Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger Kaufberatung

geschrieben von Yves 
Anfänger Kaufberatung
04. July 2015 06:00
Hallo Zusammen

Vor etwa 3 Wochen habe ich meinen ersten 3D Drucker bekommen, Es handelt sich um den M3D der mit einem Kickstarter Projekt lanciert wurde. Nun läuft das Teil fast ununterbrochen.
Das Ergebnis mit PLA ist so OK. Leider ist mir Ok zu wenig.
Vor kurzem konnte ich Druckergebnisse eines Makerbot der neuesten Generation begutachten. Diese Qualität ist nun mein Ziel. winking smiley

Gefallen würde mir ein Kossel sehr gut, aber wie diese mit der Genauigkeit so sind weiss ich leider nicht.

Nun welches Gerät empfiehlt ihr einem 3D Druckanfänger der Profiteile möchte smiling smiley Er sollte evtl. auch ausbaufähig sein auf einen 2ten Extruder.
Am liebsten wäre mir ein Komplettes Kit. Aber das ist nicht zwingend. Möchte mich einfach beim Aufbau auch in die Materie einarbeiten können um noch etwas zu lernen.

Könnt ihr mir ein spezifisches Modell empfehlen?
Re: Anfänger Kaufberatung
04. July 2015 06:28
[www.youtube.com]
den kanal kann man echt empfehlen
prinzipiell kann man auch mit midrange Druckern sehr gute Ergebnisse erzielen. das braucht viel Übung
Re: Anfänger Kaufberatung
04. July 2015 11:30
Quote
windiesel
[www.youtube.com]
den kanal kann man echt empfehlen
prinzipiell kann man auch mit midrange Druckern sehr gute Ergebnisse erzielen. das braucht viel Übung

Danke Dir für den Link zum Kanal. Mein Englisch ist leider nicht so gut, aber ich werde in mich mal durchkämpfen.

Leider kann man an dem M3D nicht sehr viel einstellen. Und deshalb möchte ich auch einen Kit und keinen fertig aufgebauten, damit ich nachher weiss an welcher Schraube ich für was drehen muss.
Re: Anfänger Kaufberatung
05. July 2015 03:26
wenn du dir einen richtigen reprap bauen willst solltest du dir den sparkcube angucken [the-sparklab.de]
dazu gibt es auch etliche bau berichte

dann gibt es noch den mendel 90 von nophead (englischer teil des forums) der soll als kit auch sehr gut sein. Ich weiß allerding nciht ob es die anleitung auch in deutsch gibt
Re: Anfänger Kaufberatung
05. July 2015 10:58
Besten Dank

Der Sparkcube sieht schon sehr interessant aus. Hatte Ihn vorher noch gar nicht so genau betrachtet.
Ich denke ich muss mich da mal ein wenig einarbeiten, und mal durchrechnen was mich das Modell kosten würde, oder gibt es da Shops die ich noch nicht kenne, die komplette Sets anbieten?

Der Mendel 90 gefällt mir nicht so, möchte schon gerne einen stabilen Rahmen haben.

Edit: Eine Upgrade Möglichkeit zu einem Dual Extruder wäre zwar auch noch schön gewesen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.15 10:59.
Re: Anfänger Kaufberatung
07. July 2015 15:17
Was meint ihr? Ein Sparkcube V1.1 oder gleich den XL.
Ist der XL anfänger Tauglich. winking smiley
Re: Anfänger Kaufberatung
07. July 2015 17:09
Ich bin der meinung das man so viel platz nicht braucht mein drucker 200x200x300 habe ich erst einmal ausgenutzt
Re: Anfänger Kaufberatung
07. July 2015 17:47
Bau doch erst mal den kleinen, und wenn du den im Griff hast dann in XL den nächsten.

Wenn du dir gleich einen so großen baust wirst du nur verleitet auch groß drucken zu wollen ... große Drucke = viel Material ... was dann gerade in der anfangs Phase schnell auch mal direkt ins Dualesystem wandern kann winking smiley

Baust du aber erstmal nur den "kleinen" kannst du hinterher die Teile auch für den XL verwenden und bräuchtest nur neue Profile, Verkleidungen und Wellen, soweit ich das verstanden habe. Die alten Profile, Verkleidungen und Wellen solltest du ohne große Probleme hier wieder im "Schwarzenbrett" los werden können, somit kannst du erstmal klein anfangen, und wenn das dann geht größer werden.

Anders ist es eigentlich nur wenn du von anfang an große Teile brauchst und auch bereit bist das "bisschen" mehr an Ausschuss in kauf zu nehmen ... weil fest steht die erstem Monate wirst du viel zu dem Thema lernen und Erfahrungen sammeln müßen (inkl dem Lehrgeld)


Gruß Peter smiling smiley
Re: Anfänger Kaufberatung
08. July 2015 02:43
Also ich baue gerade den Sparkcube 1.1XL, weil mir die kleinen Drucker zu klein waren und ich etwas größere Drucke machen wollte.
Ein zwei Dinge kosten schon deutlich mehr oder sind schwieriger zu bekommen. So bekommt man die Das Druckbett und Heizmatten in ca 200mm fast nachgeworfen aber in 300mm schaut das anders aus. Ansonsten sind es nur marginale Unterschiede.
Wenn man es nicht braucht, würde ich auch in eine kleinere Version investieren.
Re: Anfänger Kaufberatung
08. July 2015 07:01
Hmm eigentlich habe ich mir eine andere Antwort erhofft. winking smiley
Ich muss mich mal schlau machen wo ich die Teile bekomme.
Re: Anfänger Kaufberatung
08. July 2015 07:39
grinning smiley
Ich beschäftige mich nun auch erst kurz mit 3D-Druck und ich kenne die Odyssee. Also ich hab bewusst beim Sparkcube 1.1XL zugeschlagen, weil ich auch anständige Drucke und nicht nur "OK" haben will. Soweit ich das beurteilen kann, gibt die Technik das her. Die Umsetzung und die vielen möglichen Parameter sind halt auch Faktoren, die man im Griff haben muss. Das wird auch noch für mich ne ganz spannende Geschichte.

Gruß
Andreas
Re: Anfänger Kaufberatung
08. July 2015 16:56
Quote
Boui3D
grinning smiley
Ich beschäftige mich nun auch erst kurz mit 3D-Druck und ich kenne die Odyssee. Also ich hab bewusst beim Sparkcube 1.1XL zugeschlagen, weil ich auch anständige Drucke und nicht nur "OK" haben will. Soweit ich das beurteilen kann, gibt die Technik das her. Die Umsetzung und die vielen möglichen Parameter sind halt auch Faktoren, die man im Griff haben muss. Das wird auch noch für mich ne ganz spannende Geschichte.

Gruß
Andreas

smiling smiley Genau das ist auch meine Einstellung.

Nun ich habe mich mal alles durchgelesen was ich über den XL finden konnte, und auch die 3D Daten genauer betrachtet. Musste feststellen das die ganze Sache ein wenig aufwändiger wird als ich Anfangs dachte.
Momentan schreckt mich ein wenig der Gedanke ab, das es noch keine Anleitung gibt. Aber das soll ja Step by Step kommen.

Ist der Aufbau des kleineren V1.1 leichter? Oder beruht da das meiste auch auf Erfahrungswerten?
Re: Anfänger Kaufberatung
09. July 2015 02:04
Bitte die Bauberichte der diversen Leute hier durchlesen, dort werden all die kleinen Hürden, die da kommen, allesamt beschrieben.

Wenn du neu im 3D-Druck bist (waren wir alle mal winking smiley ) dann "weißt du ja gar nicht, was du alles nicht weißt" winking smiley thumbs up

In meiner Signatur ist z.B. der Link zu meinem Bautagebuch für den Sparkcube 1.0


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Anfänger Kaufberatung
09. July 2015 06:49
Also speziell für den XL wurden doch einige Hürden schon entfernt.

Es gibt einen Bausatz Mechanik und die Schrauben gibt es auch bereits im Set, falls sich jemand nicht die Mühe machen möchte.
Die Misumi-Teile sind ein schwieriges Thema (mal Axel (Le-Seaw) fragen) aber da hat Vincent auch Ausweichmöglichkeiten in der BOM genannt.
Plangefräste Druckplatten und Heizmatten gibt es u.a. bei bei Frank (gonzohs) und der Rest ist handelsüblich in den Shops oder in der Bucht zu beziehen.
Die gedruckten Teile hab ich direkt bei Vincent geordert. Ebenso Extruder und noch ein paar Dinge.
Ich finde es sinnvoll, dass man auch den Erfinder des Bausatzes für die Arbeit belohnen sollte.

Das Video Rahmen und auch Teil 2 mit den Wellen und dem Antrieb hilft schon sehr.

Den Rest findet man durch Fragen beantwortet.

Ich fange auch erst am WE mit dem Zusammenbau an, habe mich aber gegen ein Bautagebuch entschieden, da ich nicht mit dem xten Sparkcube langweilen möchte und ich ihn 99,7% nach Vorlage baue.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 06:53.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 07:27
Hi

du hast dich doch insgeheim schon für den XL entschieden, oder?
mit ein bisschen technischem verständniss bekommt man so etwas auch ohne anleitung leicht hin. Ohne richige anleitung lernt man auch deutlich mehr da man den sinn von jedem arbeitsschritt verstehen muss.

Gruß
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 11:54
Quote
windiesel
Hi

du hast dich doch insgeheim schon für den XL entschieden, oder?
mit ein bisschen technischem verständniss bekommt man so etwas auch ohne anleitung leicht hin. Ohne richige anleitung lernt man auch deutlich mehr da man den sinn von jedem arbeitsschritt verstehen muss.

Gruß

Ja da hast du wohl recht. Ich werde mich dieses Wochenende noch ein bisschen in die Tagebücher anderer einlesen, und dann die Alu Profile, Schrauben und Kunststoffteile mal bestellen.
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das hier machen soll. Ich werde ziemlich viele Fragen haben. Klar werde ich soviel wie möglich selbst suchen. Aber so Tipps und Tricks die mann ja nicht fragen kann wen man nichts davon weiss winking smiley

Wie erfährt man die am besten. Es sind ja die meisten Projekte individuell. Wäre es gut wen ich hier auch ein Tagebuch starte? Wird man automatisch auf die Kniffe hingewiesen? Oder muss man schon danach fragen?
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 12:13
Quote
Yves
Wie erfährt man die am besten. Es sind ja die meisten Projekte individuell. Wäre es gut wen ich hier auch ein Tagebuch starte? Wird man automatisch auf die Kniffe hingewiesen? Oder muss man schon danach fragen?

Nabend smiling smiley

Also ich denke mal das diese Tipps und Tricks schon allein dadurch findest das du damit anfängst winking smiley
Oben steht ja das du schon einen Drucker besitzt, also weißt du zumindest schon mal in etwa wo das Druckbett und das Hotend hin gehört.

Besorg dir einfach die Teile, fang an zu bauen und wenn du dir die anderen Tagebücher anschaust und durch liest wirst du fest stellen das da auch gern mal Tipps gegeben werden und Erfahrungen ausgetauscht.

Ich glaub manchmal sollte man "einfach mal machen und schauen was draus wird" ... grad wenn man sich innerlich schon fest gelegt hat winking smiley

Am ende hast du hier genügend erfahrene und SEHR erfahrene User die dir gern weiterhelfen wenn es mal irgendwo klemmt.

Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 12:15.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 13:21
Mal ein Riesen Dankeschön, an alle die mir hier Antworten, auf meine Anfänger fragen. Es ist schön das man hier so freundlich empfangen wird. Herzlichen Dank.

Quote
PeterKu

Ich glaub manchmal sollte man "einfach mal machen und schauen was draus wird" ... grad wenn man sich innerlich schon fest gelegt hat winking smiley

Ja das wird so sein, muss mich da noch ein wenig selbst überzeugen smiling smiley

@Skimmy Ich lese gerade dein Bautagebuch durch, irgendwie ist das für ein Anfänger ziemlich beängstigend. Da werden Dinge behandelt an die ich nie gedacht hätte.


Eigentlich habe ich noch ein paar grundlegende Fragen, welches Hotend, Extruder, Motoren, Heizbett sind die besten und was passt zusammen?
Da bin ich noch weit entfernt von Heizbett innen Widerstand und solchen werten.

Aber ich werde mal die Aluprofile, Schrauben und Print Teile bestellen. Dan kann ich noch nichts falsch machen. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 13:23.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 13:48
Meine Meinung:

Hotend: E3D-V6 -> Absolut anfängertauglich, ein Null-Problem-Hotend
Extruder: Eigentlich egal, funktionieren wahrscheinlich alle und wenn dir einer nicht gefällt, druckst du dir einen neuen. Ich hab hier schon drei liegen.
Druckbett: PEI-Dauerdruckplatte -> ebenso problemlos und pflegeleicht und haltbar.
Heizung: kein MK2 Teil, sondern entweder Kapton-Heizfolie oder gleich eine Silikon-Heizmatte, allerdings ist die etwas teurer (sparst du allerdings ein wenig am Netzteil wieder ein)


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 13:58
Quote
Yves
Aber ich werde mal die Aluprofile, Schrauben und Print Teile bestellen. Dan kann ich noch nichts falsch machen. smiling smiley

Aber beim Bau schon.

Ich hab gerade den Rahmen zusammengebaut und dabei peinlichst auf Genauigkeit geachtet.
Die Kids kamen ständig an mit irgendwelchen für sie wichtigen Fragen und als ich fertig war, sehe ich, dass am dämlichsten Profil - nämlich genau das Profil für den Boden - zwei Nutensteine für den Boden vergessen wurden. hot smiley

Also wieder schrauben. eye rolling smiley
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 14:03
Quote
Boui3D
Quote
Yves
Aber ich werde mal die Aluprofile, Schrauben und Print Teile bestellen. Dan kann ich noch nichts falsch machen. smiling smiley

Aber beim Bau schon.

Ich hab gerade den Rahmen zusammengebaut und dabei peinlichst auf Genauigkeit geachtet.
Die Kids kamen ständig an mit irgendwelchen für sie wichtigen Fragen und als ich fertig war, sehe ich, dass am dämlichsten Profil - nämlich genau das Profil für den Boden - zwei Nutensteine für den Boden vergessen wurden. hot smiley

Also wieder schrauben. eye rolling smiley

Hehe die Gedanken wegen den Nutensteinen habe ich mir bereits gemacht. werde mir schön vorher notieren wie viele in welches Profil gehören. Aber danke fürs nochmalige erinnern. Das Problem mit der Ablenkung besteht zum Glück bei mir nicht. Höchstens der Hund smiling smiley
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 14:04
Hi,

ich würde mich tendentiell an sparklab halten, denn der vincent hat schon viel Ahnung und Erfahrung.
Sonst würde ich auch mal die Videos von Tom durchgucken da lernt man auch einiges. (Youtube Kanal hatte ich gepostet)

Hotend:
Mit E3D macht man nichts falsch (einfach und gut)
Stoffel hat auch ein paar gute im Angebot (sehr guter support. einfach und gut)
Srek entwickelt gerade einen genialen Extruder der zum Merlin hotend passt (beste prezision aber bischen schwiriger als anfänger) ich weiß nicht ob der schon veröffentlicht ist.

Motoren sind fast egal nur über 40Ncm
Treiber sind wichtig
DRV8825 für den sehr kleinen Geldbeutel
TMC 2100 sind meistens zu empffehlen
RAPS 128 wenn RADDS+Due verbaut ist

Heizbett
kein PBC heater ansonst guck dir Toms video dazu an
dann ist noch die Frage SSR oder nicht. über 180W auf jedenfall SSR


Druckoberfläche ganz klar Alu pei platte - kein geschmiere, teile halten und lösen sich selber wenns kalt genug ist.

Gruß
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 14:14
Hammermuttern sind billiger als Nutensteine und müssen nicht vorher eingesetzt werden. Gerade als Anfänger ideal!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 14:15
@Skimmy und windiesel

Herzlichen Dank für eure Liste, die habe ich gleich meiner BOM hinzugefügt.

Ich will mich auch an die Anleitung von Vincent halten.

Ich glaube ich muss mich mit einem Teil nach dem anderen auseinander setzen um für mich das passende zu finden. Nur schon die Geschichte mit dem Heizbett und dem passenden Controller und Netzteil. 8-(
Das werden viele Schlaflose Nächte.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 14:17
Ach quatsch. Das haben hier schon die größten Volldeppen geschafft. Stöber einfach hier im Forum und les querbeet alles was dich interessiert. Der Rest kommt von ganz allein.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 14:30
Quote
Skimmy
Ach quatsch. Das haben hier schon die größten Volldeppen geschafft. Stöber einfach hier im Forum und les querbeet alles was dich interessiert. Der Rest kommt von ganz allein.

Hehe danke Dir das motiviert. smiling smiley

Ich bestelle mir das XL Set von Motedis da sollte alles dabei sein, auch die Nutensteine. Danke trotzdem, wusste ich auch nicht.


Also hier mal meine geplanten nächsten Schritte:

- Bestellen des Sparcube XL Set bei Motedis
- Bestellen der Schrauben und der Druckteilen bei Vincent.
- Danach auf die Suche machen nach den Kugellagern und den Trapezgewinde Stangen

Die suche wird nicht einfach, da ich in der Schweiz wohne.

Wenn ich die Teile habe werde ich ein Tagebuch Thread starten un alles säuberlich dokumentieren smiling smiley

Freu mich gerade wie ein kleines Kind spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
Re: Anfänger Kaufberatung
10. July 2015 15:09
Mein Rahmen ist nun fertig und komplett wie das Vorbild mit den Originalteilen verkleidet. Schaut cool aus.
Die gedruckten Teile sind auch drin. Da alles gut passt ist der Aufbau kein Hexenwerk.
Jetzt fehlen mir leider noch die Wellen und Lager.
Wünsch Dir auch viel Spaß beim Bauen.

BTW: Unser Hund ist gerade in Urlaub. Aber nicht extra wegen meiner Bauerei. grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 17:57.
Re: Anfänger Kaufberatung
11. July 2015 09:26
Da bin ich gespannt wie das Aussieht. Ich denke ich werde noch ein wenig platz schaffen müssen. Ist ja nicht gerade klein das ganze smiling smiley

So konnte es nicht lassen. Die Profile, Schrauben und die Kunststoffteile sind bestellt.

Nun geht die Suche nach den Lagern los. smiling smiley
Re: Anfänger Kaufberatung
11. July 2015 12:58
Ich habe Dir mal ein Bild gefertigt. Die DVD oben drauf zeigt Dir die Relation.


Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.15 13:04.
Anhänge:
Öffnen | Download - Sparkcube Rahmen.png (187.8 KB)
Re: Anfänger Kaufberatung
19. July 2015 14:06
Es geht voran, leider nur langsam smiling smiley Man merkt das Ferien Zeit ist, es dauert alles ein wenig länger.

Habe noch keine Teile bekommen. Aber bestellt und unterwegs sind Sie.

Nun die Motoren, Kann mir jemand sagen welches Modell das richtige ist. Oder mir erklären was der Unterschied ist.
Das mit den 0.9 Grad und 1.8 Grad habe ich verstanden. Aber was sollte ich nehmen 2.5A oder 1.7A?

Die Baugrösse stellt auch noch ein Hindernis dar, sollte ja 40mm nicht überschreiten, da sie sonst unten Raus schauen.

Hat mir jemand einen Rat?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen