man wunderbar den Härtegrad erhalten, den man benötigt.

Habe das selber noch nicht an meinem Drucker, aber hab so etwas schon gesehen. Ich glaub es war mal bei einem Ultimaker.

Das müsste aber gut klappen und ist nicht teuer.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 05:30
Allerdings gehen bei mir bei "Naturhaar" und "250°C" die Alarmglocken an. Berechtigt? Wie verhalten sich Haare thermisch?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 05:35
Es muss schon Natur-(Pferdehaar) sein, die Anderen sind aus Kunststoff, die gehen garnicht.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 07:36
Dann eben Mexico Fibre.....geht bis 200 Grad. Sollte doch reichen. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 09:11
[www.thingiverse.com]

schau dir das mal an wie er es gelöst hat.
vielleicht das was für dich.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 12:01
Quote
Le-Seaw
[www.thingiverse.com]

schau dir das mal an wie er es gelöst hat.
vielleicht das was für dich.

Ist das ein "Pfeifenputzer" den er da um Federstahl plus Bluetape gewickelt hat?

[bukobot.com]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 12:30
Quote
Stud54
Dann eben Mexico Fibre.....geht bis 200 Grad. Sollte doch reichen. winking smiley

Jetzt hab ich doch glatt erstmal gegoogelt grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 12:45
So, war im Baumarkt. Habe 6,57€ ausgegeben.
  • Spülbürste mit "Elastoflex-Fibre" á la Tipp von Sven - 1,49€
  • Auftragbürste mit Naturborsten (weicher als die Fibre-Bürste) - 1.09€
  • Dremel-Zubehör Nr. 403 / Borstenbürste 19mm - 3,99€
Die Dremel-Bürste ist nach dem auspacken allerdings ZIEMLICH hart. Härter als das Fibre.

Und dann hab ich hier noch die Messing-Bürsten, auch für Dremel und co, allerdings aus ebay-China für 5€/5Stk

Fotos:



Am besten gefällt mir auf den ersten Blick die Spülbürste mit den Fibre-Borsten. Allerdings sind die einzelnen "Büschel" sehr weit auseinander, das Hotend würde einfach die Büschel zur Seite schieben, statt über die Borsten zu fahren. Ich drucke mir jetzt mal einen anderen Borstenhalter und versuche, die Fibre-Borsten dort reinzustecken:



Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 13:10
Meine Verachtung Skimmy grinning smiley

Das nenne ich mal recherchiert.

Ich tendiere dennoch aufgrund der geringen Baugröße und Maßhaltigkeit zur Dremel Borstenbürste.

Gründe:
  • Die von Dir angesprochene Härte sehe ich positiv zur Entfernung von schwarzen Verkohlungen und weicher als das Messing der Düse wird sie ja trotzdem sein.
  • Ein Halter der auf der Z Achse "mitfährt" kann sehr klein ausfallen und genau positioniert werden.
  • Das Gewicht spielt kaum eine Rolle (Im Gegensatz zur Spülbürste)
  • Wenn verschlissen leicht zu wechseln.
  • Von der Drehung der Bürste (Ausweichbewegung wenn die Düse schräg darüber fährt) erhoffe ich mir wie gesagt Selbstreinigung der Bürste.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 13:19
Verachtung? eye popping smiley

grinning smiley grinning smiley grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 14:23
Quote
Skimmy
Verachtung? eye popping smiley

grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Durchaus positiv gemeint Skimmy

Deinen 3 Smilies entnehme ich das Du es richtig als Synonym für meine Bewunderung zu Deiner Recherche verstanden hast.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 14:30
So...

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 15:57.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 16:02
Ein paar Stunden später:



smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 16:17
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 16:29
Hallo, grüßt Euch.

Wie ich schon erwähnt habe, durch kürzen der Borsten wird die Wirkung strammer und sie werden auch nicht mehr so leicht auseinander gedrückt.

Ich glaube, ich werde mir eine Schmale mit nur zwei Reihen zum direkten Anschrauben basteln.
Kurzhaarig, mit den Fibre-Borsten. Hört sich gut an. Hab allerdigs ein "Merlin", keine Messingdüse grinning smiley

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 16:51
Jo, die werden strammer thumbs up

Ich hab die jetzt so lang gelassen wie sie waren, ist genau "richtig" thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 16:56
Sieht gut aus Skimmythumbs up

Hab meine Dremel Halterung auch fertig, prinzipiell funktioniert es ( auch mit der Drehung beim Darüberstreichen)
Leider habe ich mir dann eingestehen müssen, das ich am jetzigen Prusa Huxley keinen Platz habe, wo ich sie montieren könnte.

Da das Heizbett vor und zurück fährt, bliebe bloß rechts oder links vom Bett zur Montage auf der Z-Achse.

Die Düse verlässt bei mir aber nicht das Druckbett, sondern geht nur bis an die Kante links/rechts, dann stößt der
Hotend-Schlitten an das Portal.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 18:07
Quote
CopyRight
Sieht gut aus Skimmythumbs up

Hab meine Dremel Halterung auch fertig, prinzipiell funktioniert es ( auch mit der Drehung beim Darüberstreichen)
Leider habe ich mir dann eingestehen müssen, das ich am jetzigen Prusa Huxley keinen Platz habe, wo ich sie montieren könnte.

Da das Heizbett vor und zurück fährt, bliebe bloß rechts oder links vom Bett zur Montage auf der Z-Achse.

Die Düse verlässt bei mir aber nicht das Druckbett, sondern geht nur bis an die Kante links/rechts, dann stößt der
Hotend-Schlitten an das Portal.

Gruß
Mike

Pics or it didn't happen grinning smiley winking smiley

Meins läuft gut: [www.youtube.com]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
31. July 2015 18:30
Quote
Skimmy
Quote
Srek
Ich bin noch dabei das für meinen Drucker fertig zu machen, im Moment plane ich eine kleine Lippe aus Hochtemperatur Silikon.

Das klingt interessant. Gerade mal bei ebay geschaut und dort gibts verschiedene Silikone in der Tube, die bis 350°C beworben werden.
Kann man das "einfach so" in einer gedruckten Form ausgießen und damit in eine gewünschte Form bringen? Oder kriegst du das irgendwoher direkt als Platte?

Oder könnte man sowas: [r.ebay.com] nehmen und zurechtschneiden?
So eine Matte könnte auch funktionieren, die sind aber oft sehr dünn und instabil.
Im schlimmsten Fall müßte man die Form mit Silikonspray o.ä. bearbeiten damit man das Teil aus der Form lösen kann.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Abstreifbürste für das Hotend
01. August 2015 15:25
Gute Arbeit an alle!

Eine kleine Frage am Rande: Was hat man von einer solchen Bürste. D.h. zu welchen Anlässen fährt das Hotend darüber und aus welchem Grund?
Re: Abstreifbürste für das Hotend
01. August 2015 16:09
Moin moin aus HU.
Beim Hochheizen eines Hotends läuft immer Filament raus. Dann beim Start des Druckes die Düse reinigen. Beim Farbwechsel wärend des Druckes mehrerer Filamente über eine Düse muss der Rest der alten Farbe aus der Düse. Das macht man am besten auch über der Bürste. Da bleibt der Filamentrest hängen und man schleppt den Kram nicht wieder aufs Bett.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen