Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread

geschrieben von Skimmy 
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
24. Oktober 2017 15:09
mein eigenbau läuft an

[forums.reprap.org]

und produziert die ersten drucke. benchy sieht nett aus.



die zahlen stehen für die Druckgeschwindigkeit, schnell/langsam, "Druck" 90/150 in repetier host.
reise 150mm
äußere umrandung 60/90
inne umrandung 80/110
Füllung 80-120
Äußere Füllung 60/90

Layeerhöher 0,2

die 150/180 Settings sind fast überall 150/150

decke 0,6, Hülle 0,8 bei 0,4mm Düse E3dV6


damit wäre ich erstmal zufrieden, aber es gibt probleme bei größeren modellen:



neben dem schlimmen jedoch verständlichen warping (no cooling with PLA) ist das bonding der layer leider auch zum teil katastrophal. bei 185grad bröselware, bei 195ok bei 205 noch bisserl besser. muss das wärmer? muss was anderes anders? hatte vorher noch nie einen 3drucker ...
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
26. Oktober 2017 05:43
Quote
botchjob-rbt
neben dem schlimmen jedoch verständlichen warping (no cooling with PLA) ist das bonding der layer leider auch zum teil katastrophal. bei 185grad bröselware, bei 195ok bei 205 noch bisserl besser. muss das wärmer? muss was anderes anders? hatte vorher noch nie einen 3drucker ...
Leider wird als Standard für PLA überall noch 180° angegeben. Persönlich kenne ich kein Filament, dass ich bei 180° drucken würde. Die meisten Firmen geben inzwischen die Temperatur an, bei der das Filament sich gut drucken lässt. Bei mir irgendetwas zwischen 205-218 Grad je nach PLA.
Über ein Temperaturtürmchen bestimmst du die grobe Drucktemperatur (eben da wo die Layer sich nicht auseinanderreissen lassen). Die genaue Temperatur lege ich persönlich beim Oozingtest fest. Letztlich ein Kompromiss zwischen gutem Aussehen, wenig Stringing/Oozing und guter Layerhaftung.

Gruß
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
27. Oktober 2017 12:27
aeh danke. das war idT überaus hilfreich. mit um 220° wirds langsam was. der rest ist optimierung
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
29. November 2017 05:06
Huhu Zusammen,

ich werfe auch mal ein Benchy in die Runde.

Drucker: Geeetech Aluminium i3
Hotend: Geeetech MK8 0.4mm
Extruder: Direkt
Slicer: Repetier Host
Speed: 50mm's / Schornstein mit manuell 40%
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 25 % (vergessen runter zu stellen)
Retract: 1.5mmmm / 60mm's
Filament Lüfter: offener 40mm Lüfter ab Start auf 100%
Filament: Janbex PLA transparent
Temperatur: 180°C / 50°C

Die Abschlüsse der Türen und des achteren Bullauges gefallen mir noch nicht aber das wird auch noch.


Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
03. Dezember 2017 12:32
Hallo
Nachdem mein Drucker jetzt soweit fertig ist das ich mich dem Drucken zuwenden kann versuche ich mich als "Härtetest" an ABS,wo noch einiges im argen liegt und ich mich über Tipps freuen würde.
Drucker: CoreXY (Sparkcube XL)
Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
Extruder: Sparklab Extruder Direct In
Slicer: Simplify 3D
Speed: 110mm's / Outline 100 %
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 30 %
Retract: 4mm / 40mm/s
Filament Lüfter: aus
Filament: Filamentworld ABS-Schneeweiß
Temperatur Filament: 240°C (1+2 Schicht)/235°C (3te Schicht)
Temperatur Bett: 130°C(1+2 Schicht)/120°C (3te Schicht) @ PEI-Platte (Clever3D)
mfg
Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050802.jpg (386.3 KB)
Öffnen | Download - P1050803.jpg (360.5 KB)
Öffnen | Download - P1050809.jpg (500.2 KB)
Öffnen | Download - P1050810.jpg (432.3 KB)
Öffnen | Download - P1050811.jpg (490.2 KB)
Öffnen | Download - P1050812.jpg (418.8 KB)
Öffnen | Download - P1050813.jpg (484.7 KB)
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
03. Dezember 2017 16:02
Hi,
Mit Weiß habe ich immer etwas zicken gehabt, ich fahre ABS bei Bett 120° und first Layer 300° (ist etwas zickiges ABS bei der Haftung) und danach 220°-225° sonst ist es zu heiß so wie dein Bild aus sieht. Ich habe auch eine DDP eigenbau.

Sieht mir zu warm aus in der Mittelzone und darüber ist die Form und der Abstand zum Bett für die bessere Kontur verantwortlich. (Hitzestau)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 16:03.
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
04. Dezember 2017 02:11
Hi
Settings geändert aktuell sieht es so aus. Wesentlich besser als vorher aber immer noch Fehler vorhanden.
Drucker: CoreXY (Sparkcube XL)
Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
Extruder: Sparklab Extruder Direct In
Slicer: Simplify 3D
Speed: 110mm's / Outline 100 %
Layer: 0.2mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 20 %
Retract: 4mm / 40mm/s
Filament Lüfter: aus
Filament: Filamentworld ABS-Schneeweiß
Temperatur Filament: 260°C (1te Schicht)/230°C (ab 2te Schicht)
Temperatur Bett: 135°C(1te Schicht)/120°C (ab 2te Schicht)@ PEI-Platte (Clever3D)
mfg
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 00:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050816.jpg (409.8 KB)
Öffnen | Download - P1050817.jpg (427.9 KB)
Öffnen | Download - P1050818.jpg (416.9 KB)
Öffnen | Download - P1050815.jpg (605.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen