Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!

geschrieben von reptilerapid 
Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 06:29
Moin,
nach der Lösung des vorigen Problems nun zur beseren Übersicht der Thread zum Extruderproblem.



Beim Layerwechsel (in diesem Beispiel ein Hohlkörper) passiert folgendes:

- Ende äusser Perimeter
- flinker Retract (testweise ~2mm)
- Wartezeit > 1 Sekunde
- flinke Nachförderung von Filament (etwa gleich der Retractlänge)
- Start innerer Perimeter mit langsamer Nachförderung

Die Problemfälle habe ich oben markiert. Die lange Wartezeit führt zu einer Verformung der Aussenwand an der Stelle der Naht (Seam). Und die schnelle Nachförderung der grossen Filamentmenge führt zum BLOBB an der entsprechenden Stelle. Das seltsame an diesem Verhalten ist vor allem, dass der Drucker (ohne bewusste Änderung der Einstellungen) schonmal zufriedenstellend im selben Slicer-Profil gedruckt hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 06:44.
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 07:52
Poste mal bitte deine Slic3r Einstellungen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 08:37
Ich habe meinen Extruder mal neu kalibriert nach TriffidHunter [reprap.org]
Dabei kommt komischerweise ein viel geringerer Wert in steps/mm heraus, als es der "10cm durch den Extruder"- Test ergeben hatte. Die PLOPPs sind viel geringer und auch die Schichten sind sauberer, allerdings ist jetzt die unterste Schicht viel zu dürr.

Wie möchtest Du die Slic3r- Einstellungen denn haben - das ganze Config- Bundle?
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 08:49
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 08:58
?! Das sind aber mehrere Seiten ?!
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 09:02
Quote
reptilerapid
?! Das sind aber mehrere Seiten ?!

BILDER??!!


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 09:47
Das sind doch mehrere/viele Konfigurationsseiten, das wird ziemlich viel Bildmaterial denke ich.
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 09:56
Dateien anhängen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 10:14
Es reichen die wichtigen:

Perimeter Settings, Retract Settings und EEPROM.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 10:34
Ich habe mich bemüht, die Dateigröße gering zu halten...











Das EEprom nutze ich derzeit nicht!
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 11:06
Probier mal Folgende Einstellungen:




Mit diesen Settings habe ich die Naht nahezu komplett entfernt.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
20. February 2015 21:24
Leider bringen Deine Einstellungen keine grosse Besserung, werde morgen weiter experimentieren. War heut erstmal mit dem Tausch des HotEnd- Thermistors beschäftigt, wahnsinnig gut zu löten! angry smiley
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
21. February 2015 05:15
in deinem konkreten Fall würde ich den retract langsamer machen, so 10-20mm/s und den Haken bei "retract on layerchange" raus.Ohne den Halen wird der Drucker schon mal nicht mehr beim Layerchange warten.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
23. February 2015 07:21
Quote
reptilerapid
Leider bringen Deine Einstellungen keine grosse Besserung, werde morgen weiter experimentieren. War heut erstmal mit dem Tausch des HotEnd- Thermistors beschäftigt, wahnsinnig gut zu löten! angry smiley

Wenn das Löten schwer fällt nutze doch Aderendhülsen.
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
27. February 2015 15:16
Ich habe es mit den Lötanweisung eines Herstellers nun doch hinbekommen, indem ich die Leitungen in Flussmittel getränkt habe. Aber schön ist das nicht, für den flinken Wechsel kauf ich mir bestenfalls doch fertig konfektionierte. Mal sehen, hoffentlich hält der neue Thermistor ein wenig länger...
Ano
Re: Extruder fördert nach Retract zuviel Filament nach -> PLOPP!
15. March 2015 13:16
Wie hast du dein anfängliches Problem lösen können? Hatte das gleiche beim Bowden Setup und bin zu meinem direct drive Geared Extruder zurückgewechselt deswegen...


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen