Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread

geschrieben von Skimmy 
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
24. Oktober 2017 15:09
mein eigenbau läuft an

[forums.reprap.org]

und produziert die ersten drucke. benchy sieht nett aus.



die zahlen stehen für die Druckgeschwindigkeit, schnell/langsam, "Druck" 90/150 in repetier host.
reise 150mm
äußere umrandung 60/90
inne umrandung 80/110
Füllung 80-120
Äußere Füllung 60/90

Layeerhöher 0,2

die 150/180 Settings sind fast überall 150/150

decke 0,6, Hülle 0,8 bei 0,4mm Düse E3dV6


damit wäre ich erstmal zufrieden, aber es gibt probleme bei größeren modellen:



neben dem schlimmen jedoch verständlichen warping (no cooling with PLA) ist das bonding der layer leider auch zum teil katastrophal. bei 185grad bröselware, bei 195ok bei 205 noch bisserl besser. muss das wärmer? muss was anderes anders? hatte vorher noch nie einen 3drucker ...
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
26. Oktober 2017 05:43
Quote
botchjob-rbt
neben dem schlimmen jedoch verständlichen warping (no cooling with PLA) ist das bonding der layer leider auch zum teil katastrophal. bei 185grad bröselware, bei 195ok bei 205 noch bisserl besser. muss das wärmer? muss was anderes anders? hatte vorher noch nie einen 3drucker ...
Leider wird als Standard für PLA überall noch 180° angegeben. Persönlich kenne ich kein Filament, dass ich bei 180° drucken würde. Die meisten Firmen geben inzwischen die Temperatur an, bei der das Filament sich gut drucken lässt. Bei mir irgendetwas zwischen 205-218 Grad je nach PLA.
Über ein Temperaturtürmchen bestimmst du die grobe Drucktemperatur (eben da wo die Layer sich nicht auseinanderreissen lassen). Die genaue Temperatur lege ich persönlich beim Oozingtest fest. Letztlich ein Kompromiss zwischen gutem Aussehen, wenig Stringing/Oozing und guter Layerhaftung.

Gruß
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: [Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread
27. Oktober 2017 12:27
aeh danke. das war idT überaus hilfreich. mit um 220° wirds langsam was. der rest ist optimierung
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen