Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker aus CD-Laufwerken, Schrittmotoren machen Probleme

geschrieben von Zabuza 
3D Drucker aus CD-Laufwerken, Schrittmotoren machen Probleme
10. June 2015 03:53
Guten Tag alle zusammen,

Ich bin neu in der Thematik was 3D Drucker angeht, aber es gefällt mir immer mehr je tiefer ich mich damit befasse. Ich habe mir ein 3D Drucker aus alten CD-Laufwerken gebaut, mit Arduino atmega 2560, Ramps 1.4 die Software: Arduino 1.6.3, Marlin_Stable und Pronterface, die Schrittmotortreiber A4988 aus China, bei den Schrittmotortreibern kann man den Poti. endlos drehen da gibt es keinen Anschlag, Netzteil aus einem alten PC. Mein Problem ist der, dass ich die Schrittmotoren nich zu laufen bringe, besser gesagt die bewegen sich schon aber nicht so wie es sein sollte. Mithilfe von Pronterface kann ich die anschteuern aber die bewegen sich sehr minimal ein Ruck und das was, zudem geben sie ein sehr hohes Ton von sich aus. Ich vermute es stimmt die Software nicht (Configuration.h Einstellungen) oder die Schrittmotortreiber sind schlecht. Ich habe ein Video dafon gemacht jetzt weis ich nicht wie man den Posten könnte (194MByte). Im Anhang meine Configuration.h vlt. fällt euch was auf was ich da falsch gemacht habe.
Für jeden Tipp und Rat werde ich sehr dankbar sein.
Anhänge:
Öffnen | Download - ifndef CONFIGURATION.docx (28.1 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (31 KB)
VDX
Re: 3D Drucker aus CD-Laufwerken, Schrittmotoren machen Probleme
10. June 2015 04:02
... ein Ruck und nachfolgendes pfeiffen klingt nach stall bzw. zu schneller Schrittfrequenz, so daß die Motoren blockieren.

Setz alle Geschwindigkeiten/Taktraten auf deutlich kleinere Werte und probiere es damit nochmal ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker aus CD-Laufwerken, Schrittmotoren machen Probleme
10. June 2015 04:22
Vergess nicht die ACCELERATION auch runter zu setzen.
Ich glaube da musst du viel mit den Werten spielen, da es glaub sehr wenige Informationen bezüglich der Verträglichkeit der Schrittmotoren gibt...
Re: 3D Drucker aus CD-Laufwerken, Schrittmotoren machen Probleme
11. June 2015 04:16
Habe gestern alle Werte wie ACCELERATION, FEDRATE, STEPS_PER UNIT deutlich runtergesetzt, zwischen 40-80 und funktioniert, so wie ich das will, danke für die Tipps.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen