Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Drucker - Vellemann k8200?

geschrieben von Mav 
Mav
Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 03:50
Hallo an alle,
bin neu im Geschäft und hoffe das mir hier geholfen wird :-D

Ich bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker der zu meinem vorhaben passt.

Ich befasse mich seit 2 Monaten mit AutoCAD und möchte meine Objekte nun mal verwirklichen.
Dazu benötige ich eine Grundfläche von mindestens 25cmx25cm und bei der höhe reichen 10cm.
Desweitern benötige ich evtl. einen zweiten Extruder für Stützmaterial.

Bin bei meinen Recherchen auf den Mankati XT Plus gestoßen, aber dieser ist mir ehrlich gesagt mit ca. 2200 Euro zu teuer und gebraucht konnte ich keinen finden.

Jetzt war meine Idee einen k8200 für ca. 450 Euro zu kaufen und diesen auf 25x25 oder 30x30 mit einen zweiten Extruder umzubauen.

Konnte irgendwie nichts finden, wie man da vorgeht.

Jetzt frage ich mich:
1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja was brauche ich und wo bekomme ich es her?
3. Gibt es evtl. eine bessere Lösung?
4. Den Drucker von Anfang an Umbauen oder erstmal in den Originalzustand zusammen bauen?

Ich bin Technisch nicht unbegabt und habe eine Ausbildung als Elektroinstallateur, traue mir das Projekt also zu.

Würde mich sehr auf ein paar Expertenmeinungen und ggf. hilfreiche Links freuen.
Den Umbau würde ich natürlich hier im Forum für andere teilen.

MfG
Re: Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 11:54
Hallo,

umbauen kann man ja grundsätzlich alles winking smiley

Nur ob es die Mühe und den Aufwand lohnt ... der K8200 ist ganz nett um die Grundlagen kennen zu lernen und zu lernen welcher Parameter was beeinflusst, aber ...

um ihn auf 250 x 250 (oder 300 x 300) zu erweitern müsstest du 6 Profile, 4 Wellen und 2 Zahnriemen austauschen, hättest immer noch den
technischen Stand von vor 3 Jahren oder so.
Größeres Druckbett = mehr Masse die er bewegen muß, wird also langsamer << das wäre für mich der Punkt an dem ich aufhören würde mir darüber Gedanken zu machen, damit tut man sich keinen Gefallen!


Beim zweiten Extruder wird es dann schon wieder was kosten, da das originale Board das gar nicht vorsieht, wenn ich mich recht entsinne.

Schau dir doch mal in ruhe den Sparkcube XL an ... der wird momentan recht oft gebaut und wird am ende nicht viel teurer werden wie den Plan einen K8200 um zu bauen winking smiley


Gruß
Re: Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 14:24
Ja, kann meinem Vorredner nur zustimmen!

Diesen Velleman murks rahmen auf gar keinen fall! Schau nur mal was die jungs da alles an problemen/Umbauten haben und machen müssen, damit das teil überhaupt einigermaßen läuft....

Wenn du eh selber bauen willst empfehle ich auch den Sparkcube, habe selber einen, macht richtig spaß mit dem ding! Recht einfach aufzubauen ( im gegensatz zu meinem Delta winking smiley ), ruckzug ausgerichtet und dann natürlich ein gutes Extruder/Hotend gespann. Entweder den von den Sparkcube leuten oder einen vom Stoffel. Ich habe den direkt V5, Wolfgang nimmt sich sehr viel Zeit und beantwortet jede dämliche frage ! hehe

Ach und eine Dauerdruckplatte DDP vom Stud54 oder Gonzo oder so ähnlich, steht alles am schwarzen Brett im forum.

Werde mal die Sparkcube Leute fragen, ob sie mir den XL komplett fertig verkaufen..... keine Zeit mehr zum Basteln.


gruß Andy
Re: Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 14:43
Quote
palim
Diesen Velleman murks rahmen auf gar keinen fall! Schau nur mal was die jungs da alles an problemen/Umbauten haben und machen müssen, damit das teil überhaupt einigermaßen läuft....

mönsch Andy, der läuft aber auch winking smiley

Man muß nur die 1€ Klapperbüchsen gegen richtige Lager tauschen und die TMC2100 Treiber verbauen, dann ist er erstmal ruhiger ...
Z-Wobbel bekommt man ganz gut in den Griff wenn man weiß wie Bogenschützen/Armbrustjünger und ähnliche "Pfeilbeschleuniger" ihre Pfeile richten winking smiley

Aber im groben hast du schon recht, nen gefallen tut man sich damit bestimmt nicht!
Meiner läuft, zwar langsam und mit gemach ... dafür aber zuverlässig smiling smiley

Es reicht halt einfach genau dafür sich das Verfahren (3D-Drucken) an sich an zu schauen und zu verstehen welcher Parameter was beeinflusst ... alles andere ist Augenwischerei winking smiley

Bei mir läuft er noch als Drucker, weil ich einfach zu faul bin den SC fertig zu basteln (bei dem Wetter, wer will es mir verübeln) ... aber wenn der SC fertig ist fliegen beim K8200 die Riemen raus und das wird ne Fräse ....

Gruß Peter smiling smiley
Mav
Re: Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 14:47
Danke!
Das sind doch schonmal hilfreiche Tips.

Denn werde ich mir die Sachen mal angucken und vor Bestellung meinen Bestellplan posten. winking smiley
Mav
Re: Erster Drucker - Vellemann k8200?
24. July 2015 15:16
Habe jetzt ziemlich viel über den Sparcube XL gelesen und denke das ding ist um einiges besser thumbs up

Ich möchte nun mit der Planung beginnen und werde evtl. noch ein Bautagebuch auf machen.

Nun frage ich mich nur, ob es nach oben grenzen gibt? also evtl 30cm oder 40 cm hoch? eye rolling smiley

MfG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen