Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk

geschrieben von DrPepper 
Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
14. April 2015 16:44
Hallo, wie man in einem anderen Beitrag von mir lesen konnte baue ich zur Zeit ein 3D Drucker mit alten CD Laufwerken. Als Beispiel dienen diverse Youtube Videos und der Ewast. Während ich noch auf einige Elektronikbauteile warte, baue ich zur Zeit grade das Gehäuse. Dabei stellt sich mir die Frage wieviel Kraft so ein CD/DVD-Laufwerk hat. Nach meiner Vorstellung sind die Motoren samt Laufschienen aneinader zur Z und X Achse an der Wand montiert. Drunter bewegt sich ein einzellner Motor in der Y Achse. Die Frage die ich mir nun stelle ist ob der Motor der Z-Achse genügend Kraft hat um noch nach Oben und Unten zu fahren und auch sein Gewicht zu halten. Er muss dabei einen kleinen Lüfter, das Hotend, kleine Schrauben und sein Eigengewicht tragen (Motor+Laufschienen mit Rahmen vom alten Laufwerk). Und schaft es die X Achse noch mit diesem Gewicht zu verfahren?
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
15. April 2015 00:50
Dem Text ist es schwierig zu folgen.
Zeig doch mal ein Bild.
Grundsätzlich wäre es möglich, wenn du mit einem Gegengewicht arbeitest, denn dadurch wird die nötige Kraft theoretisch infinitesimal klein. (Nur noch Reibkräfte zu überwinden)
Du kannst auch die Kraft des Motors mithilfe einer Schnur und Gewichten messen.

Aber ich glaube nicht, dass du das erfolgreich zum Laufen bekommst.
Greife lieber auf Nema17 zurück 10 Stück 85-100€.

MfG
Klaus
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
15. April 2015 02:04
Moin,

die Motoren samt Untersetzung sind schon kräftig, jedoch ist meist die Kraftübertragung auf den Schlitten schwach ausgelegt.
Auch hast du da nur ca. 40mm Verfahrweg.
Schau mal hier: [www.tinkerunity.org]
Ich hatte das Teil mal gebaut um mich in der Programmierung zu üben.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
15. April 2015 19:35
Habe bereits zum experimentieren auch schon einen Drucker aus 4 alten DVD-Laufwerken gebaut. Ich habe einfach die Laufwerksgehäuse miteinander verschraubt und so ein Druckergehäuse Erhalten. eines dafon liegend für Y, 2 Hochkant für Z und nur den Schlitten mit Rahmen Quer dazwischen für X.
Bei der Z Achse musste ich mit Umlenkrollen und Gegengewichten allerdings nachhelfen, so brauchen die Motoren nur die Beschleunigungs und Reibungskräfte Aufbringen.
Außerdem habe ich mit einen Tropfen Heißkleber (auf die Andruckfeder) die Kunststoffnippel die in den Windungen laufen etwas versteift, da diese sonst zu viel seitliche Bewegung zulassen und auch schnell zum Überspringen neigen.
Auf Endlagenschalter habe ich bewusst verzichtet, da ich eh die Z Achse mit ihren 2 Parallel laufenden Motoren regelmäßig mühsam Manuel auf eine höhe bringen muß und dabei x und y auf Home zu bringen ist ja Lachhaft.

Der Drucker druckt zwar nur langsam (25 bis 30 mm/s) dafür aber für die extrem Low Budget Kosten und den geringen Bau Aufwand, sehr sauber und recht genau.
Er macht aber gerne, gerade beim Schließen von Bohrungen (bei PLA), öfters mal ein paar Schrittverluste, da die Motoren zum Überbügeln von etwas hochstehenden Filament zu Schwach sind.

Die Qualität der Bilder bitte ich zu Entschuldigen. Die Bilder sind auch nicht mehr ganz Aktuell.
Er ist momentan für Schönheitskorrekturen und kleinen Verbesserungen zerlegt. Versuche auch gerade die Gegengewichte in die Schubladen (als Gimmick) zu bauen, so das diese sich beim Drucken öffnen und schließen. Das gedruckte Filament wird übrigens durch den "großen" Lüfter gekühlt und das Hotend wird von einem kleinen Ableitblech am Hotend von seinem Luftstrom ferngehalten.




Gruß Michael
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
16. April 2015 11:47
Heyho, würde gerne Bilder von meinem Fortschritt hochladen, leider meckert es dann hier, dass meine Bilder zu groß sind.
Die Druckgröße stört mich bis jetzt noch nicht, da es mein erster Drucker ist und ich eh nicht weiß was ich Drucken soll, außer vorrangig den Drucker zu verbessern. Will den Drucker hauptsächlich nutzen um die zusammenhänge zu lernen und mich etwas reinzufinden.

Habe mein Problem jetzt so gelöst, das X und Y am Boden befestigt sind und nur Z an der Wand, sodass das Laufwerk nur das Hotend und einen Lüfter tragen muss, den Lüfter könnte ich aber auch am Gestell montieren.

@Michael K, wie hast du deinen Extruder gebaut?
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
16. April 2015 12:57
bisschen spät, aber vielleicht hilft es als anregung...

[www.instructables.com]

Hab alles da, nur ständig irgendwelche andere Projekte die dazwischenfunken spinning smiley sticking its tongue out

Quote
DrPepper
Habe mein Problem jetzt so gelöst, das X und Y am Boden befestigt sind und nur Z an der Wand, sodass das Laufwerk nur das Hotend und einen Lüfter tragen muss, den Lüfter könnte ich aber auch am Gestell montieren.

Das hatte ich auch vor. Wäre toll wenn du deine Fotos kleiner machen und hochladen könntest.
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
16. April 2015 14:00
@floville: Würde ich gerne. Bin hier mit dem Handy aktiv. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für Windowsphone?
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
16. April 2015 14:05




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.15 14:09.
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
17. April 2015 00:45
Bei deiner Konstuktion habe ich leichte sorgen ob es die Y-Achse es schafft, duch das Gewicht der X-Achse, noch einigermaßen schnell zu verfahren bzw. zu Beschleunigen.

Habe bei meiner Lösungsmöglichkeit auch ein wenig mehr Probleme mit X gehabt, da das Hotend ja auch nicht das leichteste ist, und der Bowden + Zuleitungen der freien Bewegung auch ein wenig entgegen wirkt.

Was sich von beiden jetzt negertiver auswirkt (höheres Gewicht oder Zuleitungen + mittleres Gewicht) bleibt abzuwarten.

Ansonsten sieht er ja echt wie einer der Großen aus, echt nett.
Allerdings wär mir der Aufwand, in anbetracht der zu erwartenden Ergebnisse, ein wenig zu groß.

LG Michael

Edit: Der Extruder ist nicht gebaut sondern von einem aus dem Forum für mich gedruckt worden. An diesen WE wird mein großer wohl auch fertig werden. Evtl kann ich dir dann auch gleich einen Drucken wenn alles weitere passt. Ansonsten einfach mal im "Schwarzen Brett" nachfragen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.15 06:05.
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
17. April 2015 14:46
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich versuche das ganze jedoch erstmal kostengünstig zu halten. Falls der Drucker dann funktioniert und seinen Zweck nichtmehr erfüllt. Könnte man ja die Achsen innerhalb den Gehäuses vergrößern mit kräftigen Schrittmotoren. Zur Zeit ist noch viel Platz im Gehäuse, man könnte den Freiraum ja bis auf ein Minimum verbauen.

Die Frage ist, wie hoch wird die zu erwartende Geschwindigkeit sein bzw welche Geschwindigkeit muss erreicht werden? Kann man die Geschwindigkeit nicht runtersetzen? Meine X Achse ist glücklicherweise fast komplett aus Plaste mit einem kleinen Metallstreifen, den ich evtl entfernen könnte. Ansonsten habe ich keine zusätzlichen Lasten außer das Kabel vom Motor. Wie hast du das Problem gelöst?

Mfg
Re: Kraft von Schrittmotoren aus CD-Laufwerk
19. April 2015 02:52
Quote
DrPepper
Die Frage ist, wie hoch wird die zu erwartende Geschwindigkeit sein bzw welche Geschwindigkeit muss erreicht werden? Kann man die Geschwindigkeit nicht runtersetzen? Meine X Achse ist glücklicherweise fast komplett aus Plaste mit einem kleinen Metallstreifen, den ich evtl entfernen könnte. Ansonsten habe ich keine zusätzlichen Lasten außer das Kabel vom Motor. Wie hast du das Problem gelöst?

Welche Geschwindigkeit erreicht werden muß läßt sich von meiner Seite aus schwer sagen, da ich mich auch erst recht kurz damit beschäftige.
Abhängen tut es meiner Meinung hauptsächlich von dem Hotend und dem zu Druckenen Material.
Mein E3D V5 hat zb. bei PLA und bei layern unter 0,2mm Probleme mit dem niedrigen Materialfluß. Das Filament schmilzt dann etwas zu weit im Hotend hoch und ich bekomme Schrittverluste im Extruder. Abhilfe schafft dabei nur eine höhere Geschwindigkeit oder ein Hotend wo dieses Problem nicht auftritt.. Werde also wenn ich den Ducker wieder zusammenbaue das hotend gegen ein J-Head oder E3Dv6 lite tauschen, was natürlich auch durch das niedrigere Gewicht eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht.

Ich lag bei dem v5 bei 25-30mm/s und denke durch eine exaktere Kalibrierung wären auch ca. 35-40 möglich gewesen. Mit einem leichteren Hotend ist bestimmt noch etwas mehr drin.

Das Problem das ich mit dem Bowden hatte habe ich durch eine Umplatzierung des Extruders gelößt. er war erst seitlich links Montiert. Wenn X sich auf den Extruder zubewegt hatte mußte er den Bowden verbiegen was bei dem ohnehin starken Biegeradius schon recht schwer ging. Sobald jetzt noch etwas die Bewegung ein wenig gestört hatte, sind Schrittverluste aufgetreten. Jetzt sitzt er mittig hinter dem Hotend und der Biegeradius muß durch die Bewegung nicht mehr verändert werden.

LG Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen