Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Drucker - Vellemann k8200?

geschrieben von Mav 
Mav
Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 03:50
Hallo an alle,
bin neu im Geschäft und hoffe das mir hier geholfen wird :-D

Ich bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker der zu meinem vorhaben passt.

Ich befasse mich seit 2 Monaten mit AutoCAD und möchte meine Objekte nun mal verwirklichen.
Dazu benötige ich eine Grundfläche von mindestens 25cmx25cm und bei der höhe reichen 10cm.
Desweitern benötige ich evtl. einen zweiten Extruder für Stützmaterial.

Bin bei meinen Recherchen auf den Mankati XT Plus gestoßen, aber dieser ist mir ehrlich gesagt mit ca. 2200 Euro zu teuer und gebraucht konnte ich keinen finden.

Jetzt war meine Idee einen k8200 für ca. 450 Euro zu kaufen und diesen auf 25x25 oder 30x30 mit einen zweiten Extruder umzubauen.

Konnte irgendwie nichts finden, wie man da vorgeht.

Jetzt frage ich mich:
1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja was brauche ich und wo bekomme ich es her?
3. Gibt es evtl. eine bessere Lösung?
4. Den Drucker von Anfang an Umbauen oder erstmal in den Originalzustand zusammen bauen?

Ich bin Technisch nicht unbegabt und habe eine Ausbildung als Elektroinstallateur, traue mir das Projekt also zu.

Würde mich sehr auf ein paar Expertenmeinungen und ggf. hilfreiche Links freuen.
Den Umbau würde ich natürlich hier im Forum für andere teilen.

MfG
Re: Erster Drucker - Vellemann k8200?
17. July 2015 11:54
Hallo,

umbauen kann man ja grundsätzlich alles winking smiley

Nur ob es die Mühe und den Aufwand lohnt ... der K8200 ist ganz nett um die Grundlagen kennen zu lernen und zu lernen welcher Parameter was beeinflusst, aber ...

um ihn auf 250 x 250 (oder 300 x 300) zu erweitern müsstest du 6 Profile, 4 Wellen und 2 Zahnriemen austauschen, hättest immer noch den
technischen Stand von vor 3 Jahren oder so.