Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Postings mit Bitte um Kommentare / Prüfung: 3. Gedruckte x-carriage

geschrieben von GeeBee 
3 Postings mit Bitte um Kommentare / Prüfung: 3. Gedruckte x-carriage
16. March 2015 06:07
Während ich schlief, stellte mein P.-Mendel heute nacht meine x-carriage (im Wesentlichen
identisch mit Gregs Design) in 3,5 Druckstunden fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr
zufrieden, geradezu glücklich, denn es war die erste größere Druckaktion nach einer Serie
überwachter gelungener Kleindrucke für den Extruderaufbau, die ich nicht dauernd überwacht
habe und die friedlich zu Ende gegangen ist.
Ehe ich nun das Teil in seinen Abmessungen prüfe und bearbeite, möchte ich es Euch zur
Begutachtung und Kritik geben. Selbst als Anfänger habe ich die Fäden z.B. in den Lagerclips oben links
gesehen und dass die Ecken der "Türmchen" bei den 90°-Wenden etwas breit, gleichsam wie
Froschfinger wurden. Über die Methoden zur Abhilfe, ohne das übrige Ergebnis zu gefährden,
möchte ich aber mehr erfahren.
Zur Herstellung:
Ich habe es mit OpenSCAD zusammengestellt (wobei ich das NEMA-Rest linkerhand und den
Lüfterflansch rechts einfach nicht weggelöscht bekam), mit Cura (u.a. 60% infill, 50mm/s
Druckgeschw., 95% Fluss, 40 mm/s|4.5mm Retract, 75mm unten abgeschnitten winking smiley ) gesliced
und mit Repetier Host unter WinXP gedruckt. Lüfter habe ich übrigens keine und würde auch
weiterhin gern drauf verzichten, obwohl ich Probleme bei Überhängen gesehen habe und dafür
ist ein Lüfter wohl u.a. gut ...
Ich habe in der Vergangenheit unter Linux(en) und Windows viele Apps ausprobiert, aber keine
hat alles, wie ich das gern hätte (Slicer spinnt wohl gelegentlich, wenn ich an die Singularitäten
in meinen Drucken denke?) und Printrun war in der Bedienung des Druckers nicht so bequem (ich
sehe eher schlecht), Skeinforge wohl zu mächtig und unnahbar, doch vielleicht schwenk ich
auch demnächst wieder um, denn die derzeitige Combo ist nur dem hoffentlich kurzfristigen
Umstieg vom schmächtigen Raspberry auf ein potenteres WinXP-System als Steuerrechner
geschuldet ...

Hiernach ein wenig GCode (leider ist da Cura nicht so nett wie Slicer und hängt seine
gesammelten Einstellungen in Klartext dran, glaube ich) und das fotografierte Teil.

Ich bitte also um Eure Kommentare.

(Das Gesamt-Druckobjekt hat übrigens wegen der nicht löschbaren Objekte >500 Layer, aber ab
140 ist alles bei z<0. Das Teil im angehängten Bild/Link wurde mit 225°C in ABS auf einem
Carbon-Bett von 110°C mit 10 Linien Brim gedruckt. Der Drucker hat eine Düse von 0.5 mm
Gerne gebe ich meine cura.ini auf Anfrage dazu, falls erwünscht.)

Start GCODE: (Cura)
;Sliced at: Sun 15-03-2015 23:23:22
;Basic settings: Layer height: 0.2 Walls: 1 Fill: 60
;Print time: 3 Stunden 24 Minuten
;Filament used: 6.058m 52.0g
;Filament cost: None
;M190 S0 ;Uncomment to add your own bed temperature line
;M109 S0 ;Uncomment to add your own temperature line
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F9000
;Put printing message on LCD screen
M117 3DP job running ...

;Layer count: 516
;LAYER:0
M107
G0 F9000 X73.647 Y74.046 Z0.300
;TYPEconfused smileyKIRT

(--- Mittelteil abgeschnitten ---)

;LAYER:515
G1 F2400 E6053.73905
G1 Z28.375
G0 F9000 X89.770 Y55.475 Z33.300
;End GCode
M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle,

to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning
;CURA_PROFILE_STRING:

(--- Rest ist blablabla in cryptischem Code ---)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 06:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - x-carriage_schraegvonvorn.jpg (468.8 KB)
Öffnen | Download - x-carriage_aufsicht.riot.jpg (599.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen